0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

3DSL - ISDN gebraucht?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Peter189
    Peter189 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard 3DSL - ISDN gebraucht?

    Hallo,
    ich weiss ich nerve, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Habe heute meine 1und1 Surf und Phone Box bekommen. So weit so gut :O) Habe sie noch nicht angeschlossen, denn habe da noch ein paar allgemeine Fragen. Habe mir mal meine jetzige Verkablung angesehen und wurde da ganz schön stutzig. Das ganze hatte ein Bekannter vor langer Zeit angeschlossen. Hatte damals absolut garkeine Ahnung von dem ganzen. Ich probiere einfach mal das ganze zu beschreiben, vom Splitter geht das Telefonkabel in irgendeine ISDN-Box. Und von dort geht dann eine Leitung in den T-Eumex 704PC DSL. Naja daneben dann eben noch das Modem. Für mich sieht das mehr als nur unnötig aus. Ich bräuchte doch noch nicht mal ISDN oder? Haben 3 Telefone, sollte doch auch trotzdem ohne gehen. Weiss jetzt garnicht was ich machen muss... Würde das ganze auch funktionieren, wenn ich die ISDN-Anlagen abmontier und das ganze dann ohne sie verkabel? Ich bin da ein wenig verzweifelt...

  2. #2
    Avatar von chris_psyde
    chris_psyde ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Standard

    Habe heute meine 1und1 Surf und Phone Box bekommen.
    Welche? die für 0€ oder für 29€ (Surf und Phone Box WLAN ADSL 2+)?

    Haben 3 Telefone, sollte doch auch trotzdem ohne gehen.
    Analage oder ISDN Telefone?

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    chris stellt genau die richtigen Fragen, theoretisch geht es auch ohne ISDN, könnte man kündigen, das würde aber bedeuten, dass Du nur noch Deine Hauptnummer behältst, die anderen fallen weg. Du müsstest dann, sofern die zwei anderen Telefone extra Nummern brauchen, 2 neue bei 1und1 anmelden.

    Zur Hardware, wenn Du drei Telefone betreiben willst und die alte Telefonanlage weg soll, benötigst Du definitiv die Fritz Box 7170 oder 7050 oder 5050 (wenn es ohne WLAN ist), weil diese drei haben 3 analoge Anschlüsse und auch einen internen ISDn Bus, falls ein ISDN Telefon dabei ist. Mit der gratis Fritz Box.. 7141 müsstest Du auf ein Telefon verzichten oder Du schliesst es parallel zu einem anderen an, das geht auch.

    Wenn Dir das zu kompliziert ist, kann ich Dir nur empfehlen einen Fachmann zu rufen, der kann Dir das viel besser vor Ort erläutern..
    BG

    P.S. das DSL Modem ist auf alle Fälle nicht mehr nötig, weil in der FritzBox dieses ja drinne is..

  4. #4
    Avatar von Peter189
    Peter189 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Erstmal herzlichen Dank an euch beide!

    Ich habe die Box für 0- Euro und denke mal analoge Telefone. Wüsste jetzt aber auch nicht was der Unterschied zu den ISDN -Telefonen ist. So langsam stehe ich aber vor einem viel größeren Problem. Es hat zwar mit diesem Thema eigentlich nihcts mehr zu tuen, aber ich erläutere hier einfach mal mein nächstes Problem Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann muss ich die Telefone ,mit denen ich dann die PhoneFlat nutzen möchte, an dieses Surf und Phonebox direkt anschliessen. Nur ein Problem ergibt sich. Ich versuch es mal zu schiledern. Der Computerraum, in dem Telefondose, Plitter und Modem sind liegt im 2.OG. Nun hatte ich eigentlich vor alle Telefone an die Box anzuschließen. Das heisst Telefon1 im EG und Telefon2 im 1.OG. Wüsste aber beim besten Willen nicht wie ich das anstellen sollte Bin wirklich für jede Hilfe sehr dankbar!

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo Peter,

    das ist in der Tat recht verzwickt, Du müsstest zunächst prüfen wie die Kabel verlegt sind. Da Du bereits eine Telefonanlage hast... müssten alle Telefone von dort abgehen!!! Ich sehe drei Wege

    1. Umklemmen, also die 3 Telefone ab und an die FritzBox ran, wirst Du jetzt sagen geht nicht, keine Klemmleiste nur Buchsen, kann man aber zum Beispiel auch den Telefonadapter abschneiden und die Drähtchen verzwirbeln... jaja weiß macht man nicht so, ist aber die preiswerteste Variante

    2. Variante, bei 1und1 nachfragen ob sie Dir die 7141 für 0 EURO gegen eine 7170 für 29,00 € tauschen würden.. dort könntest Du nämlich auch Deine Telefonanlage direkt anschliessen ohne Klemmerei

    3. Variante Fachmann holen und machen lassen, ist eigentlich kein Problem, da alle Kabel zentral liegen müssten

    BG

  6. #6
    Avatar von chris_psyde
    chris_psyde ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    2. Variante, bei 1und1 nachfragen ob sie Dir die 7141 für 0 EURO gegen eine 7170 für 29,00 € tauschen würden..
    Vorsicht! Wenn du tauschen willst, bestehe darauf das 1und1 dir zuerst Ersatz schickt. Normal wollen die, dass du die Box zuerst zurück schickst. Bei mir hat der Tausch 5 Wochen gedauert...

  7. #7
    Avatar von Peter189
    Peter189 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hey, erstmal wieder tausend Dank :O)

    Habe mir mal die Mühe gemacht das ganze mal auf die schnelle aufzuzeichen . Ist zwar kein Kunstwerk geworden, aber hoffe man sieht wie ich mir das vorstelle. Bin mir überhaupt nicht sicher ob ich das ganze so richtig verstanden habe^^



    Und so stelle ich mir die Lösung des Problems vor. Also das ich die Telefone eben direkt an die Surf und Phone Box anschliessen muss. Bin mir aber wie gesagt überhaupt nicht sicher ob das wirklich so gemeint ist^^


  8. #8
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Das was Du mit ISDN beschriftet hast, ist wohl der NTBA.

    Bei der FritzBox 7170 für 29 Euro:
    Nimm die erste Zeichnung. Dort ist (fast) alles richtig
    Dann trennst Du die Verbindung zwischen NTBA und EUMEX. Dort im NTBA, wo die Eumex bislang drin war, kommt der schwarze Teil des Y-Kabels der FritzBox.

    Anschliessend verbindest Du die EUMEX mit dem S0 der FritzBox.
    Dann kann Deine Telefonverkabelung so bleiben, wie sie bislang ist.
    Zusätzlich kannst Du noch bei Bedarf an FON1-3 analoge Telefone anschliessen.

    Bei der FritzBox 7141 für 0 Euro:
    Dort verbindest Du ebenfalls die FritzBox mit dem NTBA. Die Eumex kann nicht mit der 7141 verbunden werden, da der S0 bei der Box fehlt. Dann müsstest Du die 2 Telefone im EG und 1OG tatsächlich so anschliessen wie in der nachher-Zeichnung.

  9. #9
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Das Bildchen "nachher" sollte im Prinzip funktionieren, allerdings:

    - Die Verbindung EUMEX-TAE-Dose (schräg nach links unten) ist überflüssig (wüsste nicht, was dort angeschlossen werden soll)

    - Die "Dosenkette" vom EG bis zum Splitter sollte unproblematisch sein. Allerdings muss gewährleistet sein, dass vor dem Splitter nichts anderes angeschlossen ist.

    - Das Telefon an der Eumex geht nur aufs Festnetz, insofern gilt für diesen Apparat nicht die Flatrate.

    Die schon erwähnte 7170-Variante wäre auf jedenfall die bessere, damit könnstest du auf die Eumex ganz verzichten bzw. hättest noch Anschlüsse in "Reserve"

  10. #10
    Avatar von Peter189
    Peter189 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich weiss garnicht wie ich euch danken soll Echt super!

    Würde auf jeden Fall auch die 7170-Variante wählen, die "nachher"-Variante war nur so mein einziger Lösungsvorschlag. Aber das Telefon aus dem EG direkt ins 2.OG zu legen wäre schon viel zu aufwendig gewesen. Werde mir jetzt wohl auf jeden Fall die 7170 holen.

    Was die Eumex-TAE Dose Verbindung angeht weiss ich auch nicht so recht, wie gesagt habe das ganze damals nicht angeschlossen. Könnte es mir nur so erklären, das diese Verbindung beseht, weil an der Eumex-Anlage ja noch ein Telefon dranhängt. Naja dieses würde ich dann natürlich an die Surf und Phone Box hängen. Noch eine kleine Frage: Habe ja nun vor, mir die 7170 Box zu holen. Diese dürfte ja dann hoffentlich 29 € kosten. Gibt es da auch wieder eine WLAN-Variante? Wenn ja, wäre es bei dieser aber auch trotzdem möglich den PC /die PCs per ganz normales LAN-Kabel anzuschliessen?

    Gruß Peter

  11. #11
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    1. Die 7170 gibts auch als WLAN-Variante

    2. Die Box hat sogar vier Kabel-LAN-Anschlüsse, d.h. vier PCs können ohne zusätzlichen Switch angeschlossen werden.

  12. #12
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von chk

    - Die Verbindung EUMEX-TAE-Dose (schräg nach links unten) ist überflüssig (wüsste nicht, was dort angeschlossen werden soll)
    Dies dürften die Telefone im Geschoß E und 1 sein, welche an der Eumex angeschlossen sind und vermutlich in der Telefondose nach unten geschalten werden (zusammenrödelkram) .. ich würde auch, um es Dir so einfach wie möglich zu machen, eine 7170 nehmen und die Verschaltung Eumex--Telefone unberührt lassen.

    Was Du noch wissen musst, wenn Du mit allen 3 Apparaten VoIP betreiben willst, solltest Du diese drei Nummern auch als VoIP Nummern freischalten und in der Fritzbox programmieren, machst Du das nicht, so wird vermutlich nur eines der Telefone über VoIP laufen.., für die Fritz Box ist die von der Eumex gesendete Nummer (gehende MSN) entscheidend, existiert diese Nummer nicht als VoIP Nummer, so verbindet die Box über ISDN-Festnetz nach draussen und es kostet extra.

    BG

  13. #13
    Avatar von targa
    targa ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Peter189
    Und so stelle ich mir die Lösung des Problems vor. Also das ich die Telefone eben direkt an die Surf und Phone Box anschliessen muss. Bin mir aber wie gesagt überhaupt nicht sicher ob das wirklich so gemeint ist^^
    Na klar, ich hab's so gemacht, hab mein fax an die box dran gemacht und meine telefonmultibasis station an das fax(durchschleifen). hab jetzt immer noch einen anschluss frei für ein weiteres telefon, oder eine telefonmultibasisstation oder fax an der box.

  14. #14
    Avatar von colortac
    colortac ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    @targa

    Mir fehlen mal wieder die Worte

    @Cservice du weist was ich mein oder ???

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von colortac
    @Cservice du weist was ich mein oder ???
    Ich weiß es auch. Das kostet bald Schmerzensgeld .

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. speedport w 700 30 euro vhb gebraucht

    Von timomas im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:35
  2. 3dsl + isdn

    Von goldwatch im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 22:20
  3. Von ISDN XXL mit DSL zu 3DSL

    Von Janni im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 21:58
  4. 3DSL Angebot (Isdn/VOIP?)

    Von zaner im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 19:57
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 12:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz