Lohnt sich fastpath?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von samunai
    samunai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Lohnt sich fastpath?

    Wie kann ich feststellen, ob fastpath mir etwas btingt? Hängt das davon ab, wie weit die Vermittlungsstelle von mir weit ist?


    Zitat von https://www.fastpath.de/
    Fastpath bedeutet nichts anderes als, als dass die Fehlerkorrektur Interleaving ausgeschaltet wird. Bei Vermittlungsstellen, die sich sehr nah an den DSL-Knoten befinden (meist nur in Großstädten), ist die Fehlerrate nicht so hoch, so dass die Fehlerkorrektur fast komplett oder zum größten Teil abgeschaltet werden kann. Eben diese Einstellung nennt sich "Fastpath". Die schnellere Einstellung gewährleistet dann auch einen niedrigeren "Ping".
    Ich bin ca. 1 km von der Nächsten Vermittlungsstelle entfernt. k.A. ob ich richtig verstehe.. kann mir jemand helfen? Loht es sich ein fastpath zu bestellen?

  2. #2
    Avatar von stemame
    stemame ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    hatte in Stuttgart nen Alice Anschluss "ohne" FP. Gute Ping (ca. 25ms)

    Habe einen T-Com Anschluss in einer ländlicheren Gegend. Ohne FP Ping ca. 60-70ms. Mit FP ca. 20-25ms.
    Zum Zocken find ich es ziemlich wichtig, denn da kommt es auf eine schnelle Antwortzeit an.
    Glaub für VoIP und so Zeug is es au ganz sinnvol.

    Wenn Du also eine "schlechte" Ping hast (würde mal so ab 40-50ms) sagen, und Du solche Dinge machen willst, dann lohnt es sich schon.
    1,02 Euro im Monat (bei T-Com) sind ja nicht die Welt.

    So viel zu meinen Erfahrungen mit FP.

    Es hängt schon davon ab wie weit man von der Vermittlungsstelle weg ist, aber feststellen tun das dann eh die Bereiber ob es überhaupt Möglich ist)
    Hab da grad selbst meine gewissen Probs mit)




    Gruß

  3. #3
    Avatar von samunai
    samunai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Du sagst du hattest ping von 60-70. Eh... aber ping ist immer zu irgendeinem anderen Computer. oder? Wie ermittelst du den Ping?

  4. #4
    Avatar von stemame
    stemame ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Ja, schon. Ermitteln kann man den indem man nen anderen Computer oder Server direkt "anpingt". Dazu muss man aber die IP Adresse des
    Gegenübers wissen.
    Aber einen echter Profi bin auch nicht darin.
    Im eigenen Netz kann man das machen indem man folgendes in die Eingabeaufforderung eingibt: ping IPADRESSEdesANDEREN
    Wie das bei Verbindungen über Internet geht weiß ich net. Aber bei den meisten Programmen oder Spielen gibt es die Möglichkeit sich die Ping anzeigen zu lassen.
    Oder machst eine Messung über ein Speedtester im Netz (google: speed test, oder speedometer)

  5. #5
    Avatar von samunai
    samunai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Ja, das ist schon klar.

    Aber was für einen Ping hast du bei dir gemeint? Hast du irgendwelche Server in Deutschland angepingt? War das in irgendwelchen Spielen?

  6. #6
    Avatar von stemame
    stemame ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    aso,

    Ich meinte damit die Ping von mir zu Hause zu (fast immer) einem Gameserver.
    Kommt halt auch drauf auf welchem Server man spielt. Aber im allgemeinen kann die Ping auf einem aktuellen Server im Bereich von 25ms liegen um anständig drauf zu spielen.
    Zu hause ist die Ping noch geringer (weil nix dazwischen liegt, außer eben der ein router bzw. server)

  7. #7
    Avatar von samunai
    samunai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von stemame
    aso,

    Ich meinte damit die Ping von mir zu Hause zu (fast immer) einem Gameserver.
    Also zu einem Gameserver in Deutschland oder Europe? Weil wenn du ein Ping von 25ms zu einem Gameserver in China hast, dann sit das ein Traum...

  8. #8
    Avatar von stemame
    stemame ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    nee, das natürlich nicht.
    So einen Ping bekomm ich nur wenn ich auf in Deutschalnd stehenden Servern spiele (mit FP).
    Europaweit is es nur geringfügig schlechter.

    ...aber seit ich auf 6000 umstellen hab lassen gibts kein FP mehr, wohl aufgrund schlechter leitungswerte...

  9. #9
    Avatar von samunai
    samunai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von stemame
    ...aber seit ich auf 6000 umstellen hab lassen gibts kein FP mehr, wohl aufgrund schlechter leitungswerte...
    Was mienste mit "gibt es kein FP"? Meinst du, dass es nicht mehr technisch möglich ist (wegen provider?) oder dass es nichts bringt, obwohl du dafür weiter zahlst?

    Übrigens, ich bekomme 16000 am Ende des Monats

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    guckt mal hier hat scolopender es schön beschrieben.

  11. #11
    Avatar von samunai
    samunai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Also ich muss mal bei 1&1 nachfragen, ob es bei mir bei 16000 möglich ist? Oder wie? 16000 ist bei möglich. Ob "Dämpfungswert reicht gerade so" weiss ich nicht...

    Also noch mal:
    Fastpath ist möglich wenn der Dämpfungswert (bei der Bandbreite?) niedrig ist, ja?

  12. #12
    Avatar von stemame
    stemame ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Was mienste mit "gibt es kein FP"? Meinst du, dass es nicht mehr technisch möglich ist (wegen provider?) oder dass es nichts bringt, obwohl du dafür weiter zahlst?

    ...daß es wegen provider nicht mehr möglich ist. Technisch kenn ich mich da zu wenig aus. T-Com sagt halt dass die LEitungswerte zu schlecht sind. Und dann besteht die Gefahr dass das Modem nicht mehr synchronisiert.
    Bringen würds schon was. Zahlen tu ich au net dafür, denn seit der Umstellung auf 6000er ist es ja weggefallen.


    Übrigens, ich bekomme 16000 am Ende des Monats
    ..gut, kost halt au mehr!!
    Geben täts das bei mir au, da dafür die gleichen Leitungswerte gelten wie für 6000er.


    Fastpath ist möglich wenn der Dämpfungswert (bei der Bandbreite?) niedrig ist, ja?
    Ähm, ja. Wenn er unter einem festgelegten Wert liegt. Wie genau die Werte sein müssen weis ich au net. Aber anscheinend brauch man den Dämpfungswert für die Bandbreite (z.B. 18dB für 6000er) und dann noch mal 4dB weniger wegen FP.
    Und bei ner 16000er Leitung ist die Übertragungsgeschwindigkeit anscheinend so hoch, daß man sowieso nen guten Ping bekommt. (anscheinend)
    Musst aber mal schauen ob es bei 1&1 überhaupt so was wie FastPath gibt. Weiß ich net.

  13. #13
    Avatar von samunai
    samunai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Bei 1&1 gibt es FP schon. 1 Euro pro monat (aber 25 für Einrichtung ) Und die haben für alle Bandbreiten gleichen Preis (<< kein Spam )

  14. #14
    Avatar von stemame
    stemame ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Für alle Bandbreiten den gleichen Preis? Auch für 16000er ??
    Krass.

    Bei T-Com musste man die 25 Euro Einrichtungsgebühr früher auch zahlen. Aber mittlererweile is es für Umme. Wobei die so doof sind und das immer noch mir abrechnen und dann gleich dazu sagen dass man es nach Meldung an die zuständige Stelle wieder zurück bekommt. (Saftladen halt)

    Ja was hast Du denn überhaupt füe einen Ping (bei welcher Anwendung) und was für eine Leitung?
    Wenn die es machen würd ich es sofort nehmen, und dann auch noch die größt mögliche, mit FP betreibbare, Bandbreite.

  15. #15
    Avatar von samunai
    samunai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Noch habe ich 6000 von Telecom (Tarif von carpo, auch bekannt als Lidl-DSL). Am MOnatsende bekomme ich 16000. Dann teste ich das ganze (Ping).

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    bei DSL16000 ist fastpath immer dabei, zumindest bei T-Com DSL, und bei LIDL DSL is ja die Technik von T-Com.

  17. #17
    Avatar von stemame
    stemame ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Und? DSL16000 bekommen? Wie ist die Ping so? Welcher Anbieter nochmal?

    Habe meinen DSL6000 Anschluss auf 3072 kbit/s "drosseln" lassen (geht per Hotline) --> Dann FastPath dazu (geht dann wieder, weil für diesen Anschluss dann 32dB als Grneze gilt)
    --> und nun ist die Ping auf einem 16Slot Server in Deutschland so bei 10-25ms. Echt geil, endlich wieder vernünftig zocken.

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich ein Wechsel?

    Von SteffenWi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 23:24
  2. Lohnt sich kabel deutschland ?

    Von sava im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 14:08
  3. Max Dome lohnt sich die box ?

    Von feuer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 14:59
  4. Welcher Anbieter lohnt sich für mich?

    Von eimer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 08:22
  5. Alice2000DSL+PingExpress???Lohnt es sich?

    Von mexican im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 20:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz