VOIP + ISDN-Telefonanlage

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Uwoerl
    Uwoerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard VOIP + ISDN-Telefonanlage

    Hallo,
    wir haben eine ISDN-Telefonanlage (T-Concept XI520 )von der Telekom, über die sowohl Telefon, als auch Klingel und Gegensprechanlage vom Haus läuft.

    Internet und Telefon läuft über Vodafone, wo wir den sogenannten "Comfort Anschluss Plus" gebucht haben, um die Anlage weiterhin nutzen zu können.

    Wir würden gerne auf VOIP umsteigen, um die monatlichen Mehrkosten für diese Zusatzoption einsparen zu können.

    Ist es irgendwie möglich das Telefonsignal, was ja meist von den DSL-Modems/Routern ausgegeben wird, in diese Anlage zu "schicken"?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.684
    Danke
    214

    Standard AW: VOIP + ISDN-Telefonanlage

    Wenn dein verwendeter Router die Möglichkeit hat ISDN-Telefone anzuschließen, also einen S0-Bus zur Verfügung stellt, dann geht das.

  3. #3
    Avatar von Uwoerl
    Uwoerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VOIP + ISDN-Telefonanlage

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Wenn dein verwendeter Router die Möglichkeit hat ISDN-Telefone anzuschließen, also einen S0-Bus zur Verfügung stellt, dann geht das.
    Vodafone hat eine Easybox 904 xDSL zur Verfügung gestellt.
    Geht das mit diesem Gerät?
    - Falls nein, auf welches Gerät könnte man Alternativ ausweichen?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.684
    Danke
    214

    Standard AW: VOIP + ISDN-Telefonanlage

    In der Beschreibung zu deiner Easybox habe ich folgendes gefunden:
     ISDN-So Bus für TK Anlagen und ISDN Telefone
    Somit kannst du deine ISDN-Telefonanlage direkt an die Easybox hängen, das sollte funktionieren. Natürlich müsstest du das Ganze noch in der Box konfigurieren. Dabei kann ich dir leider nicht helfen, da ich mit diesem Modell nicht vertraut bin, das Handbuch sollte jedoch erschöpfend darüber Auskunft geben können

  5. #5
    Avatar von Uwoerl
    Uwoerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VOIP + ISDN-Telefonanlage

    Hat die Telefonanlage überhaupt einen S0 Anschluss?
    - Ich selbst finde dazu leider gerade nichts im Internet.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.742
    Danke
    290

    Standard AW: VOIP + ISDN-Telefonanlage

    Eine ISDN-Telefonanlage hat immer einen S0 Anschluss sonst wäre es keine ISDN-Anlage.

  7. #7
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: VOIP + ISDN-Telefonanlage

    Also: Bei einigen Routern, so anscheinend auch bei Deinem, wie übrigens auch bei einigen FritzBoxen, SpeedPorts etc. gibt es einen sog. "internen" s0-Bus.

    klassischerweise hast du ja für ISDN i.v. mit DSL entweder einen reinen NTBA und einen Splitter oder aber ein Kombigerät, daß beides vereint.

    Du kannst aber mit Hilfe des internen s0-Bus an JEDEM Anschluss ISDN-Geräte betreiben. Sowohl an Analog- oder ISDN als auch an VoIP-Anschlüssen.

    Im Normalfall sollte eine Umstellung wie Folgt laufen können:

    - Die ISDN-Telefonanlage mit der MSN-Programmierung bleibt unberührt.
    - Im Router werden die von ISDN auf VoIP umgestellten Nummern entsprechend konfiguriert
    - Die Nummern müssen danach noch dem internen s0-BUS zugewiesen werden.

  8. #8
    Avatar von Uwoerl
    Uwoerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VOIP + ISDN-Telefonanlage

    Vielen Dank!

    Hat alles wunderbar geklappt. Hätte nie gedacht, das es tatsächlich so einfach geht.

  9. #9
    Avatar von Wattkrabbe
    Wattkrabbe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage AW: VOIP + ISDN-Telefonanlage

    Hallo, darf ich diesen Thread kurz aufwärmen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, umzusteigen. "Uwoerl" hat zwar schon gemeldet, dass alles ganz einfach ging, aber ich möchte mal nachfragen.

    So sieht bei mir die Konfiguration aus (siehe Anhang). Der grüne Bereich (LAN) macht mir wenig Kopfzerbrechen. klar Unsicherer bin ich beim bisherigen analogen Setup (rot), bzw. dem S0-Strang.

    1.) Stimmt es, dass man bei Verwendung des "großen" Telekom-Routers (Speedport W 921V?) seine bisherigen Analoggeräte inkl. ISDN-Anlage unverändert und problemlos weiter nutzen kann? D.h. Splitter, NTBA und alten Speedport 500V raus, neuen Speedport 921V rein und gut is?

    2.) Stimmt es, dass man alle MSN ( habe 8 ) mitnehmen kann?

    3.) wagnerd, habe ich Dich richtig verstanden? Es bedarf "nur" eines "IP-Telefonie-Routers", der einen S0-Bus hat? Es muss also kein Speedport der Telekom sein? Eine entsprechende FritzBox, ein Netgear oder Draytek Vigor täte es auch?

    Danke!
    Wattkrabbe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: VOIP + ISDN-Telefonanlage

    Hallo

    3 mal Ja.

  11. #11
    Avatar von Wattkrabbe
    Wattkrabbe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VOIP + ISDN-Telefonanlage

    Sähe das dann so aus?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: VOIP + ISDN-Telefonanlage

    Ganz genau.

Ähnliche Themen

  1. VOIP-Umstellung - Telefonanlage

    Von Alduya im Forum Technische Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 16:14
  2. ISDN-Telefonanlage - DSL - analoge Endgeräte

    Von Armin Schmitt im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 14:35
  3. umstieg von ISDN auf DSL mit Telefonanlage

    Von Marcel601 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 19:48
  4. Telefonanlage + VoIP + Faxspeicher + Türsprechanlage = ???

    Von Martin-72 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 23:32
  5. ISDN-Telefonanlage gestört durch DSL

    Von Karinka im Forum Telekommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 10:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz