Bitte um Hilfe!!! - DSL nur über Telekom?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Olli85
    Olli85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bitte um Hilfe!!! - DSL nur über Telekom?

    Hallo Leute!

    Bei uns soll ab Juni DSL verfügbar sein. Somit hat mir die Telekom sofort das Call&Surf Paket (49€) angeboten und es nur hochgelobt und gesagt, dass es nichts günstigeres gibt!

    KANN ICH DENN KEINE ANDEREN ANBIETER WÄHLEN???

    Was ist denn mit Arcor, Freenet, Tele2, Vodafone und was es nicht alles gibt!? Das Problem ist, dass meine Telefonrechnung gerade mal 35€ im Monat beträgt und ca. 10€ Internetkosten sind ... ach ja ... zur Zeit habe ich nur einen normalen T-Net Anschluss und gehe derzeit über Modem ins Internet!

    Also ich würde gerne eine DSL 6000 Flatrate haben und einen ganz normalen Telefonanschluss mit meiner alten Haustelefonnummer!
    Zur Not kann ich mich aber auch mit einem langsameren DSL-Anschluss anfreunden ...

    Könnt ihr mir irgendwelche Alternativen vorschlagen???

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Gruß ... Olli

    PS: Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der ganzen Geschichte ...

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: Bitte um Hilfe!!! - DSL nur über Telekom?

    Zitat Zitat von Olli85
    KANN ICH DENN KEINE ANDEREN ANBIETER WÄHLEN???
    Doch, grundsätzlich hast du die freie Auswahl. In Einzelfällen hat die Telekom in einigen Ausbaugebieten eine Art Schutzfrist in der sie keine anderen Anbieter zulassen muss. Ob das bei dir zutrifft kann ich natürlich nicht sagen. Weiterhin konzentrieren sich viele Anbieter auf gewisse Ballungsgebiete da es sich woanders einfach nicht lohnt. Es kann also auch sein das du einfach keinen anderen findest der dich versorgt, wobei die Reseller (verkaufen TDSL) da sicher keinen Unterschied machen.

    Wie hoch die Bandbreite deines DSL sein wird kann man erst sagen wenn es ausgebaut ist.

    Zum Preis der Telekom kann ich sagen, das es natürlich nicht das günstigste ist auf dem Markt. Allerdings hat es mit die kürzeste Laufzeit (12 Monate, danach monatlich kündbar) und eine echte Telefonflat. Also nicht über VoIP oder so. Da muss man für sich entscheiden was man will, denn die meisten anderen Anbieter binden dich 24 Monate an ihren Vertrag und verlängern ihn dann gleich um ein Jahr wenn du nicht kündigst.

    Von daher halte ich persönlich das Telekom- Angebot für eines der fairsten auf dem Markt. Dazu kommt das in diesem "Meckerforum" die Telekom IM VERGLEICH zu ihrem Kundenstamm recht wenig unzufriedene Kunden hat. Licht und Schatten gibt es aber überall, keine Frage.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Wenn bei Euch DSL erst ganz neu verfügbar ist, dann gehe ich davon aus, dass kein weiterer Anbieter außer der T-Com auch noch Kabel verlegt hat.

    Du bekommst in den Fall nur einen Reseller-Vertrag, bei dem Du mit dem Telefon bei der T-Com bleibst und DSL und Interneteinwahl von einem Konkurrenten übernommen wird.
    Da gibt es schon die eine oder andere etwas günstigere Variante.

    Mit dem Call&Surf Comfort dürfte die Sache aber gerade bei Neuinstalltionen am schnellsten von statten gehen und Du hast bei Problemen, die bei neuen Leitungen immer auftreten, alles aus einer Hand und musst Dich nicht an den Reseller wenden, der die Arbeit dann doch wieder an die T-Com Technik weiter gibt.

    Bei dem Paket Call&Surf Comfort mit DSl 6000 hast Du neben der Internet-Flatrate noch ein Flatrate für das Telefonfestnetz drin.
    Wenn Du keine Sondernummern, Gespräche zum Mobilfunk oder ins Ausland machst, dann bleibst Du bei den 50 Euro im Monat.

  4. #4
    Avatar von Olli85
    Olli85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke schonmal! Wow ... ihr seid ja verdammt schnell

    Wie kann ich denn herausfinden, ob andere anbieter auch dsl bei uns anbieten? Also die Telekom bietet mir DSL 6000 an.

    Wie sieht das denn aus mit der Grundgebühr? Wenn ich einen Reseller wähle, muss ich dann über die Telekom den DSL Anschluss einrichten lassen? Und muss ich monatlich zu meiner normalen Grundgebühr (16€) an die Telekom noch zusätzlich eine Gebühr für den DSL Anschluss abdrücken? Und wieviel wäre das?

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Suchst du dir einen Reseller aus so verhält es sich so, das du die Grundgebühr für deinen Telefonanschluß von 16€ an die Telekom entrichtest.
    Zu diesem Betrag mußt du dann halt das hinzurechnen, was dir der Reseller für DSL-Grundgebühr+DSLtarif (in der Regel eine Flatrate) in Rechnung stellt.
    Als Beispiel:

    Provider (DSL-Anschluß+Flat) mtl. 29,90€
    Telekom Telefonanschluß 16,00€
    Telefongebühren 5,00€
    Gesamt 50,00€

    So, daraus kann man sich nun mit verschiedenen Providern die Gesamtkosten in etwa errechnen.
    Nur gebe ich zu bedenken, das heute nicht nur Geiz geil ist. Auch der hier schon angesprochene Punkt des Service ist sicherlich nicht ganz unwichtig. Internetausfälle von mehren Tagen und teilweise auch Wochen können da bei den Resellern schon mal vorkommen (Kompetenzgerangel, Gängelei??) Von daher, nur um vielleich zwischen 2-5€ monatlich zu sparen, sollte man es sich gut überlegen.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Olli85
    Also die Telekom bietet mir DSL 6000 an.
    Da der Reseller die DSL-Technik bei der T-Com machen lässt, erübrigt sich glaub die Frage nach einer schnelleren Möglichkeit.

    Du musst beachten, dass mache Anbieter gar nicht staffeln und Ihre Tarife mit der Bezeichnung bis zu DSL 16000 bewerben!
    Hinterher wird geguckt was halt geht und Du bezahlst immer gleich viel, auch wenn am Ende nur DSL 1000 raus kommt.
    In Deinem Fall wäre das natürlich DSL 6000.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 21:49
  2. WLAN Zugang über FritzBox und Netgear MA101 - Hilfe bitte!

    Von Jazzybee im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 11:35
  3. Telekom Kündigung bitte um Hilfe

    Von nutzer081523 im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 19:01
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:14
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 17:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz