Welches Externe ADSL2+ Modem für FBF 7170

10Antworten
  1. #1
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard Welches Externe ADSL2+ Modem für FBF 7170

    Hallo,
    wegen gelegentlichen (so 5 -20 mal /Tag) DSL Synchronisationsverlusten mit 16000 DSl bin ich am überlegen ein DSl Modem anzuschaffen und vor die FBF zu schalten.

    Im Moment würde ich zum

    Spairon Turbolink-Modem AR 860E1-B

    tendieren, da ich das doch recht günstig auftreiben könnte.
    Hat irgend jemand erfahrungen damit?
    Mein Leitung is völlig unproblematisch, es liegt vermutlich nur an der FBF.
    Ich bin für alle Vorschläge offen.

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Welches Externe ADSL2+ Modem für FBF 7170

    Zitat Zitat von fritzUser2
    Hat irgend jemand erfahrungen damit?
    Mein Leitung is völlig unproblematisch, es liegt vermutlich nur an der FBF.
    Wieso bist Du Dir da so sicher?
    Ich hoffe Du schließt das nicht aus den Werten, die Dir die FritzBox anzeigt.
    Also es kann schon mit an der FritzBox liegen, meistens ist dann aber auch bei der Leitung ein Wert etwas ungünstig, vielleicht der S/R niedrig.
    In solchen Fällen ist es dann natürlich wichtig, dass Du als Ersatz ein richtig gutes Gerät nimmst und nicht so sehr auf den Preis guckst.
    Mit wirklich guten Leitungswerten sollte auch die FritzBox keine Probleme haben.

    Vom Spairon Turbolink-Modem AR 860E1-B habe ich noch nie etwas gehört?
    Was tun?
    Vielleicht gibt es irgend eine Gelegenheit ein ADSL2+-Modem von einem Kollegen für einen Tag zu leihen, daran lässt sich ja nichts verstellen, das dürfte für den Besitzer deshalb kein Problem sein.
    Dann hast Du wenigstens schon einen Anhaltspunkt, ob es mit einem anderen Gerät besser laufen könnte.

    Ich kann als gutes Gerät das Speedport 200 der T-Com empfehlen, das ist allerdings mit 70 Euro ziemlich teuer.

  3. #3
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Na ja, das Spairon Turbolink-Modem AR 860E1-B wurde in ein par Foren erwähnt, allerdings gab es nicht so viele Erfahrungsberichte, insbesondere wie es sich an Infinion DSLAM`s verhält.

    Mein Leitung müsste eigentlich super sein, da sie max. um die 350m lang sein sollte (also VST ist um die Ecke bei mir) von daher denke ich das es eigentlich nur die FBF sein kann.

    Ich möchte halt einen möglichst hohen Upload erhalten, der DL ist mir eigentlich wurst, da die meisten Server ja ohnehin wesentlich langsamer sind.
    Nochmal 70€ für ein Modem scheint mir insgesammt wenig Sinn zu machen, da eigentlich jedes halbwegs funktionierende Modem auf meiner Leitung super abgehen müsste.
    Ich würde fast schon behaupten, das wenn es hier nicht geht, DSL 16000 ein Witz ist.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hmm, wenn Deine Leitung wirklich so gut ist, dann lässt sich die Sache auch so betrachten:
    Die FritzBox mag ja an grenzwertigen Leitungen nicht optimal sein, trotzdem wird das Gerät von vielen Providern für DSL 16000 ausgeliefert und auch beim letzten Test in der c't schnitt das Gerät nicht so schlecht ab.
    Die Frage wäre dann:
    Wenn die FritzBox schon an Deiner Leitung nicht funktioniert, warum zum Teufel wird das Gerät dann so oft für DSL 16000 verkauft?

    Grundsätzlich würde ich an Deiner Leitung von einem anderen Modem in erster Linie auch nicht mehr Speed erwarten. Und wenn, dann ist das minimal.
    Nervig sind doch eher die Synchronisationsverluste, vor allem wenn Du mehrere Sachen lädst.

    Wie schon gesagt, ich würde die Sache zunächst mit einem Leihmodem ausprobieren, vor allem weil Du so überzeugt von Deiner Leitung bist.
    Es könnte ja auch sein, dass es gar nicht an der FritzBox liegt, sondern aus anderen leitungstechnischen Gründen die Verbindung gerne abbricht.
    Dann würdest Du Dir nämlich umsonst ein Modem zulegen.
    Irgendwie kommt mir das komisch vor, dass ein gängiges Modem häufige Synchronisationsverluste bei einer Leitung hat, die so toll sein soll.

  5. #5
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Nun der Grund für den hohen Absatz der Geräte ist schlicht und ergreifend wohl die VOIP Fähigkeiten, insbesondere der externe ISDN Port war bisher (abgesehen von einem gewissen Spairon Router, welcher das nun auch kann) einzigartig.

    Die Reseller brauchen das. Sonst können sie die ISDN Kunden nicht ködern. Und für 29€ kann man nix besseres bekommen.

    Und bisher hat sich AVM IMHO keinerlei Fehler geleistet, im vergleich zu den zig D-Link, Netgear uvm. Routern die ich eingerichtet habe.

    Die Firmwar war bisher eigentlich Tadelos und äußerst stabiel.
    Die Anleitungen und der Support waren für meinen Geschmack auch wirklich beispielhaft und einzigarting in der Branche (für Privatspielzeug...).
    Ich habe allen Bekannten eine FBF empfohlen, wenn sie genervt nach alternatieven fragten.

    Was die Synchronisationsverluste angeht, so hat sich die Situation im moment deutlich gebessert.
    Seit heute morgen ist zwar die leitung deutlich langsamer, aber dafür bis jetzt recht stabiel.

    Ich hatte gestern das QOS bzw. Trafic Shaping ausgemacht. Villeicht hat das damit was zu tun (na ja klingt irgendwie unlogisch...aber).

    Werde das jetzt mal so lassen, wenn es stabiel bleibt, werde ich das Shaping wieder anmachen.

    Das o.g. Modem kostet nur ca. 15€ von daher wäre es ein Versuch wert.
    Mehr will ich da nun auch nicht investieren, da ich mit meinem Speeport 500v (wurde mit neuster Firmware ADSL2 tauglich) auch nicht nur Probleme hatte.

    Nun wenn man das Internet so durchforstet, so sind meine Probleme mit der FBF wohl eher nicht die Ausnahme, sondern wohl die Regel.
    Es giebt ja noch nicht ganz so viele 16000er Leitungen, bei ADSL war das mit den FBF nicht so problematisch.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von fritzUser2
    ...insbesondere wie es sich an Infinion DSLAM`s verhält...
    Hi,

    genau genommen gibt's keine Infineon DSLAMs, die sind vielmehr entweder von Siemens, oder von ECI (zumindest die meisten). Oder von Ericsson (manche outdoor DSLAMs).

    Warum nun zeigt die fritzbox Infineon an ? Weil die DSLAMs (egal ob ECI oder Siemens) Chipsätze von Infineon haben, und nur das kann die fritzbox "auslesen".

    Und was meine Erfahrungen betrifft sind die fritzchen nicht ADSL2+ fähig, egal wie gut / schlecht die Leitung ist. Ein anderes Modem hilft Dir zu 95 %.

  7. #7
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    So ähnlich sehe ich das leider auch im Moment.
    Tja fragt sich nur welches. So wie ich das sehe giebt es da nix meinen Preisvorstellungen entsprechend.
    Aber nun gut werde mir denke ich aber schon mal ein Spairon Turbolink-Modem AR 860E1, Speedtouch oder evt. ein Dlink870 nehmen, nur mal so zum testen und je nahc dem was ich billig in der Bucht auftuen kann.

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Und was meine Erfahrungen betrifft sind die fritzchen nicht ADSL2+ fähig, egal wie gut / schlecht die Leitung ist. Ein anderes Modem hilft Dir zu 95 %.
    Hmm, ich bin ja auch kein Fan der FritzBox.
    Aber es gibt doch viele Fans und das Ding wurde millionenfach über gewisse Anbieter verteilt.
    Wenn Du so etwas in dem ein oder andern Forum postest bekommst Du wütende Proteste.
    Was mich auch stutzig macht ist, dass die c't das Gerät so gut getestet hat, die nehmen normal kein Blatt vor den Mund.
    Vielleicht gibt es auch Produktionsschwankungen bei den Geräten - was eine schlimme Kritik über den Produzenten wäre - oder FritzBox-Modell ist nicht gleich FritzBox-Modell.

    Also ich bin schon sehr gespannt wie dieser Fall aus geht.
    Ich hoffe fritzUser2 berichtet uns dann, wie es mit dem Modem läuft.
    5 -20 mal /Tag DSL Synchronisationsverluste finde ich ziemlich extrem, normale Leitungen laufen ja Wochen und Monate durch, da gibt es höchstens nachts die Verbindungstrennung des Providers, Synchronisation bleibt aber.
    Das wäre schon ziemlich hart, wenn das nur an der FritzBox liegt.

    Egal, ich habe jetzt gesagt er soll zur Sicherheit erst ein Leihmodem probieren, mehr sag ich dazu nicht mehr.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Was mich auch stutzig macht ist, dass die c't das Gerät so gut getestet hat, die nehmen normal kein Blatt vor den Mund.
    Vielleicht gibt es auch Produktionsschwankungen bei den Geräten - was eine schlimme Kritik über den Produzenten wäre - oder FritzBox-Modell ist nicht gleich FritzBox-Modell.
    Da wird wohl AVM den Test gesponsort / finanziert haben, oder es wurde kein ADSL2+ getestet. Mit Tests isses immer so eine Sache, z.B. Reifen, welcher Reifen gewinnt wohl, wenn im Contidrom getestet wird ?

    Und ich habe 3 verschiedene fritzboxen mit unterschiedlicher Firmware (späte 03'er und alle verfügbaren 04'er) getestet. Ergebnis : eine fritzbox synchronisierte mit 04'er Firmware überhaupt nicht mehr ( ! ), und die andern sind öfter die Synch am Wiederherstellen als am "normal laufen". WLAN Modelle sind sogar derart kritisch, dass diese nicht nur die Synch verlieren, sondern des öfteren gleichzeitig mit dem Synchverlust komplette Reboots machen, wobei im ersten Moment sogar das WLAN ausfällt (alle mit WLAN verbundenen Geräte müssen einen Neustart machen).

    Zitat Zitat von GEH
    5 -20 mal /Tag DSL Synchronisationsverluste finde ich ziemlich extrem...
    Nicht bei einer fritzbox an ADSL2+, dort sind solch häufige Synchverluste wirklich normal. Und selbst wenn's mal geht, isses um ~2 mbit/s langsamer als mit anderen Modems.

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von GEH
    Was mich auch stutzig macht ist, dass die c't das Gerät so gut getestet hat, die nehmen normal kein Blatt vor den Mund.
    Da wird wohl AVM den Test gesponsort / finanziert haben, oder es wurde kein ADSL2+ getestet. Mit Tests isses immer so eine Sache, z.B. Reifen, welcher Reifen gewinnt wohl, wenn im Contidrom getestet wird ?
    Ich würde dem zustimmen, wenn es nicht die c't wäre.
    Das ist die einzige Zeitschrift, die sich da noch eingermaßen neutral verhält.
    Dort gab es schon äußerst böse, fast geschäftsschädigende Artikel mit Titeln wie "Norton nervig" und es gibt es alle 2 Wochen einen bösen Verriss irgendweiner Firma mit dem Titel "Vorsicht Kunde".
    Es würde mich sehr wundern, wenn die bei einer vergleichsweise kleineren Firma wie AVM so zurückhaltend wären.

    Aber ich suche mir heute Abend nochmal den Artikel raus, vielleicht war ADSL2+ ja kein Schwerpunkt des Tests.

  11. #11
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Na ja, auch die C`T hat schon so manche Krücke getestet. Ich erinnere mich da nur recht wage an dieverse Netzteil z.B. von Levikom. War quasi der P/L Sieger und der größte Müll.
    Einen ROuter müßte man an verschiedenen Leitungen (von mir aus auch an simulierten) und über lange Zeiträume testen.
    Aber ok, grundsätzlich sind die AVM Produkte durchaus ihr Geld wert.
    Ich kann da nur hoffen, das AVM nicht aufgrund der Großaufträge von 1&1 ihren Ruf der Gewinnmaximierung opfern.

    Eine Schwäche bei ADSL2 ok, nicht schön aber kann ich verzeihen. Zugeben sollten sie es aber schon.
    Werde Heute nochmal das Speedport 500v als Modem vor die FBF klemmen, mal sehen was dabei rauskommt.

    EDIT:

    erster Test mit Speedport500v als Modem: 15449,68 kBit/s 1037,86 kBit/s
    Die werte sind tatsächlich gemessene Übertragunsgkapazitäten (Arcor Speedtest).
    Ich kann im Moment das Modem nicht auslesen, da der 1. Port der FBF leider das Ethernet nicht mit in die Bridge nimmt und das Speedport 500v leider nur einen Lan Ausgang hat.

Ähnliche Themen

  1. Welches Modem

    Von crazy im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 13:55
  2. Welches Modem

    Von SaschaSaarland im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 18:38
  3. ADSL2+ Modem aber welches?

    Von hui99 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 12:30
  4. Welches DSL Modem?

    Von BlackCorsar23 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 20:18
  5. Welches ADSL2+ Modem?

    Von Nex|T im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 17:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz