Wie kann ich jetzt noch dem Telekom-Chaos entrinnen?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Sabine
    Sabine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Wie kann ich jetzt noch dem Telekom-Chaos entrinnen?

    Hallo,
    meine 80-jährige Mutter zieht nächste Woche zu mir nach Berlin in ein Seniorenwohnheim und ich habe ihr auch ganz brav den Telekom-Analoganschluß besorgt, aber schon gehen die Probleme los: statt ihrem alten Tarif bestätigt man einen teureren, DSL-Bestellungen versinken irgendwo, Bestätigungen für Namensänderung (alter Anschluß lief noch auf Namen meines verstorbenen Vaters) kommen nicht und die Hotline ist ratlos wie immer.

    Ich selber habe gerade einen Umzug mit der Telekom hinter mir (DSL nach 6 Monaten bekommen, erstattet wurden 20 Std. Hotlinekosten ....).

    Ich halte das nervlich nicht noch einmal durch.

    Also: T-Com analoger Anschluß ist bestellt, DSL habe ich bei der T-Com abbestellt.
    Wie kommt meine Mutter nun ins Internet? 1000er Leitung mit 2 GB Traffic reicht bestimmt, soll auf jeden Fall mit DSL sein (damit auch gleichzeitig wieder Telefonieren+Surfen drin ist.
    Telefonieren tut sie fast nur mit mir und ich habe eine Flat und rufe sie immer zurück.
    VOIP will sie nicht haben, weil es immer pfeift, wenn ich mit ihr über meinem VOIP-Anschluß anrufe.

    Eigentlich wollte ich für sie ja einen T-Com DSL-Anschluß besorgen und dann mit AC11 ins Internet, aber jetzt habe ich erfahren, daß die T-Com dann 99 EUR fürs DSL-Einrichten nimmt.

    Was ist denn nun das sinnvollste??????

    Herzlichen Dank!

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: Wie kann ich jetzt noch dem Telekom-Chaos entrinnen?

    Zitat Zitat von Sabine
    statt ihrem alten Tarif bestätigt man einen teureren,
    ....

    Bestätigungen für Namensänderung (alter Anschluß lief noch auf Namen meines verstorbenen Vaters) kommen nicht und die Hotline ist ratlos wie immer.
    .....
    Wie kommt meine Mutter nun ins Internet? 1000er Leitung mit 2 GB Traffic reicht bestimmt, soll auf jeden Fall mit DSL sein (damit auch gleichzeitig wieder Telefonieren+Surfen drin ist.
    Telefonieren tut sie fast nur mit mir und ich habe eine Flat und rufe sie immer zurück.
    ......
    Was ist denn nun das sinnvollste??????
    Hallo,

    ein Umzug ist ähnlich wie ein neuer Anschluss. Tarife die es nicht mehr gibt kannst du nicht mitnehmen. Ganz alte Tarife werden sogar von der Telekom gekündigt. Ob sie nun den für sie passenden Anschluss bekommen hat weiß ich natürlich so nicht.

    Wegen der Bestätigungen der Namensänderungen mache alles per Fax/schriftlich. Jedes Schreiben von dir wird eingescannt und ist dann von der Hotline auch einsehbar. Allerdings frage ich mich wieso ihr den alten Anschluss nicht einfach ganz gekündigt habt und deine Mutter sich den Anschluss als Neukundin bestellt hat. Dann hättet ihr euch das mit der Namensänderung etc. sparen können.

    Die Telekom bietet den Call & Surf Basic an. DSL 2000 mit 1000 MB Datenvolumen frei. Zum normalen surfen reicht das aus. Inklusive sind dann auch 120 Freiminuten. Die dürften dann ausreichen um dich anzurufen damit du zurück rufst. Kostet 34,95 im Monat.

  3. #3
    Avatar von Sabine
    Sabine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Jan,
    die Namensänderung haben wir vor 2 Wochen schriftlich gemacht. Und sie wollte keinen Tarif, den es nicht mehr gibt, sondern nur den normalen Call-Time Plus und nicht den teureren Calltime mit Anrufbeantworter etc. .
    Normalerweise telefoniert sie immer mit Call-By-Call Anbietern und braucht keine Telekom Freiminuten.

    Was mich vor allem nervt: die Telekom scheint auch bei ihr nicht in der Lage zu sein, einen einfachen DSL-Anschluß hinzubekommen.
    Ich will einfach nur von der Telekom weg (am liebsten sogar ganz, aber wir haben ja schon den neuen analogen Anschluß bestellt und bestätigt bekommen).

    Kann man woanders sich noch einfach einen DSL-Anschluß dazuholen??????

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine
    Und sie wollte keinen Tarif, den es nicht mehr gibt, sondern nur den normalen Call-Time Plus und nicht den teureren Calltime mit Anrufbeantworter etc. .
    Normalerweise telefoniert sie immer mit Call-By-Call Anbietern und braucht keine Telekom Freiminuten.
    Ok, ich hatte vermutet das sie ggf. noch einen alten Tarif hat. Du glaubst ja nicht wie viele Kunden noch jeden Monat Miete für ihr Telefon zahlen das sie vor 20 Jahren bekommen haben....

    Blöd das sie an den neuen Tarif nun ein Jahr gebunden ist.

    Zitat Zitat von Sabine
    Kann man woanders sich noch einfach einen DSL-Anschluß dazuholen??????
    Ja kannst du. Z.B. 1und1, Alice oder Freenet dazu bestellen. Alle setzen einen Telekom- Anschluss vorraus den du ja schon hast. Beide haben aber auch 24 Monate Laufzeit

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    Blöd das sie an den neuen Tarif nun ein Jahr gebunden ist.
    Hmh,

    ich wüsste nicht dass Calltime oder Callplus eine Mindestlaufzeit haben. Und selbst wenn, innerhalb dieser beiden Tarife kann man dann immer noch wechseln.

    @Sabine
    Der Anrufbeantworter (T-NetBox) ist bei jedem Tarif dabei, der kostet aber nix extra, sondern ist "umsonst". Es gibt keinen Tarif namens Call-Time plus, entweder Calltime, oder Callplus. Der eine ist mit Freiminuten, der andere ohne, sonst gibts keine Unterschiede.

  6. #6
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    ich wüsste nicht dass Calltime oder Callplus eine Mindestlaufzeit haben. Und selbst wenn, innerhalb dieser beiden Tarife kann man dann immer noch wechseln.
    Doch, der Calltime hat 12 Monate Mindestvertragslaufzeit. Ein Upgrade ist da natürlich jederzeit möglich, aber runter auf den Call Plus... der wird einem ja gar nicht angeboten wenn man nicht wirklich direkt danach fragt.

    Ein Unterschied der beiden Tarife, außer der Freiminuten, sind die beim Call Plus geringfügig höhere Verbindungspreise. Generell sinken die Verbindungspreise je höherwertiger der Tarif ist. So zahlt man beim XXL Fulltime (bei allen Call&Surf Paketen außer dem Basic inkl.) bei Gesprächen ins Mobilnetz 6 Cent weniger je Minute als beim Call Plus. Festnetz kann man da natürlich nicht mehr vergleichen da beim Fulltime inklusive.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 21:44
  2. DSL 16000 aber jetzt nur noch 8000 ?

    Von Bersi22 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 22:11
  3. Provider-Chaos... kann man mich hier schlauer machen?

    Von zfrdh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 10:31
  4. Wie genau kann ich jetzt zu Congstar wechseln?

    Von Happy15 im Forum Congstar
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 19:34
  5. hilfe erst dsl2000 jetzt nur noch 1184

    Von Tino2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 20:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz