FritzBox WLAN 7170 Tastencode

6Antworten
  1. #1
    Avatar von papilo
    papilo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard FritzBox WLAN 7170 Tastencode

    Hallo,

    ich habe an der FritzBox 7170 eine Eumex Telefonanlage angeschlossen. An dieser Eumex hängen 3 analoge Telefone und ein Fax/Telefon-Kombigerät. Da das Versenden von Faxen z.Zt. nur über Festnetz möglich ist, möchte ich gerne vor dem Faxversand den Tastencode *111# eingeben, damit die FritzBox auf Festnetz "umspringt". Nur genau darin liegt das Problem. Die FritzBox springt nach Eingabe des Tastencodes eben nicht auf Festnetz um. Stattdessen gibt es nur ein komische gepiepse und dann nichts.
    Hat jemand ne Idee warum der Tastencode nicht funktioniert? Liegts vielleicht an der Eumex?

    Zur Info: Die Festnetztelefonie über die Wahlregeln (zB. bei Mobilfunk) funktioniert einwandfrei.
    Aktuelle Firmware ist aufgespielt.
    Internetnummer und Festnetznummer sind beide registriert.
    FritBox ist auf "analog" eingestellt mit der dazugehörigen Telekomnummer.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Papilo



    Telefonanschluss: T-Net analog

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    manche Telefonanlagen, so auch die Eumex, reagieren auch auf *# Kombis und leiten diese nicht durch, daher funktioniert dies nicht.

    Ich sehe für Dich 2 Varianten,

    Alle Geräte an die Fbox anschliessen und entsprechend konfigurieren also Fax Telefon(e) etc. und die Eumex weglassen. Oder aber

    Nur das Fax an die Fbox z.b. Fon1 anschliessen und dort Fax konfigurieren.

    Oder bei jedem Fax eine Callbycall Nummer vorwählen z.B. 01033 (t-com) dann schaltet die Fbox auf Festnetz um.

    BG

  3. #3
    Avatar von papilo
    papilo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Hi Cs,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich werde es mal mit einer anderen Telefonanlage probieren. Wenns nicht klappt, dann versuche ich das Fax an Fon 1 anschließen!!

    Was hälst du von der Idee:

    Da ich nicht viele Faxe im Jahr versende und demnach auch nicht viele Faxnummern benötige, könnte ich doch die entsprechenden Faxnummern in die Wahregeln einstellen und über Festnetz leiten lassen, oder?

    Nochmals besten Dank!!

    papilo

  4. #4
    Avatar von papilo
    papilo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    ... ich hab da noch ne Frage zu dem Vorgang.

    Problem:
    Da es sich um ein Kombigerät (Fax/Tel) handelt und es die gleiche Hauptmsn wie die normalen Telefone hat, klingelt es bei jedem Anruf auf die Hauptmsn.
    Nun gibt es noch die Möglichkeit das Klingelverhalten des Kombigeräts so einzustellen, dass es eingehende Faxe z.B. nach dem ersten Klingeln oder nach dem 5. Klingeln annimmt. Dann ergibt sich folgendes Problem: Wenn es z.B. die Faxe nach einem Klingeln annehmen soll, klingeln zunächst ein mal alle Telefone mit der Hauptmsn und danach klingelt nur noch das Kombigerät.

    Wenn es auf fünf mal läuten eingestellt ist, dann klingeln alle Telefone fünf mal und anschließend klingelt nur noch das Kombigerät.

    Meine Wunschvorstellung:
    eingehendes Fax, dann soll das Kombigeraet das Fax direkt annhemen.

    eingehender Anruf, dann sollen alle Telefone mit der Hauptmsn so lang laeuten bis jemand abnimmt.


    Kann es sein, dass das Problem u.a. daran liegt, weil Fax und Telefon die gleiche Nummer haben? Ist es moeglich dem Kombigeraet eine Internetnummer zuzuorden, so dass es getrennt von der Hauptmsn laeuft. Natuerlich sollte das Faxen ueber die Internetnummer funktionieren.


    Viele Gruesse

    Papilo

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von papilo
    Kann es sein, dass das Problem u.a. daran liegt, weil Fax und Telefon die gleiche Nummer haben?
    Papilo
    Genau so ist es, da das FaxKombi Gerät eine interne Faxweiche hat, nimmt es das Gespräch an, erkennt ein Fax oder eben nicht, und leitet dieses dann entweder an Fax oder an den Handapparat. Somit sind alle anderen Telefone aussen vor. Im Grunde genommen ist natürlich eine extra Faxnummer immer die beste Lösung, keine Frage, aber mit einer VoIP Nummer klappt das eben nicht so recht. Es gibt bei so einem Kombigerät aber oft noch die Möglichkeit ein weiteres Telefon anzuschliessen, schau mal nach ob das geht, wenn Du dort Deine weiteren Telefone anschliesst, so funktioniert die Faxerkennung, und alle Telefone läuten dann, wenn es eben kein Fax ist.

    Im Grunde ist dies aber schlecht, weil so auch nur ein Gespräch gleichzeitig möglich wäre. Bei mir ist das ähnlich, ich nutze allerdings zum Faxen meine TNet Festnetznummer und zum Telefonieren ausschliesslich VoIP Nummern, somit ist das sauber getrennt.
    Wenn man, so wie sicherlich Du auch, aber eine Festnetznummer hat, die vorher die Telefonnummer war und auch bleiben soll, steht man bei VoIP mit einer separaten Faxnummer etwas "auf dem Schlauch".

    Ich weiß ja nicht, wieviele Faxe Du im Monat bekommst, wenn es nur 2 oder 3 sind, so solltest Du da nicht großartig rumschrauben, sondern einfach Faxempfang manuell praktizieren, also klingeln lassen, wenn Du rangehst und es ist ein Fax, mittel R"Nebenstellennummer" das ankommende Fax zum Faxgerät leiten, und dass geht dann ran nach 1x klingeln.

    Konfigurieren müsstest Du es so, dass das Fax keine "EmpfangsMSN" bekommt, sondern nur eine Nebenstellen Nummer an der Eumex hat (z.b. 14) gehend aber die Festnetznummer und Du nach dem Abheben des Telefonhörers hörst das ein Fax kommt, dies mit "R14"+Auflegen an das Fax leitest, was hälst Du davon?

    BG

    P.S. Ich weiß bloss nicht ob Deine Eumex den Luxus von getrennten MSN für Ein- und Ausgang bietet, aber denke schon.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    Anlage austauschen wird kaum helfen, denn jede Anlage hat ihre "internen" Programmierkodes. Um nun Tastencodes "über die Anlage hinweg" zur fritzbox zu versenden muss man die Anlage in den Keypad Modus bringen. Danach geht dann der Befehl *111# über die Anlage hinweg zur fritzbox.

    Am Rande : ganz kompliziert wirds in einem solchen Falle (Anlage hinter fritzbox) wenn Steuercodes an die Vst sollen (z.B. zur Konfiguration der variablen Sperre). Denn dann muss erst die Anlage in den Keypad Modus gebracht werden, danach die fritzbox, und erst dann gelangen die Steuercodes zur Vst.

  7. #7
    Avatar von papilo
    papilo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Ideen.

    Ich denke die einfachste Lösung für mich ist, dass ich die einkommenden Fax auf das Faxgerät verbinde und das Fax auf "manuellen Empfang" einstelle.
    Somit kann ich Faxen (z.B. über Billigvorwahl) und Faxe empfangen.
    Zudem kann ich weiterhin mit dem Telefon des Kombigeräts übers Internet telefonieren.

    Leider kann ich in der Bedienungsanleitung der Telefonanlage "Eumex PC 504 USB" nicht über eine Aktivierung bzw. Deaktivierung eines "Keypad Modus" finden. Somit kann ich die Tastencodes für die FBox wohl vergessen.

    Übrigens: In einem anderen Forum (IP-Phone Forum) habe ich gelesen, dass 1&1 ab Juni/Juli angeblich das Faxen über Voip anbietet. Schön wärs ja, dann hätte das Faxgerät nämlich ne eigene Internetnummer und die Probleme wären mal schön gelöst.
    Na ja, abwarten und hoffen!


    Nochmals vielen Dank und weiter so!!

    Gruß Papilo

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox Fon WLAN 7170 SL

    Von claus200542 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:14
  2. FritzBox-Fon-WLAN 7170 Artikelnummer ??

    Von telekomiker36 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 21:39
  3. FritzBox 7170 + Laptop + Wlan

    Von Camellion im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 16:37
  4. Telefonieren mit der FritzBox Wlan 7170

    Von aengebrecht im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 22:14
  5. Fritzbox Fon WLAN 7170 Drucker anschließen

    Von sandy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz