Installation DSL bei ISDN mit Telefonanlage von Auerswald

3Antworten
  1. #1
    Avatar von x05
    x05 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Installation DSL bei ISDN mit Telefonanlage von Auerswald

    Hallo zusammen,

    hab auch so´n kleines nerviges Problem.

    Hab vor mir von der Telekom das Call&Surf für 53,..€ für ISDN zu holen.

    Jetzt sind aber bei mir die Gegebenheiten für die Einrichtung von DSL nicht ideal.

    Die TAE-Buchse,NTBA und Auerswald Anlage ist im Keller. DSL bräucht ich aber im Keller und im 1.Stock.

    Jetzt bin ich aber der Meinung dass ich mit dem W700V von T-COm kaum durch 2 Betondecken durchfunken kann-selbst wenn sich der Empfänger direkt senkrecht ca. 6Meter über dem WLan Router befindet. Da wird man wohl kaum einen ordentlichen permanenten Empfang hinkriegen,oder?

    Ich hab leider auch nur noch 2 Drähte zum ersten Stock zur Verfügung und ein weiteres Kabel hochziehen ist mehr als problematisch.

    An´nen Splitter kann man wohl kaum direkt 2 Router dranhängen,oder?

    Kann´s vielleicht so funktionieren, dass ich an den Splitter nen Switch dranhäng und von dem aus dann mit 2 Drähten in den ersten Stock gehen kann und dann anschließend nen Router dranhäng- soweit ich weiß reichen doch 2 Drähte vom Splitter zum Router. Oder brauch ich mit´nem Switch dazwischen wieder mehr Drähte? Und im Keller eben das gleiche- bräuchte eben dann nur nen zweiten Router.

    Das Hauptproblem ist einfach die Tatsache, dass ich nur 2 Drähte nach oben zur Verfügung habe.


    Bin leider nicht der Checker in dem ganzen und hoffe deshalb auf eure Hilfe!!!!!

    Danke im Voraus!!!

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Installation DSL bei ISDN mit Telefonanlage von Auerswal

    Zitat Zitat von x05
    An´nen Splitter kann man wohl kaum direkt 2 Router dranhängen,oder?
    Du meinst 2 Router mit integriertem Modem.
    Nein, das geht nicht, wenn es überhaupt funktioniert, dann könnte sich immer nur eines der beiden parallel angeschlossenen Modems zur gleichen Zeit einwählen.

    Zitat Zitat von x05
    Kann´s vielleicht so funktionieren, dass ich an den Splitter nen Switch dranhäng und von dem aus dann mit 2 Drähten in den ersten Stock gehen kann und dann anschließend nen Router dranhäng- soweit ich weiß reichen doch 2 Drähte vom Splitter zum Router. Oder brauch ich mit´nem Switch dazwischen wieder mehr Drähte? Und im Keller eben das gleiche- bräuchte eben dann nur nen zweiten Router.
    Ich glaub nicht, dass der Switch etwas mit dem Signal von Splitter anfangen kann.
    Vor dem Switch sollte eigentlich das Modem oder ein Modemrouter sitzen und dann brauchst Du wieder ein Netzwerkkabel.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Installation DSL bei ISDN mit Telefonanlage von Auerswal

    Zitat Zitat von x05
    Die TAE-Buchse,NTBA und Auerswald Anlage ist im Keller. DSL bräucht ich aber im Keller und im 1.Stock.
    Zur Sicherheit: der Splitter muss zwischen TAE und NTBA geschaltet werden.
    Zitat Zitat von x05
    Jetzt bin ich aber der Meinung dass ich mit dem W700V von T-COm kaum durch 2 Betondecken durchfunken kann-selbst wenn sich der Empfänger direkt senkrecht ca. 6Meter über dem WLan Router befindet. Da wird man wohl kaum einen ordentlichen permanenten Empfang hinkriegen,oder?
    Das siehst Du richtig - es wird nicht oder zumindest nicht zverlässig gehen.
    Zitat Zitat von x05
    An´nen Splitter kann man wohl kaum direkt 2 Router dranhängen,oder?
    Das funktioniert absolut nicht.
    Zitat Zitat von x05
    Kann´s vielleicht so funktionieren, dass ich an den Splitter nen Switch dranhäng ...
    Nee, nee. Einen "DSL-Switch" gibt es nicht. An den Splitter (genauer: an den DSL-Ausgang des Splitters) darf nur ein DSL-Modem oder DSL-Modem/Router angeschlossen werden - sonst nichts.
    Zitat Zitat von x05
    Das Hauptproblem ist einfach die Tatsache, dass ich nur 2 Drähte nach oben zur Verfügung habe.
    Damit ist leider entweder DSL (Internet) nur im Keller oder nur "oben" möglich. Für eine gleichzeitige Nutzung an beiden Orten wirst Du um ein zusätzliches Netzwerkkabel (!) entweder vom DSL-Modem/Router (im Keller installiert) nach oben oder vom DSL-Modem/Router ("oben" installiert) in den Keller nicht herumkommen.

    G., -#####o:
    (GEH hat mich beim Schreiben "überholt")

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Notfalls kann man eine Netzwerkverbindung (Router an PC) auch über ein Telefonkabel herstellen. Je nach Kabelqualität und Länge sollten 10 bis 20 MBit drin sein. In jedem Fall werden dafür aber zwei Adernpaare = 4 Drähte benötigt.

    Ansonsten wäre ohne Strippenziehen nur noch Powerlan möglich.

Ähnliche Themen

  1. VOIP + ISDN-Telefonanlage

    Von Uwoerl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 12:54
  2. Installation von ISDN / DSL

    Von olbo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 23:44
  3. umstieg von ISDN auf DSL mit Telefonanlage

    Von Marcel601 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 18:48
  4. ISDN-Telefonanlage gestört durch DSL

    Von Karinka im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 09:40
  5. installation von dsl mit isdn anlage

    Von Wiesel82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 16:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz