WLAN-Verbindung nur in 1 von 10 Fällen

6Antworten
  1. #1
    Avatar von XavierC
    XavierC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard WLAN-Verbindung nur in 1 von 10 Fällen

    Hallo Community,

    seit zwei Monaten haben wir DSL im Haus. Funktioniert mit Notebook optimal. Nur beim älteren PC klappt's nicht.

    Habe bereits ähnliche Themen gelesen und anhand der dort gegeben Tipps rumprobiert - aber wie so oft passt's halt nicht auf mein bestimmtes Problem, daher der separate Thread.

    Zur Problembeschreibung:

    PC, Windows 2000 Pro, WLAN-Netzwerkkarte eingebaut (Realtek 8185). Nach Umstellung auf WEP-Verschlüsselung erkennt der PC auch den Router (Speedport W700V); bei WAP nicht der Fall gewesen. Ebenfalls nach mehrfachen Umstellungen kann man auch eine Verbindung aufbauen. Doppelklick aufs Netzwerk, WEP-Schlüssel-Eingabe und Verbindung steht.

    Soweit so gut. Funktionierte also. Beim nächsten PC-Start funktionierte es nicht mehr. Die Verbindung zum Router wird hergestellt, aber es ist keine Verbindung ins Internet möglich. In der Statusleiste des IEs heißt's von einem DNS-Error.

    Seltsamerweise ging's nach 10 vergeblichen Versuchen mal wieder. Hatte das auch einer bestimmten Änderung in den Einstellungen zugeschrieben, was sich aber als falsch herausstellte, nachdem es inzwischen wieder nicht mehr funktioniert.

    Als Hilfe für potentielle Helfer ... Bei Verbindung und auch funktionierendem Online-Zugang zeigt "ipconfig" die Standardwerte an:
    IP: 192.168.2.100
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.2.1
    Bei Verbindung ohne Online-Zugang stehen alle Werte auf 0.

    So. Soweit die Infos. Hoffe, ich habe nix vergessen; hoffe, das ist detailliert genug. Und noch mehr hoffe ich natürlich, dass jemand Rat weiß. Oder zumindest Ideen, wo man ansätzen könnte.

    Herzlichen Dank,
    Xavier

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    dass Du auf WEP umstellen musst, liegt sicher daran, dass Deine Netzwerkkarte WLAN kein WPA unterstützt.

    Wenn die Verbindung nach Neustart des Rechners weg ist, so kann dies verschiedene Ursachen haben. Unter Win2K nutzt man ja üblicherweise eine Verbindungssoftware des NWKA Herstellers, wird diese gestartet (nach dem Hochfahren)? und zeigt diese nach dem Start einen Zustand an, z.b. grüner Monitor bzw. Antennenleiste o.ä.??, wenn ja und es besteht keine Verbindung, so denke ich Du solltest zunächst diese Software in Verbindung mit dem Treiber für die NWKA aktualisieren.

    Wenn diese Software nicht gestartet wird, so liegt da vermutlich schon der Fehler, also für Autostart sorgen.

    BG und poste mal ob Erfolg oder nicht oder weitere Hilfe usw... Danke!

  3. #3
    Avatar von XavierC
    XavierC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Herzlichen Dank fürs Lesen und den Hilfeversuch.

    Die Software ist installiert, wird auch auto-gestartet und stellt eine Verbindung zum Netzwerk her - so die Anzeige. Und auch die Windows-eigene Anzeige zeigt eine bestehende Verbindung an. Aber es werden dann keine Daten empfangen.

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    Ok, dann denke ich Du solltest diese Software aktualisieren, der Fehler ist ja, dass Deinem WLAN Adapter keine Adresse zugewiesen wird und er somit nichts empfangen kann, Alternativ kannst Du hier natürlich auch eine feste Adresse einstellen, z.b.
    IP 192.168.2.200
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.2.1
    und DNS 192.168.2.1

    Somit ist die WLAN Verbindung manuell konfiguriert, wie das geht kannst Du im Routerhandbuch lesen bzw. wir erklären es auch gern, falls UD es nicht weißt. Könnte ggf. auch schon genügen als Lösung.

    BG

  5. #5
    Avatar von XavierC
    XavierC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Tatsache. Es funktioniert inzwischen.

    Hatte zwar vorher schonmal mit festen Werten experimentiert, aber falsche Werte gewählt. So läuft jetzt alles.

    Herzlichen Dank.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Nur als Hinweis: Die WEP-Verschlüsselung kann in ein paar Sekunden geknackt werden, (https://www.heise.de/newsticker/meldung/87874) also nur wenig besser als garnichts.
    Die Karte sollte eigentlich WPA/TKIP können.

  7. #7
    Avatar von diekoe
    diekoe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und freue mich schon auf ein anregendes Problemelösen bei Euch.

    Hierzu würe ich diesen Thread nach gründlicher Recherche im Netz gerne nochmals aufnehmen, da ich ein (hoffentlich) ähnlich gelagertes Problem habe, das sich auf diese Art jedoch nicht lösen lässt.

    Technische Angaben:
    W-Lan Router D-Link 524
    Laptop Thinkpad 600x und T22 und Asus (etwas neuer)
    W-Lan Karte Realtek 8185(L) (PCMCIA) - neuester Treiber und Software

    Wenn ich diese Karte im Laptop (Thinkpad) verbaue, bekomme ich manchmal einen Netzzugang - manchmal auch nicht.

    Zunächst nutzte ich den Router nur als Access Point zu einem bstehendem Netz. Im AdHoc Modus der WLan Karte hatte ich top Qualität - jedoch ohne Datenaustausch. Das Internet funktionierte auch nicht. Habe sowohl mit, wie auch ohne Verschlüsselung probiert.

    Jetzt kommt´s:
    Das Asus Laptop hat überhaupt keine Probleme mit dem Router - Netzverbindung und Datenaustausch ohne Probleme. Übertrage ich die gleichen Werte auf einen der Thinkpad´s - kadawumm - kein Datenaustausch.

    Das Asuslaptop zeigt im AdHoc Modus ebenfalls keinen Datenaustausch, läuft aber über Infrastructur Modus fehlerfrei mit den gleichen Daten wie die Thinkpads, wenn diese nicht wollen...

    Wenn das Thinkpad neu installiert ist, funktioniert ebenfalls alles - kurze Zeit später war´s das dann aber auch.

    Und es kommt noch dicker...

    Habe ein Thinkpad nun mit nach Hause genommen, dort stehjt der gleiche Router mit funktionierendem DSL usw.

    So lange das Laptop unten ist, hat meine Workstation Zugriff auf Netz und Router. Dies sowohl über FEST-IP wie auch DHCP. Schalte ich den Laptop nun ein und übertrage die nötigen werte des Routers habe ich nicht nur keine Verbindung mehr zu diesem (auch nicht von der Workstation!) - er hängt sich sogar völlig auf und muss neu gebootet werden (Strom an/aus!)

    HILFEEEEEE

    LG und dank für die Tips,

    D.

    P.S.: Ich hoffe, die Beschreibung ist nicht zu chaotisch - ich kann aber gerne weitere Angaben machen....

Ähnliche Themen

  1. Verbindung mit Fritz!WLAN Repeater 1750E und Fritz!Box Fon WLAN 7390 lagged bei Video

    Von maverix im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2020, 12:30
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 17:41
  3. LAN Verbindung zu WLAN

    Von elo123 im Forum Vodafone
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 23:24
  4. Wlan und Wii- Verbindung

    Von buchi71 im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 17:15
  5. DSL-Verbindung nutzen über WLAN-Verbindung, ABER WIE???

    Von Mich1202 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 00:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz