DSL und ISDN in WG

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Cringer
    Cringer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL und ISDN in WG

    Folgende Frage:

    Ich werde demnächst in einer 2erWG wohnen, wobei die Wohnung nur einen Telefonanschluß hat, jedes Zimmer aber mit einer Telefonbuchse ausgestattet ist. Bisher gibt es einen ISDN-Vertrag, s.d. beide Bewohner ihr eigenes Telefon und eine eigene Nummer haben. Internet läuft über ÌSDN. Soweit ist alles klar.

    Ich möchte jetzt zusätzlich DSL anschaffen. Gibt es ausserhalb von ISDN eine Möglichkeit, DSL und Telefon zu haben und trotzdem zwei Nummern zu haben? Was wäre für meine Situation das Optimale? Wenn ich einfach ISDN + DSL mache, wird es ja relativ (im Vgl. zu anderen Angeboten) teuer, ausserdem hat man eine Vertragsbindung von einem Jahr.

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: DSL und ISDN in WG

    Zitat Zitat von Cringer
    Ich möchte jetzt zusätzlich DSL anschaffen. Gibt es ausserhalb von ISDN eine Möglichkeit, DSL und Telefon zu haben und trotzdem zwei Nummern zu haben?
    Nein, an einem analogen Telefonanschluss gibt es nur eine Nummer und eine gleichzeitig nutzbare Leitung.

    Zitat Zitat von Cringer
    Was wäre für meine Situation das Optimale? Wenn ich einfach ISDN + DSL mache, wird es ja relativ (im Vgl. zu anderen Angeboten) teuer, ausserdem hat man eine Vertragsbindung von einem Jahr.
    Teuer? - ISDN kostet doch nur ein paar Euro mehr.
    Das ist deutlich billiger als 2 getrennte Telefonanschlüsse.
    Bei machen Anbietern wie Arcor ist ISDN sogar automatisch dabei.
    Bei günstigen Paketangeboten mit Telefon und DSL kommst Du um eine Vertragsbindung kaum herum.
    Bei der T-Com ist es mit 12 Monaten noch relativ kurz - vor allem verlängert sich der Vertrag nicht automatisch um weiter 12 Monate wie das bei anderen der Fall ist.
    Kurze Laufzeiten für das Internet gibt es bei Alice.

    ISDN ist aber ab 2 Nummern bereits sinnvoll.
    Vielleicht können die Freaks, die Telefon über Internet machen sagen, ob es da eine Lösung mit 2 Nummern gibt?

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: DSL und ISDN in WG

    Zitat Zitat von GEH
    Vielleicht können die Freaks, die Telefon über Internet machen sagen, ob es da eine Lösung mit 2 Nummern gibt?
    Liegt am VoIP Anbieter, oft bekommt aber mehr als 1 Nummer. Dann aber auch immer die Bandbreite des DSLs bedenken, denn jedes Gespräch zwackt ja seinen Teil von up- und downstream ab, was bei Festnetztelefonie nicht der Fall ist.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Zunächst mal herzlich willkommen im Forum!

    Die Alternative zu ISDN wäre ein Analoganschluss+DSL mit Telefonie über Voice-over-IP. Voraussetzung dafür ist ein VoIP-fähiger Router, z.B. Fritzbox und ein Provider, der VoIP-Rufnummern zur Verfügung stellt.
    In Ballungsräumen werden auch "entbündelte" Anschlüsse ohne analogen Telefonanschluss angeboten.
    Nun kommt bestimmt die Frage nach dem Anbieter: Kann ich pauschal keine Empfehlung geben, da die "richtige" Entscheidung von sehr vielen persönlichen Faktoren abhängt (Bandbreite, Flatrate, Wohnort, Kündigungsfrist etc.)

  5. #5
    Avatar von Cringer
    Cringer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zunächst mal danke bisher! Der Wohnort wird Greifswald sein, dort gibt es kein sehr leistungsfähiges DSL.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Cringer
    Zunächst mal danke bisher! Der Wohnort wird Greifswald sein, dort gibt es kein sehr leistungsfähiges DSL.
    OK, dann würde ich doch die ISDN-Variante bevorzugen.

    Wenn Ihr bei der T-Com den einfachsten Call Plus Tarif mit ISDN nehmt, dann hat das glaub keine Mindestlauftzeit.
    Die DSL-Technik wird dann extra bei der T-Com dazugebucht und in Verbindung mit Alice wäre das tatsächlich eine Kombination ohne lange Vertragslaufzeit.
    Aber - - das bringt es trotzdem überhaupt nicht weil:
    1. DSL Technik ist nur umsont in Verbindung mit einem Paketangebot, sonst kostet das 99 Euro Anschlussgebühr.
    2. Mit irgendwelcher Hardware ist dann nicht zu rechnen.
    3. Der Wechsel Analog zu ISDN kostet ausserhalb eines Pakets auch 50 Euro.
    [edit]Quatsch, haben ja schon ISDN, vielmehr würde der Wechsel zu einer analogen Variante ohne ISDN etwas kosten[/edit]

    Ich würde in Eurem Fall einen Tarif wie Call&Surf Comfort mit ISDN der T-Com empfehlen.
    DSL-Technik ist da umsonst, Hardware (ModemRouter) gibt es günstiger oder je nach Angebotslage auch dazu.
    Ich glaub sogar der Wechsel von Analog zu ISDN ist bei dem Paket umsonst.
    Wie vorher schon gesagt läuft der Vertrag 12 Monate.
    Der Spass kostet 54 Euro im Monat incl. Internet-Flatrate und Telefon-Flatrate ins Festnetz.
    D.h. als Kosten kommen nur Telefonate ins Mobilnetz und Ausland dazu.

    Deutlich günstiger wäre ein Paket von Arcor - da ist die Vertragslaufzeit aber auch 24 Monate.

  7. #7
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    3. Der Wechsel Analog zu ISDN kostet ausserhalb eines Pakets auch 50 Euro.
    Wechsel von Analog zu ISDN oder umgekehrt kostet IMMER 59,90. Dem kann man entgehen wenn man im Rahmen eines Umzugs wechselt. Weil man da die 59,90 eh zahlt... für den Umzug

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Soweit ich den Thread richtig gelesen habe, ist in der WG bereits ISDN vorhanden. Somit wäre tatsächlich der Wechsel zu einem Call&Surf Paket der T-Com eine ratsame Variante.
    Vorallem weil ich eine gute Übersicht über die Kosten habe 54€ für alles, ausser SOndernummern und Handy. Da kommt man in der Regel gut mit klar....

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Soweit ich den Thread richtig gelesen habe, ist in der WG bereits ISDN vorhanden.
    Stimmt, das habe ich rigendwie durcheinander gebracht. Dann müssten sie bei Wechsel zu Analog sowiso eine Gebühr abdrücken - das bringt es nicht.
    Call&Surf Comfort mit ISDN, das ist dann umso mehr eine sinnvolle Lösung.

  10. #10
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von Cringer
    Zunächst mal danke bisher! Der Wohnort wird Greifswald sein, dort gibt es kein sehr leistungsfähiges DSL.
    Wieso denn das, der Ex-Osten hat Deutschlands modernstes Telefonleitungsnetz...... Wenn Du nicht gerade im Randbereich wohnst, sollte sogar 16Mbit DSL gehen, ist ja kein Dorf..

    BG

Ähnliche Themen

  1. Von Telekom ISDN auf IP Basierten Anschluss. FritzBox statt ISDN Anlage!?

    Von Gartenfreude im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 14:11
  2. easybox 802 richtiger isdn oder nur isdn vorgaukeln

    Von yken im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 15:36
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 00:06
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 20:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz