Kein voller DownSpeed seit FW-Update bei FB 7170...

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Samson71
    Samson71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Kein voller DownSpeed seit FW-Update bei FB 7170...

    Hallo seit ich nach der erst Installation meiner neuen FritzBox Fon WLAN 7170 ein Firmware-Update von 29.04.25 auf 29.04.29 gemacht habe, bekomme ich keinen vollen Speed mehr beim Download, die Leitungskapazität laut Fritzbox beträgt Maximal 5200 Kbit/sek.

    Meine Frage nun, hat jemand noch die FW-Version 29.04.25 für die FritzBox Fon WLAN 7170 und könnte diese mir zukommen lassen, bei AVM gibt es nur die Aktuelle 29.04.29.

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    rückwärts updaten, also downgraden geht nicht so ohne weiteres.. schaumal unter ftp://ftp.avm.de nach, dort könnte unter der 7170 noch ein altes firmware-reinwürge programm zu finden sein.. ansonsten würde ich einfach unter www.avm.de/labor eine laborversion mal verwenden. Habe allerdings noch nirgendwo gehört, dass durch die 29er Version der Speed einschläft, Hast Du den Router mal zurückgesetzt (Werkseinstellungen) so zur Probe??

    BG

  3. #3
    Avatar von Samson71
    Samson71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    • Empfangsrichtung Senderichtung
      Leitungskapazität kBit/s 4736 736
      ATM-Datenrate kBit/s 4704 704
      Nutz-Datenrate kBit/s 4261 638

      Latenzpfad fast fast
      Latenz ms 0 0

      Frame Coding Rate kBit/s 32 32
      FEC Coding Rate kBit/s 0 0
      Trellis Coding Rate kBit/s 388 68

      Aushandlung adaptive adaptive

      Signal/Rauschtoleranz dB 7 6
      Leitungsdämpfung dB 45 32
      Status 4ebc 6


    Das ist das Ergebnis nach Update mit Labor-Firmware, ist genau so wie vorher mit 29.04.29

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    Habe allerdings noch nirgendwo gehört, dass durch die 29er Version der Speed einschläft
    Einer der AVM-Speedports hat so ein Problem wohl auch, siehe hier.

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    das Signal/Rausch Verh. ist niedrig.. mit 7 bzw. 6 dB, fast schon zuviel, und die Leitungsdämpfung ist relativ hoch für eine Nutzdatenrate über 4500 hmmm.

    Hast Du auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu programmiert? Da Du keine Sync Probleme hast, scheint ja trotz der "schlechten" Werte DSL stabil anzuliegen.. und vielleicht nur ein Routing Problem vorzuliegen. Da dies im Zusammenhang mit dem FW Update auftrat (vermutlich, kann ja auch Zufall sein) kann es schon sein, das durch Reset sich alles wieder in den normalen Bereich begibt..

    Achso, wie hast Du das mit dem Speed bemerkt? Sag mal.. rein gefühlsmäßig oder eingeknickte DL Raten bei z.b. Filesharing?

    Zitat Zitat von Snowman
    Einer der AVM-Speedports hat so ein Problem wohl auch, siehe hier.
    Danke für den Tipp.. hmm staune allerdings, dass dies kein generelles Problem ist.. sondern nur vereinzelt auftritt..

    BG

    P.S. Da sieht man mal wieder, dass man sich alle alten Wiederherstellungsprogramme von AVM mit älteren FW aufheben sollte..

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    habe soeben auf der Festplatte das Wiederherstellungsprogramm zur FW xx.xx.21 für die FritzBox 7170 gefunden.. es geschehen noch Wunder.. Willste haben? Dann bitte Deine Email per PN an mich !

    BG

  7. #7
    Avatar von Samson71
    Samson71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Also hier mal die ganze Geschichte warum ich mir den FritzBox Router gekauft habe

    Ich bin damals von meinen alten Internet-Provider ISIS-Multimedia nach Arcor komplett gewechselt, ISIS wurde von Arcor übernommen, dabei habe ich mir die Arcor-Flatrate DSL & Telefon genommen, ich habe zu meinen DSL6000 mir direkt den passenden Router mit liefern lassen, da ich zusätzlich zu meinen 2 Desktop PCs, die über Lan angebunden sind, noch ein PocketPC habe mit WLan habe um halt mal zwischen durch Informationen abzurufen.

    Hinzugekommen sind vor gut 1 Jahr 2 Laptops mit WLan-Netzwerk.

    Ich habe meine Anlage wie folgt im Netzwerk verbunden.

    Der 1. PC (Hauptrechner) ist via HUB/Switsch mit dem 2. PC und der Premiere-Digital DBox verbunden.

    An dem Hub/Switch ist auch der Router angeschlossen, warum ich nicht alle Lan-Geräte direkt am Router anschließe ist wohl ganz klar, den wenn ich mal den Router resetten muss würden auch alle anderen Verbindungen abbrechen, das wäre nicht immer gut.

    Die beiden Laptops und der PocketPC sind via WLan direkt mit dem Router verbunden.

    Das erste was mich mit dem Arcor DSL-WLan Router gestört hat, war die Interne Firewall, wenn ich diese aktivierte funktionierte mein Internet fast garnicht mehr, ich bekam immer wieder die Meldung das die Seite zur zeit nicht erreichbar ist, sobald die Firewall deaktiviert war, lief alles problem los, gut damit konnte ich noch leben.

    Als ich dann die Laptops bekam, trat ein größeres problem auf, es kam immer wieder zu Verbindungsabbrüchen im WLan-Netz ob wohl kein störendes Gerät irgendwie da war was dies stören könnte.

    Der große Knall gabs am letzten Wochenende, ich hatte einen größeren Download laufen und dabei konnte ich auf einmal nicht mehr Surfen, weder an einen der PCs noch via WLan mit den Laptops, auch dauerte es immer lange bis die Benutzeroberfläche vom Arcor-Router im IE geladen worden ist.

    Ich habe mich darauf hin erkundigt, da ich ja bereits in meinen PC eine FirtzCard ISDN PCI habe, mit ISDN fing bei mir das Internet an, dachte ich hole mir von AVM einen Router, dann las ich noch über TraficSharping und für mich stand Fest den Router Kauf ich mir.

    Durch zufall sah ich bei meinen Händler das die den Topaktuellen Router FritzBox Fon WLAN 7170 haben und ich kaufte ihn mir.

    Zuhause angekommen hab ich das Teil dann angeschlossen und entsprechend Installiert und in Betrieb genommen.

    Die FritzBox Oberfläche wurde in wenigen Sekunden geladen, viel schneller als bei meinen Arcor Router, sie sieht super aus und alles leicht zufinden.

    Die FB (FritzBox) hat mein DSL-Anschluss gefunden und zeigte mir LeistungsKapazität mit gut 6000 KBits/sek an, alles bestens, so wie ich das immer von mein Arcor-Router und dem SpeedCheck von Arcor gewohnt war.

    Die Firmware der FB war 29.04.25, ich habe dann meine Zugangs-Daten eingegeben und Testete die FB, dabei habe ich auch mal nach neuer Firmware gesucht und zeigte mir die 29.04.29 an, also führte ich ein Update durch, die FB machte danach einen Neustart und als ich dann die LeistungsKapazität sah, 4321KBits/Sek, dachte ich ok, führste mal einen DSL-Reset durch, leider gibts keinen Schalter in der FB-Oberfläche wo man die DSL-Leitung zurücksetzten kann, beim Arcor-Router gibt es das.

    Also habe ich die FB vom Netz genommen, sprich Stromlos gemacht und so 1 Minute gewartet, dann startete die FB wieder und meine LeitungsKapazität lag nun bei 4400 oder so in der art.

    Ich bin nun seit 2 Tagen am rumprobieren aber kein erfolg, das maximale was ich bei der Leistungskapazität erreichte war 5092 oder so in etwa, mit www.speedcheck.arcor.de kam ich höhstens auf 4992.

    Ich habe als Test einfach mal den Arcor-Router angeschlossen, und schwup Arcor-Speedchekc zeigte mir eine Downloadrate von gut 5980 an, also alles gut, und zack FB wieder angeschlossen und schwup, Speedcheck zeigte nur 4250 an, Leitungskapazität lag bei ca. 4841 oder so.

    Der Witz ist, das hier nur der Download betroffen ist, den der Upload ist fast immer zu 100% mit voller Leistung vorhanden, naja mal schwankt dieser so um die 10-20 KBits/sek aber das ist ja normal.

    Mit dem Arcor-Router wenn ich mal niedrigen Downloadrate hatte, reichte ein Neustart des Routers immer aus und gut war oder die Downloadrate hat sich selber nach 30-60 Minuten wieder gefangen, aber das war doch recht sehr selten.

    Daher denke ich auch das meine DSL-Leitung zu 100% korrekt arbeitet und es doch irgendwie an der FB und der Firmware liegt

    Also mit Arcor-Router läuft meine DSL-Leitung im normalen Toleranzbereich, zwischen 5700 und 6012KBits, aber mit der FB liegt dieser wert zwischen 3300 und 5100, und wie gesagt nur der Download

    Das kann irgendwie nicht sein oder?

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Da hast Du wohl ein flexibles DSL6000 Profil von Arcor erhalten. Und das Arcor Modem ist scheinbar besser als das der fritzbox (wobei es nicht schwer ist besser als das fritzbox Modem zu sein ). Mein Speedport W700V ist ja auch 2 mbit/s schneller als eine fritzbox.

    Und AVM hat in der neuen Firmware wohl nur den sowieso schlechten ADSL2+ Betrieb verbessert, und dabei "aus Versehen" den Betrieb an ADSL1 verschlechtert. So ist das nun halt mal wenn man net aufpasst, da schleichen sich neue Fehler ein, wenn man andere Fehler ausbessern will.

    Hast Du die Möglichkeit ein anderes (reines) Modem vor die fritzbox zu schalten, damits besser geht ? Oder wende Dich doch an Cservice, der will Dir doch das Firmwaredowngrade Programm zukommen lassen.

  9. #9
    Avatar von Samson71
    Samson71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Jo danke, nur warum verschlechtert AVM den ADSL1 um den ADSL2 zuverbessern, oder ist das versehendlich von AVM passiert.

    Ich finde das echt scheiße, das AVM bei der Programmierung nicht aufpasst

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Samson71
    Jo danke, nur warum verschlechtert AVM den ADSL1 um den ADSL2 zuverbessern, oder ist das versehendlich von AVM passiert.

    Ich finde das echt scheiße, das AVM bei der Programmierung nicht aufpasst
    Ich vermute dass nur. Ich kenne es halt von den Vermittlungsstellen her. Da ist es auch schonmal passiert, dass Sachen die vorher prima geklappt haben, mit einem neuem Softwarestand plötzlich Probleme bereiten.

    Und AVM schreibt ja nur "ADSL2+ verbessert", in Wirklichkeit stimmt das ja auch net (immer). Es ist aber auch net schwer die ADSL2+ Funktionalität der fritzboxen zu verbessern, weil sie sehr schlecht ist. Von daher sagt "verbessert" nix aus. Besser wäre es wenn da mal stehen würde "endlich gute ADSL2+ Funktionalität".

    Es heisst ja auch "es ist gut dass es mir besser geht, aber besser wäre es, wenn es mir gut geht".

  11. #11
    Avatar von Samson71
    Samson71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hi mir kam gerade eine Idee, ich habe ein USB-Speicherstick mit 256 MByte Kapazität genommen und auf diesen eine 211 MByte große Datei kopiert, den Stick habe ich dann an den USB-Port der FB angeschlossen und diesen dann via FTP:\\fritz.box angesprochen und die Datei runtergeladen, für die 211 MByte große Datei soll der Download gut 4,5 Minuten dauern, ob wohl das Speichern der Datei am PC auf den Stick gerade ca. 27 Sekunden gedauert hat, das entspricht ca. 65000 MBits/sek oder ca. 8 MByte/sek.

    Bits auf Bytes werden mit 8 geteilt, also 8 Bits sind 1 Byte

    Ist das normal? meine LAN-Karte und die der FB sind doch für 100 MBit LAN ausgelegt das entspricht locker 11-12 MByte pro Sekunde, hab hier mal abgerundet, aber übertagen wird das ganze mit ca. 5 MBits/sek, gut ich weis nicht wie schnell die USB-Schnittstelle der FB ist aber USB1.1 liefert gut 12 MBits/sek daher sollte locker 1 MByte/sek drin sein und nicht ca. 650 KByte/sek. und bei 650 KByte/sek ist es ganz bestimmt eine USB1.1 Schnittstelle aber nur mit halber kraft.

    Ich denke da via FTP übertragen wird werden hier ja auch wieder Übertragungs-Protokolle eingesetzt und das genau hier der Fehler ist und dadurch auch mein kompletter DSL-Anschluss es einfach nicht schneller schafft als diese 5 MBits/sek und wenn man bedenkt das die FB 7170 auch für ADSL2+ ausgelegt ist, also 16000 KBits/sek oder 16 MBits/sek. bekomme ich arge bedenken bezüglich der Datenübertragung.

    Ich vermute immer mehr das hier ein Fehler in der FB vorhanden ist, nur wo das weis ich einfach nicht.

  12. #12
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo Samson,

    hmm.. kann natürlich auch sein, dass Dein LAN lahmt.. sozusagen, stelle mal die Verbindung der Netzwerkkarte fix ein, also nicht Auto, sondern fixiere sie auf 100Mbit Full Duplex, vielleicht hilft das..

    BG

  13. #13
    Avatar von Samson71
    Samson71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Cservice erstmal vielen Dank für die Frimware 29.04.25 u. das RecoverImage 29.04.21.

    Leider hat es nix gebracht.

    So hab hier mal ein Bild von meinen DSL-Werten mit angehängt



    So dank der Hilfe von der FirtzBox weis ich nun das CPE das ADSL-Endgerät ist und COE das ADSL-Gerät der Vermittlungsstelle.

    Also wenn ich das nun mir genau betrachte, würde ich sagen ist die FritzBox defekt.

    Den der verdacht den Cservice hat, das mein LAN lahmt kann nicht sein, den sobald ich meinen alten DSL-Router "Arcor-DSL WLAN-Modem 200" wieder anschließe läuft alles bestens und mein Download hat volle Leistung

  14. #14
    Avatar von Samson71
    Samson71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    So hab die FBF umgetauscht aber immer noch nix, ist zwar etwas besser als die letzte aber noch weit von maximal entfernt.

    CPE ist das ADSL-Endgerät, welches ist den damit nun genau gemeint, meine FBF oder das von meinen Anbieter, denke aber das mein DSL-Router gemeint ist

    COE ist die Vermittlungstelle, also quasi der einwahl Knoten oder?

    AVM will mir weis machen das mit meiner Leitung was nicht stimmt, und sich die FBF deshalb auf die nächst niedriges Bandbreite einstellt, aber wie kann ein Billiger DSL-Router den besser sein als ein Teurer?

    Vor allem wo AVM soviel Werbung für ihre FBF machen und selbst sagt das es bestens geeignet ist für ADSL und ADSL2+ selbst mein Händler hat es mir ja empfohlen.

    Ich muss es leider haben, weil bei meinen Arcor-Router das WLAN einfach zu schwach ist und daher probleme mit meinen Laptops bekomme.

    Kann mir vielleicht noch jemand sagen was ich machen könnte damit ich meine volle 6000 DSL nutzen kann

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Samson71
    CPE ist das ADSL-Endgerät...
    ...
    COE ist die Vermittlungstelle...
    Guckst Du mal da.
    Zitat Zitat von Samson71
    ...weil bei meinen Arcor-Router das WLAN einfach zu schwach ist...
    Welcher ist das genau? Die Sendeleistung kann man einstellen.

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von Darmdorf
    Darmdorf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Samson71: Wenn ich Deine Dämpfungswerte ansehe bekomme ich einen Koller. Die sind doch miserabel, oder?

  17. #17
    Avatar von Phönixfire
    Phönixfire ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Wäre es möglich das mir einer an makloska@gmx.de
    Das Recover tool und die Firmware zu fritz box 7170 29.04.25 schicken könnte???
    Da seit dem update auf fritz box 7170 29.04.29 es immer abstürzt

  18. #18
    Avatar von dudi?!
    dudi?! ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Zuschicken der alten Frimeware-Version

    Hallo zusammen

    Irgendwer meinte er hätte noch ein Programm zu Wiederherstellung der Fritzbox 7170. Könnte man mir die Version 29.04.21 bzw. 29.04.25 schicken? Bräuchte umbedingt ein downgrade auf diese Version. Meine email lautet: t.gollnau@arcor.de .


    Vielen Dank für die Mühen

  19. #19
    Avatar von pumpe
    pumpe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Erledigt

    Danke !

Ähnliche Themen

  1. Kein voller Speed mit Router Fritzbox 5050

    Von BebbiGumGum im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 09:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 07:21
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 15:08
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 21:38
  5. WLAN - seit update von 6 auf 16mbit im Keller

    Von DerStratege im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 13:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz