0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

3DSL bei 1&1 aber T-Online gibt den Port nicht frei

9Antworten
  1. #1
    Avatar von anke182
    anke182 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard 3DSL bei 1&1 aber T-Online gibt den Port nicht frei

    Hallo,

    ich steh vor folgendem Problem: Ich habe im Herbst von T-Online zu 1&1 (das 3dsl Paket mit Telefon- & Movieflat aus der Werbung) gewechselt. Das Internet und Telefon laufen seitdem.

    Es kamen zwischendurch Schreiben, dass der High Speed Port noch nicht geschaltet werden kann aus irgendwelchen Gründen und deshalb nur 9.99 Euro pro Monat berechnet werden statt 19.99. (Allerdings wurden immer die 19.99 abgebucht.)

    Jetzt kam ein Schreiben von 1&1, dass T-Online den High-Speed-Port nicht frei gibt und ich das jetzt veranlassen soll. Falls das nicht klappt wird der Vertrag von Seiten von 1&1 in 14 Tagen gekündigt.


    Was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun? Jemand den ich kenne meinte dass ich das einfach so auslaufen lassen soll und mir was günstiges bei T-Online holen, weil 1&1 seiner Meinung nach ein Saftladen sei!? Jemand noch 'ne Meinung für mich? Wenn 1&1 mir kündigt, muss ich den Router etc. dann wieder abgeben? Auch macht mir das was ich über 1&1 (Service, etc) gehört habe mittlerweile etwas Bammel. Wenn da irgendwas nicht funktionieren würde, wär ich aufgeschmissen. Bei der Telekom rufst halt jemanden an!?

    Ich kenne mich mit der ganzen Internet-Sache nicht so aus, daher hoffe ich auf ein bissel fachkundige Hilfe eurerseits. Ursprünglich waren die Kosten der Grund für den Wechsel.

    Danke!

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Also für mich klingt das ein wenig wie eine Ausrede seitens 1&1. T-Com wird einen Teufel tun, den Port nicht freizugeben, weil sie unter der Kontrolle der Regulierungbehörde stehen. 1&1 wären sicherlich die ersten, die T-Com deswegen anschwärzen würden dort.
    Wahrscheinlich ist eher, das 1&1 gar nicht in der Lage ist, dir den gewünschten DSl-Anschluß zu liefern (Geschwindigkeit von 16000 wird nicht möglich sein). Da die derzeit eh völlig überlastet sind, haben sie so eine Möglichkeit gefunden, sich von eventuell unbequemen Kunden zu trennen, bevor die anfangen Streß zu machen, weil sie nicht das bekommen haben, was sie bestellt haben.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Komischer Fall.
    Ansich ist es schon die Aufgabe von 1und1 selber mit der T-Com zu verhandeln, haben die keine Cojones.

    Was ich mache würde:
    Erstmal nachboren, warum 10 Euro zu viel abgebucht wurden und um sofortige Rückbuchung bitten. Schließlich hast Du das schriftlich.
    Der Anruf bei der technischen Hotline der T-Com ist ja kostenlos.
    Frag nach, warum 1und1 den gewünschten High-Speed-Port von ihnen nicht bekommt und ob die 2 Wochen realistisch sind.
    Ob dort eine zuverlässige Antwort kommt ist zwar fraglich - aber der Anruf kostet ja nichts.
    Kann gut sein, dass Dich 1und1 einfach nur los haben möchte.
    Deshalb würde ich schon vorher gucken, dass das zugesichterte Geld zurückgebucht wird.

  4. #4
    Avatar von anke182
    anke182 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Was ist wenn ich mit der T-Com rede, die geben den Anschluss frei aber nicht innerhalb der Fríst. Dann kündigt mir 1&1 und dann machen die blöd mit dem Anschluss und ich steh wieder dumm da?!

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von anke182
    Was ist wenn ich mit der T-Com rede, die geben den Anschluss frei aber nicht innerhalb der Fríst. Dann kündigt mir 1&1 und dann machen die blöd mit dem Anschluss und ich steh wieder dumm da?!
    Haha, gibt es dafür auch eine Begründung seitens der T-Com?

    Falls Du nochmal mit 1und1 reden willst:
    Als erstes nach der schriftlich versprochenen Preisreduzierung fragen.
    Zweitens fragen, warum sie nicht selber mit der T-Com reden, die müssen den Port frei geben und 1und1 hat da doch viel mehr rechtliche Mittel in der Hand.
    Das ist schon ziemlich unverschämt, dies dem Kunden zu überlassen.
    Frag nach, ob es noch ein Fristaufschub für die Kündigung gibt, sonst ist die Sache ja eh gegessen.

  6. #6
    Avatar von anke182
    anke182 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Das sind doch wirklich alles die gleichen Idioten!

    Bei der Telekom hab ich mit 4 verschiedenen Leuten gesprochen und 5 andere Telefonnummern bekommen. Bei der letzten Nummer kam nur ein piepen und dann ein Besetztzeichen!

    1&1 sagt, dass der Vertrag eingefroren wird weil die Portlöschung von T-Online nicht erfolgt. Ich hätte jetzt sozusagen nur Übergangsinternet mit meinen 1&1 Zugangsdaten. Und das wär jetzt dann vorbei bis T-Online den Port freigibt. Er könne da auch nix machen, da 1&1 und T-Online nur über Schnittstellen kommunizieren würden... blabla... (labert der mich über so einen Scheiss hier von wegen Einsen und Nullen zu, das ist mir als Kunde doch schnuppe! ). Er sagt ich müsse T-Online auf die Füsse treten.

    Toll... und was mach ich jetzt? Bin ich jetzt dann ohne I-net und Telefon bis der Anschluss frei ist oder wie? Das kotzt mich so an!

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von anke182
    Das sind doch wirklich alles die gleichen Idioten!
    JA

    Zitat Zitat von anke182
    Bei der Telekom hab ich mit 4 verschiedenen Leuten gesprochen und 5 andere Telefonnummern bekommen. Bei der letzten Nummer kam nur ein piepen und dann ein Besetztzeichen!
    Nicht locker lassen, nochmal probieren.

    Zitat Zitat von anke182
    1&1 ....
    Frag doch, warum sie Dich so leicht als Kunden verlieren wollen?

    P.S. Was ist mit Deinem Geld?

  8. #8
    Avatar von anke182
    anke182 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Frag doch, warum sie Dich so leicht als Kunden verlieren wollen?
    Er sagte, dass die nicht etliche öffene Verträge haben können bei denen sie die volle Leistung nicht erbringen können. Wenn der Port frei ist wird der Vertrag gültig. So hab ich das verstanden!?



    Zitat Zitat von GEH
    P.S. Was ist mit Deinem Geld?
    Konnte der Typ natürlich nix drüber sagen. Er kann nur das technische Zeug einsehen... muss ich mich an die Rechnungsstelle wenden. War ja klar.

  9. #9
    Avatar von chris_psyde
    chris_psyde ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Standard

    Hast du vielleicht bei T-Online noch eine Rest-Mindestvertragslaufzeit? Solche Probleme treten meistens dann auf, wenn man vor Ende der Mindestvertragslaufzeit wechselt. Dann wäre es auch zu erklären warum T-Online den Port nicht freigibt, da T-O dann wahrscheinlich auf den Vertrag besteht. In diesem Fall wäre dann nicht 1und1 zuständig, sondern du. Du müsstest das dann mit T-Online klären...

  10. #10
    Avatar von monstermops
    monstermops ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Leute,
    Eine Bekannte von mir hat das gleiche Problem mit AOL. Habe mit der Regulierungsbehörde und der Bundesnetzagentur Kontakt gehabt, aber selbst die können nichts machen, da es sich bei der zur Verfügungstellung der DSL-Ports um ein privatrechtliche Sache handelt. Man könnte den Rechtsweg einschlagen. Habe jetzt in der nächsten Woche einen Termin bei der Verbraucherzentrale. Ob die was machen können ist auch fraglich. Man hat mir aber bei 1und1 gesagt, dass die Teledoofen als auch AOL dafür bekannt sein, dass Sie die Ports erst in 4 bis 6 Wochen nach Vertragsende freischalten würden. Ich selbst habe bei 1und1 den 3DSL-Tarif und bin sehr zufrieden mit denen. Wenn es irgendwelche Schwierigkeiten gibt, haben die mir auch immer prompt geholfen, kann also nichts nachteiliges über 1und1 sagen. Haben mir auch sofort die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt. Also alles kein Problem

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 09:30
  2. 1&1 gibt Port in neuer Wohnung nicht frei

    Von Weissnix im Forum 1&1
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 20:07
  3. ALICE gibt den Port nicht frei!" Hilfeeeeeeeeee!

    Von TURANOSREX im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 11:50
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 19:19
  5. Wann schaltet T-Online den Port wieder frei?

    Von ludobagmann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 10:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz