Verbindungsabbrüche, 1&1, Fritzbox 2030

11Antworten
  1. #1
    Avatar von spiros81
    spiros81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Verbindungsabbrüche, 1&1, Fritzbox 2030

    Moin Wissende.

    Ich habe ein Problem, von dem ich hier schon bisschen was gelesen habe, aus dem ich als Laie nicht wirklich schlau werde. Ich habe wirklich oft Verbindungsabbrüche, im Moment im Minutentakt. Das hab ich immer mal wieder, dann geht es für ein paar Wochen tadellos, und dann ist wieder nur Ärger. Das ist natürlich sehr nervig.

    Erstmal die Daten: DSL 2000 bei 1&1, Fritzbox 2030 als Router, und wenn es euch hilft:

    Signal/Rauschtoleranz dB 26 21
    Leitungsdämpfung dB 17 13


    Soweit ich das verstanden habe, sind die obenstehenden Daten wohl ganz okay, auch wenn ich nicht weiss, was sei bedeuten. Ich weiss auch nicht, ob ich hier überhaupt ontopic bin oder das im 1&1-Forum besser aufgehoben wäre, da ich nicht weiss, ob es an meinem Router liegt oder an 1&1 oder der Leitung.
    Wenn ich die Box als Modem verwende tritt das Problem ebenfalls auf. Weiter einkreisen kann ich das Problem nicht, außer, dass es schon zu jeder Tages- und Nachtzeit aufgetreten ist. Habe an 1&1 vorhin ne Mail geschickt, aber Erfahrungswerte hier sagen, das kann dauern. Am Telefon bin ich nicht so der Druckmacher
    Irgendwelche Ansätze?

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    die Ursachen können vielfältig sein, Deine Dämpfungswerte sind gut, also kaum als Ursache zu sehen.

    Was verstehst Du unter Verbindungabbrüche, geht die DSL Synchronisation verloren (DSL Leuchte blinkt) oder fliegst Du mit Deinen Zugangsdaten raus?

    Schreibmal!

    BG

  3. #3
    Avatar von spiros81
    spiros81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Die Synch geht verloren, so steht es in den Ereignissen. Die Leuchte blinkt dementsprechend. Hatte jetzt mit 1&1 ein wenig Mailverkehr, die sagen, ich soll die Firmware updaten, dann schicken sie das Anliegen an die Technik... Naja, laut dem AVM-Updatemodus hab ich die neuste, aber die4 ist auch schon von Februar 2006. Hab denen das jetzt mal so geschrieben.

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Gut, der Spruch mit der Firmware ist wohl Standard geworden .. da Du DSL 2000 hast sollte es bei korrekter Verkabelung, vollständig funktionsfähiger Fritz Box und stabiler Leitung keine Probleme geben auch nicht mit einer etwas älteren Firmware.

    Ist Dein Anschluß neu? Oder anders gefragt hat er schonmal funktioniert, viele DSL Nutzer haben bei Sync Problemen meist mehrere parallele Telefondosen vor dem Splitter geschalten, wo auch noch Telefone dranhängen, das klappt dann nie..

    BG

  5. #5
    Avatar von spiros81
    spiros81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Verkabelung hab ich schon überprüft, das ist korrekt. Den Anschluss habe ich jetzt schon 2 Jahre, die Probleme gab es immer mal wieder, aber da irgendwann lange Zeit Ruhe war, hab ich es nicht gemeldet. In letzter Zeit trat es vermehrt auf.

    Ich habe nur eine TAE, da hängt dann der Splitter dran und daran ein schnurloses Telefon und halt der Router. Hm, seit heute morgen war die Leitung stabil...

  6. #6
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Warum die Firmware von Feb. 06 ist:
    AVM aktualisiert die Fritz!Box 2030 nicht mehr.

    Diese Box hatte ich auch mal, und flog auch manchmal raus.
    Mit der 7141 habe ich keine Probleme!

  7. #7
    Avatar von spiros81
    spiros81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke, aber ich hab erstmal erkannt, dass ich doch noch eine ältere drauf hatte, statt der 17.03.93 die 17.03.80. Der Updater der AVM-Software hat halt keine neuere gefunden, ich hab's dann manuell gemacht... ich werd jetzt erstmal testen, ob's so stabiler geht, ansonsten geht's über den Service weiter. Falls keine Probleme mehr auftauchen oder der Service weiterhelfen kann, bedank ich mich jetzt schon mal für die Kommentare, ansonsten frag ich hier nochmal nach :P

  8. #8
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Der Updater vom Startcenter findet nie was?!
    Immer manuell!

    Oder über fritz!box bei den neuen Modellen.

  9. #9
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von spiros81
    Den Anschluss habe ich jetzt schon 2 Jahre, die Probleme gab es immer mal wieder
    Na wenn das so ist, kann schon was auch an der Leitung sein, um das aber sicher auszuschliessen würde ich mal ein anderes Modem bzw. Router mit Modem verwenden und schauen was da ist.

    BG

  10. #10
    Avatar von spiros81
    spiros81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    1&1 hat ne SMS geschickt, dass der Fehler behoben wurde.. udn tatsächlich, hatte die letzten beiden Tage kenie Ausfälle. Kurios: Der Router wird von der Software nicht mehr erkannt, tut aber tadellos seinen Dienst... Mir soll's egal sein.

  11. #11
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Danke fürs Feedback, also doch ein Leitungsproblem..

    das Fritzchen auf dem PC Den Router nicht mehr findet ist nicht so tragisch, ich würde die Software sowieso runterhauen, braucht man eigentlich nicht.

    BG

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    nur die 03'er Firmware ? Die ist doch sogar laut AVM selber nicht besonders ADSL2+ tauglich ?

    OK, die 04'er sind ja auch nicht wesentlich besser, also isses wohl doch egal (auch wenn AVM was anderes behauptet) welche Firmware man hat.

Ähnliche Themen

  1. PPPoE-Zeitüberschreitung mit Fritzbox 2030

    Von liath im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 17:16
  2. FritzBox 2030 synchronisiert nicht mehr

    Von vistamer im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 22:42
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 11:33
  4. Fritzbox 2 2030

    Von Flowmaxx im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 17:33
  5. Problem mit FritzBox 2030

    Von Josty im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 09:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz