DSL und zweites Telefon

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Tristan
    Tristan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL und zweites Telefon

    Hallo,


    ich bin ein DSL-Neueinsteiger und habe folgendes Problem, klar habe ich in diesem Forum nach einer Antwort gesucht aber ohne Erfolg


    Ich habe in meinem Einfamillienhaus im Erdgeschoß eine (Haupt-TAE) und in der ersten Etage (TAE) eine Telefonbuchse mit jeweils einem Telefon. Die beiden Telefone reagieren jeweils auf die selbe Nummer (nur eine Nummer fürs ganze Haus) klingeln also auch gleichzeitig.

    So nun zum Problem :
    Splitter + Modem ist an der Haup-TAE angeschlossen(die Verkabelung müsste 100 % in Ordnung sein.
    Mein DSL + Telefon im Erdgeschoß funktionieren einwandfrei d.h. wenn ich im Internet surfe kann iergeneiner aus meiner Familie im Erdgeschoß ohne Probleme telefonieren wenn aber das Telefon im ersten Stock benutzt wird funktioniert das DSL nicht mehr aber nur im Zeitpunkt der Nutzung des Telefons im ersten Stock
    Ich kann ohne Probleme von jedem Telefon zu jedem Zeitpunkt telefonieren ohne irgendetwas auszuschalten umzustecken... usw.
    Ah so anderes Telefon, Modem von meiner Nachbarin , TAE Buchse habe ich auch schon ausprobiert , ohne Erfolg


    Habe auch die Technikabteilung der T-Online T-Com angerufen, die Antwort war, " da bin ich überfragt , da müsste unser Techniker vorbeikommen "

    Leute helft mir, bin für jede Antwort dankbar


    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Die TAE-Dose (oben) ist vermutlich von der ersten TAE-Dose durchgeschleift.

    Öffne mal die erste TAE-Dose. Dort wirst Du vermutlich sehen, dass zwei Drähte nach oben weggehen. Diese musst Du auf den Splitter legen.

    Einfacher wird es vermutlich, wenn Du statt erster TAE-Dose direkt den Splitter verdrahtest.

  3. #3
    Avatar von Butzel
    Butzel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Tristan,

    das hat schon seine Richtigkeit. Ist wegen der Abhörsicherheit. D. h. wenn oben jemand telefoniert ist die untere TAE abgeschaltet und damit auch dein DSL-Signal weg.

    Um die gleiche Funktionalität zu behalten ist es am einfachsten an der ersten TAE die Amtsleitung an Klemme a und b direkt am Klemmenblock des Splitters an a und b aufzulegen. Vom Splitter würde ich dann wieder zwei Adern (entweder über den F-Stecker, über den Klemmenblock La und Lb ober über den RJ 11 Stecker) zurück an Klemme a und b der ersten TAE legen.
    Dann müsste eigentlich alles wie vorher funktionieren und DSL aktiv bleiben.

    Gruß Butzel

  4. #4
    Avatar von Tristan
    Tristan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    das geht aber flott hier , danke erstmal für die Antworten !

    habe gerade mit einem Techniker der T-Online / T com telefoniert , er meinte zu mir es sei völlig normal dass das zweite Telefon die DSL Leitung kappt, und da währe nichts zu machen, dass einzigste was ich machen könnte ist mir ein Telefeon im T Punkt zu kaufen, und zwar mit einer Basisstation und zwei mobilen Hörern

    kommt mir irgendwie spanisch vor oder ?!

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Tristan
    das geht aber flott hier , danke erstmal für die Antworten !

    habe gerade mit einem Techniker der T-Online / T com telefoniert , er meinte zu mir es sei völlig normal dass das zweite Telefon die DSL Leitung kappt, und da währe nichts zu machen, dass einzigste was ich machen könnte ist mir ein Telefeon im T Punkt zu kaufen, und zwar mit einer Basisstation und zwei mobilen Hörern

    kommt mir irgendwie spanisch vor oder ?!
    Nein, der Techniker hat Recht.
    Der Splitter muss an die 1. TAE und alle Gerätschaften dahinter und die Leitung zur 2. TAE sollte gekappt werden.
    Vollkommen richtig so.

    Wie so ein Anschluss wie bei Euch mit 2 Telefonen und DSL trotzdem funktionieren würde, kannst Du in dem von mir verlinkten DSL-Handbuch auf den Seiten 24/25 nachlesen.
    Das ist für die meisten Leute zu kompliziert, deshalb hat der Techniker die einfachere Lösung mit den 2 Basisstationen vorgeschlagen.
    Wenn Dich so was aber vor keine größeren Rätsel stellt, dann bekommst Du auf den Seiten ja alles schön optisch beschrieben.

  6. #6
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    da währe nichts zu machen
    Das mit den 2 Telefone bei DSL geht, habe ich hier bei mir auch gemacht läuft schon 2 Jahre und es gibt keine Probleme wie Ausfälle oder sowas. Nur dass ich noch ein Umschalter für die zwei Telefone gesetzt habe.

    Die Verkablung hat GEH und Butzel schon beschrieben.

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Die Lösung ist recht einfach...

    1. die 1. TAE Dose öffenen und die Kabel auf 1 und 2 abklemmen
    2. die abgeklemmten Kabel auf den Splitter an Amt a/b legen
    3. vom Splitter aus zurück an die 1. TAE 2 Adern legen auf 1 und 2
    4. die Adern die auf 5 und 6 an der 1. TAE Dose sitzen parallel auf 1 und 2 mit anklemmen. Das ist zwar nicht offiziell in der T-Com Schaltung zu finden, aber erlaubt damit man beide Dose gleichzeitig benutzen kann. Abhörsicherheit ist aber dann flöten. Sollen beide Dosen nicht gleichzeitig benutzt werden, dann so lassen

  8. #8
    Avatar von Butzel
    Butzel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Die Lösung ist recht einfach...


    4. die Adern die auf 5 und 6 an der 1. TAE Dose sitzen parallel auf 1 und 2 mit anklemmen. Das ist zwar nicht offiziell in der T-Com Schaltung zu finden, aber erlaubt damit man beide Dose gleichzeitig benutzen kann. Abhörsicherheit ist aber dann flöten. Sollen beide Dosen nicht gleichzeitig benutzt werden, dann so lassen
    So ähnlich meinte ich das. Nur würde ich die Adern auf 5 un 6 lassen und das Telefon an der 1. TAE anstecken (nicht am Splitter). Dann funktioniert die Umschaltung auch wie vorher, weil sich das ganze hinterm Splitter abspielt.

    Gruß Butzel

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Das Telefon sollte auch an der ersten TAE bleiben. Das umklemmen von 5/6 auf 1/2 sollte nur dazu dienen, wenn beide Dosen gelichzeitig aktiv sein sollen. Für den Fall das dies nicht gewünscht ist, so kann es so bleiben wie es ist.

  10. #10
    Avatar von Butzel
    Butzel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Hallo tuxhunter,

    die beiden TAE bleiben ja aktiv.
    Bei eingehenden Anrufen klingeln beide Telefone. Wenn an einem Apparat ein Gespräch geführt wird ist die jeweils andere TAE lahmgelegt.

    Gruß Butzel

  11. #11
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Korrekt, nur ein "Verbinden" zum anderen Telefon geht nicht. So kann ich halt den Anruf auch "weitergeben" indem das andere Tel einfach abgehoben wird.

  12. #12
    Avatar von Butzel
    Butzel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Doch, das funktioniert auch. Der andere muß nur zuerst abheben. Anklingeln zum verbinden funktioniert nicht.

    javascript:emoticon('')
    javascript:emoticon('')
    Mann , schweifen wir jetzt aber abjavascript:emoticon('')
    javascript:emoticon('')

  13. #13
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Stimmt, stellt sich nur die Frage, ob tristan sein Problem nun gelöst hat

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Butzel
    Bei eingehenden Anrufen klingeln beide Telefone. Wenn an einem Apparat ein Gespräch geführt wird ist die jeweils andere TAE lahmgelegt.
    Das ist keine (unerwünschte) Parallelschaltung oder Reihenschaltung, sondern hört sich nach einem automatischen Umschalter an. Das kann so ruhig weiterbetrieben werden, nur muss der Splitter halt vor den Umschalter in die Leitung geschaltet werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 20:25
  2. Wlan-Empfang durch Zweites Wlan-Modem erweitern ?

    Von edis im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 18:14
  3. Kabel DSL und Telefon (Paket Comfort) ohne Telefon

    Von timi80 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 18:44
  4. Zweites Benutzerkonto kommt nich direkt ins Netz

    Von Nautilus im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 10:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz