DSL 16.000 zu langsam

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  1. #1
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    Standard DSL 16.000 zu langsam

    Hallo erstmal, bin ganz neu hier und hoffe das Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

    Suche schon einige Monaten eine Lösung für mein Problem und ich komme nicht weiter

    Hier mal eine Beschreibung meines Problems:

    Bin im September von DSL 6000 auf DSL 16000 bei der T-Online/T-Com umgestiegen.

    Zu dem DSL 16.000 habe ich auch ein neues Modem erhalten, das Speedport 700V (vorher Teledat 301 bei dsl 6000).

    So funktioniert auch alles wunderbar aber ich komme laut Modem nicht über 8.064 kBit/s Download und 1184 kBit/s Upload.
    Auch alle bisher gemachten Speedtests kamen auf das selbe Ergebnis.

    Die Dämpfung scheint laut Modem gut zu sein (schwankt zwischen 2 und 9db).

    Habe auch heute mal die aktuellste Modem Firmware geladen um dies als Fehlerquelle auszuschliessen (version 1.22.000).

    Auch mehrfache Anrufe beim Anbieter brachte keine Lösung, es heisst immer das alles bestens sei.

    Klar ist mir auch das ich bei bester Leitung nicht immer mit voller Leistung surfen kann, aber ich wäre schon mit 13.000KB/s zufrieden.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung des Problems, wäre sehr froh drüber

    Danke schonmal für Eure Antworten

    Gruss Chris



    Edit: Habe hier im Forum gerade was über CRC Fehler gelesen: Bei meinem Modem steht bei DSLAM: 6419 Fehler pro Minute und bei Modem: 0 Fehler pro Minute

    Falls das weiterhilft.

  2. #2
    Avatar von frank_m
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    Standard Re: DSL 16.000 zu langsam

    Hallo,

    Zitat Zitat von SaarC
    Die Dämpfung scheint laut Modem gut zu sein (schwankt zwischen 2 und 9db).
    Ist das wirklich die Dämpfung oder die Signal/Rauschtoleranz?

    Zitat Zitat von SaarC
    Edit: Habe hier im Forum gerade was über CRC Fehler gelesen: Bei meinem Modem steht bei DSLAM: 6419 Fehler pro Minute und bei Modem: 0 Fehler pro Minute
    Das ist nicht gut und möglicherweise die Ursache. Das deutet aber eher darauf hin, dass die Werte oben SNR Werte sind und nicht Dämpfungswerte.

    Wie dem auch sei: Arbeite das hier mal ab:

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
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    Ich danke dir sehr für deinen Beitrag.

    Werde alles mal abarbeiten.

    Ups.... ob das jetzt "die Dämpfung" ist oder die Signal/Rauschtoleranz, kann ich jetzt nicht sagen. Steht im Modem nur:


    Noice margin: 7.0 dB (DSLAM) 10.0 dB (Modem)

    Das schwankt aber.

    Was ich aber heute rausgefunden habe ist, das was mit meiner Leitung vor der Tae-Dose nicht stimmt.
    Wenn man ein bissl wackelt, komme ich sogar auf 0 CRC-Fehler.

    Sind auch nur 2 Leitungen von 4 angeschlossen (rot und schwarz.....gelb und weiss sind ab)

  4. #4
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    Zitat Zitat von SaarC
    Noice margin: 7.0 dB (DSLAM) 10.0 dB (Modem)
    Das ist die Signal/Rauschtoleranz (oder Signal/Rauschverhältnis oder abgek. SNR - Signal to Noise Ratio).
    Zitat Zitat von SaarC
    Sind auch nur 2 Leitungen von 4 angeschlossen (rot und schwarz.....gelb und weiss sind ab)
    Das ist schon richtig - es werden nur die zwei benötigt. Du hast 'nen Wackelkontakt entweder bei den Drahtanschlüssen der Dose oder beim TAE-Stecker an der Leitung zum Splitter.
    Meine Empfehlung (wenn Du Dich traust ): TAE-Dose aus-/abbauen, die beiden Drähte direkt im Splitter anklemmen (der Splitter hat Klemmanschlüsse unter einer Klappe). Die Anschlüsse im Splitter sind beschriftet / markiert. Rot kommt an "Amt a" und Schwarz an "Amt b".

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von frank_m
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    Hallo,

    und achte bei der Gelegenheit darauf, dass die Enden der Kabel nicht irgendwie verdreckt oder angelaufen sind. Korrodierten Drähte können nämlich auch Probleme verursachen. Kneife sie im Zweifel ein paar Millimeter ab und isoliere sie neu ab, dann sind sie auf jeden Fall schön blank.

    Viele Grüße

    Frank

  6. #6
    Avatar von Snowman
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    Hallo,

    der W700V hat bei der Anzeige der CRC Fehler einen Fehler, die gezeigte Zahl ist nicht wirklich die Fehleranzahl pro Minute, sondern die Fehlerzahl seit dem letzten Routerneustart.

    Hast Du den Link von Frank gelesen ? Mit dem W700V sind nämlich ~2 mbit/s an Topspeed mehr zu erreichen als mit einer fritzbox, von daher vermute ich bei Dir im Haus eine sehr ungünstige Leitungsverlegung, welche Du mit den Tips aus Franks Link verbessern kannst. Im Durchschnitt erreiche ich mit dem W700V einen Speed von 1,85 mbyte/s, mit der fritbox aber nur 1,4 mbyte/s.

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