Hilfe! Fritz Box + Alice Modem -> :(

11Antworten
  1. #1
    Avatar von robkru
    robkru ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Hilfe! Fritz Box + Alice Modem -> :(

    Hallo dsl-forum Gemeinde,

    ich grüße euch! Ich habe mich heute bei euch angemeldet, weil ich verzweifelt bin und ihr meine letzte Rettung! (hoffentlich)

    Ich habe seit heute Alice. Und schwupps schon geht gar nix mehr!
    Bis gestern hatte ich AOL. Alle Zugangsdaten waren auf der FitzBox Fon WLAN gespeichert. Drei Computer haben darauf zugegriffen. Das Telefon war an der FritzBox angesteckt.

    Seit heute nun gibt es folgende Verbindung:
    Telefondose -> DSL Modem (von Alice) -> FritzBox WLAN

    Das Telefon funktioniert! Juhu!
    Das Internet über Ethernetkabel zwischen Mac und DSL Modem auch! Juhu!
    Das Internet über WLAN jedoch nicht! Mm!

    Wie konfiguriere ich die FRITZ BOX? Ich kann auf sie zugreifen, weiß aber net so richtig wie ich sie konfigurieren soll! HELP!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    kannste net die fritzbox anstatt dem Alice Modem nehmen ? Wenn nicht, muss die fritzbox wohl auf externen Modem Betrieb umgestellt werden. Ich hoffe mal die fritzbox hat mehr als 1 LAN Port, sonst ist sie nach dieser Konfiguration (und wenn das WLAN net klappt) nur noch per USB ansprechbar.

  3. #3
    Avatar von robkru
    robkru ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Nee kann die FritzBox alleine leider nicht mehr nutzen. Da geht dann das Telefon nicht mehr.

    Ich habe folgene Einstellungsoptionen:

    1. Internetzugang über DSL

    Unteroptionen:
    1.1 Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
    1.1.1 Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
    1.1.2 Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)

    1.2. FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen[/b]

    2. Internetzugang über LAN

    Unteroptionen:
    2.1 Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
    2.1.1 Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
    2.1.2 Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

    2.2 Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)


    Das sind die Möglichkeiten. Ich hoffe, ihr versteht das
    Was muss ich nun einstellen?

    Hinweis: Zur Zeit bin ich im Netz durch ein Ethernetkabel, welches mit dem Alice Modem verbunden ist. Verbindung habe ich über PPPoE hergestellt.

    Brauch wirklich Hilfe!

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    auf jeden Fall etwas aus der 2. Fraktion. Welches genau, da kommt es darauf an ob das Alice Teil ein Modem oder ein Router ist. Isses ein Modem das die Verbindung nicht selber aufbaut, dann kommt 2.1 oder 2.1.1; und wenn's ein Router ist (also die Verbindung selber herstellt) dann wohl 2.1.2.

    Aber selbst wenn Du was falsches wählst, es sollte nix dabei kaputt gehen, es klappt dann nur halt nicht. Oder es verursacht evtl. Mehrfacheinwahlen, und da kommts dann drauf an ob Alice das gerne hat oder nicht. Das weiss man bei Frauen ja nie ob mehr als einer ran darf.

    *duck und weg*

  5. #5
    Avatar von robkru
    robkru ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Also in meiner FritzBox sieht es so aus:

    https://mitglied.lycos.de/unknownproj...stellungen.JPG

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    So würde ich es bei einem externen Modem einstellen. Falls das Alice Teil aber ein Router ist (was ich vermute, wegen dem was Du von Telefonie gesagt hast), dann sollte bei den oberen 3 jeweils das untere ausgewählt werden.

    Probiers doch einfach mal aus.

  7. #7
    Avatar von robkru
    robkru ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Nee geht auch net. Und probieren tu ich inwischen seit ca. 6Stunden!

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Aber mit dem Mac gehts doch. Wie geht der denn online ? Und wie schliesst Du die fritzbox ans Modem an ?

  9. #9
    Avatar von robkru
    robkru ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Hab den Mac über eine langes Ethernet Kabel mit dem DSL Modem verbunden und gehe dann über PPPoE ins Netz.

    Die Fritzbox habe ich über LAN (Ethernet-Kabel) mit dem DSL Modem verbunden.

  10. #10
    Avatar von robkru
    robkru ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Hat keiner mehr ne Idee? Ich verzweifle hier fast!

  11. #11
    Avatar von robkru
    robkru ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Es funktioniert! Warum auch immer.....

    Ich habe die FritzBox resetet, habe Kabel ausgetauscht und plötzlich funktionierte es. Nur eine rationale Erklärung dafür habe ich leider nicht gefunden!

    Vielen Dank an alle, die mir mit ihren konstruktiven Hinweisen weitergeholfen haben!

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    Hauptsache es geht jetzt wieder, und Danke auch für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. HILFE! Alice und Congstar Box ???

    Von keingerede im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 09:48
  2. Alice Modem 1121, keine Verbindung zu Internet möglich. Hilfe!!!

    Von rockztar im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 14:55
  3. Fritz!box3170 mit Alice DSL Modem

    Von Sm83 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 20:15
  4. AOL?Alice? Hilfe!

    Von Fixi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 15:31
  5. Probleme mit Alice. HILFE

    Von gaastrapulse im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 15:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz