Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

13Antworten
  1. #1
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Hallo Leute,
    ich habe bei einer befreundeten Familie folgende Situation:
    - 3 Familien teilen sich einen DSL-Anschluss (unten Sohn mit Eltern, oben meine befreundete Familie)
    - der DSL-Anschluss ist unten beim Sohn, Telefon wird von Fritz per Telefonkabel ins Obergeschoss realisiert
    - DSL kommt per WLAN ins Obergeschoss und wird genutzt, erreicht aber nicht alle Bereiche

    Ziel:
    Obergeschoss flächendeckend mit DSL per WLAN versorgen.
    Es handelt sich um 2 weitere Anschlüsse für die Kinder die einen WLAN-Stick bekommen.

    Randbedingungen:
    Weitere Kabel sollen (leider) nicht verlegt werden.
    (Ich hätte ein LAN-Kabel hochgelegt und oben eine weiter WLAN-Fritz drangehangen)
    Die Bandbreite des DSL scheint zu reichen, da bisher an den beiden Stellen parallel gesurft wurde.
    Was die Kinder angeht...ich habe gewarnt, das dies zu knapp wird, sind jetzt 12 Jahre...wartet mal bis 15 aufwärts !

    Lösungsansätze:
    1. Ich habe noch eine Fritz 7050, die könnte als Repeater geschaltet werden
    2. Man könnte auch einen "AVM Fritz WLAN-Repeater" oben dranhängen.

    Invest je Lösungsansatz:
    1. Fritzbox 20,-Eur die Kinder je einen Fritz-Wlan-Stick 60,-Eur; Summe: 80,-Eur
    2. AVM Fritz WLAN-Repeater 80Eur, Sticks ebefalls 60-Eur; Summe: 140,-Eur

    Vom Invest her ist klar Lösungsansatz 1 günstiger, aber in beiden Ansätzen sind die Anschluss/Einrichtprobleme nicht berücksichtigt

    Fragen ans Forum:
    Wer hat Erfahrungen mit dem "AVM Fritz WLAN-Repeater"? Geht das wirklich so einfach ? Gibt es Fritzen, die damit nicht laufen.
    Ich persönlich würde einer einfacheren Installation klar den Vorrang geben, auch wenn es einen größeren Invest bedeutet...
    Den Typ der Fritz unten erfahre ich heute im laufe des Tages...wird ergänzt.

    Danke schonmal vorab für Eure Hilfe...
    Bin erstmal bis Mittag weg

    Egon

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"


  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Hallo Dark,
    bin gerade vom Zahnarzt zurück...danke für den Link !
    Ist ja gut erklärt, werde es dann erst mal mit der alten Fritz 7050 probieren.
    Terminiert aber erst auf Anfang November, da meine Mutter gerade umzieht...

    Werde dann berichten...

    in dem Sinne nochmals Danke
    Egon

  4. #4
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard AW: Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Habe hier einen Fritz! Wlan Repeater zu liegen. Die Installation ist super simpel und die Erweiterung des WLAN Netzes somit gar kein Thema. Und zusätzlich kann man damit seine MP3 Sammlung als Radio-Kanal im Haus verteilen...


    Cooles Teil!

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Danke, werde ggf. darauf zurückkommen. Installation erfolgt erst im November
    Und zusätzlich kann man damit seine MP3 Sammlung als Radio-Kanal im Haus verteilen...
    Das ist ja super, aber das werden meine Leute nicht nutzen.
    Schick mal ne PM was das Teil kosten würde.
    Danke Egon

  6. #6
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard AW: Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Leider hatte ich den Repaeter auch nur zum Testen. Sorry!

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Hallo penzenator,
    das macht gar nichts...dafür hast du super Tipps und Hinweise zu WLAN auf deinem penzweb-Portal
    Habe dies als Link in meine WLAN-Checkliste aufgenommen.

    Klasse Danke !

    Egon

  8. #8
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard AW: Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Vielen Dank!

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Hallo Leute,
    habe nun alles wie in Darks Anleitung (Fritzbox als Repeater aufbauen) eingestellt und mehrfach kontrolliert. Habe meine alte 7050 als WLAN-Repeater an die Basisstation 3070 meiner Bekannten geschaltet.
    Verschlüsselt habe ich mit WPA2. Adressen sind auch alle soweit korrekt,die 7050 bekam die 192.168.178.2, die frei war...
    Die MAC-Adressen der beiden Boxen untereinander stimmen auch.
    Hatte auch mal ne Weile alles am Laufen....

    Was nun immer auftritt:
    Sobald ich die 7050 in den Repeater-Modus schalte, hört das Ding auf zu senden !!!
    Und das in der Nähe der zu repeatenden Box (Fritz WLAN 3070) als auch bei mir zu Hause.
    Gehe ich wieder in den normalen Betrieb zurück (wenn auch ohne DSL-Anschluss) sendet das Teil ohne Probleme...

    Ich weiß echt nicht mehr weiter, sicher nur irgendeine Einstellung...
    Woanders habe ich ich nichts greifbares gefunden...

    Vielleicht hat jemand eine Erfahrung oder Idee...wäre echt super

    Danke Egon

  10. #10
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard AW: Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Versuche dem Repeater mal eine eigene SSID zu geben. Hatte ich ja auch mal gemacht. Oder hast Du das schon?

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Hallo perzonator,
    danke für den Tipp. Deinen Beitrag hatte ich bereits gelesen, ebenso noch einige andere die sich ums Repeaten drehen auf deiner sehr guten Homepage.
    Habe das mit der gesonderten SSID mit eigenen Netzschlüssel hier bei mir zu hause getestet, funzte auch nicht. WLAN geht aus, sobald ich die Repeaterfunktion aktiviere. Nun hat sie natürlich keine zu repeatende Basis-fritz aber ich glaube nicht, das dies Auswirkungen haben wird...
    hast sonst noch einen Tipp...oder jemand anderes?

    beste Grüße und Danke voraus
    Egon

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Zitat Zitat von egonolsen68
    193.168.178.2
    Schreibfehler?

    Wenn nicht, solltest du das korrigieren.
    193.x.x.x ist keine private Adresse.

  13. #13
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Danke...klar, habs korrigiert.
    In der Fritz schau ich auch nochmal...ist sicherer
    ...soeben nochmals geprüft, Adresse 192.168.178.2...also o.k.

    Egon

  14. #14
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Hallo Leute,
    habe den Fehler gefunden.
    An der Basisstation muss man beim Repeater die Verschlüsselungsart und den Schlüssel (eigener Reiter) zusätzlich nochmal einstellen. Dachte dies ist durch sei durch die Einstellungen in WLAN mit abgedeckt...
    Jetzt läuft alles bestens...

    beste Grüße
    Egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 13:33
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 14:55
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 00:07
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:14
  5. Speedport W 500v + Fritzbox Fon WLAN 7050 als Repeater

    Von rocksteady im Forum Wireless LAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 12:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz