Kündigungsfrist bei freenet

16Antworten
  1. #1
    Avatar von sternchen48
    sternchen48 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Kündigungsfrist bei freenet

    Hallo,
    ich bin seit mehreren Jahren bei Freenet und möchte nun wechseln. Ist es richtig, das die KÜndigungszeit 2 Monate zum Abrechnungsmonat beträgt? Ich kann in meinen Unterlagen nichts darüber finden.

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wenn es lediglich um den Freenet Zugang geht, ist das richtig.

    Handelt es sich um Freenet DSL, oder Freenet DSL komplett, so ist die Kündigungsfrist 2 Monate vor Ablauf der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.

  3. #3
    Avatar von sternchen48
    sternchen48 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Es handelt sich um einen DSL 2000 Anschluss
    und freenet DSL fun tarif.
    Beides läuft seit 2004.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann gehörst Du zu den "Glücklichen" denen irgendwann mal eine Mail ins Postfach geflattert ist, die Dich auf "einige" Änderungen in den AGB hingewiesen hat. Da Du da wahrscheinlich überhaupt nicht reagiert hast, hast Du die neuen AGB damit anerkannt.

    Dein Vertrag hat jetzt somit eine 24 monatige Mindestvertragslaufzeit.
    Gesetzt der Fall der Vertrag begann am 01.07.2004, so hat sich dadurch dass Du nicht bis spätestens am 30.04.2006 gekündigt hast, Dein Vertrag automatisch bis zum 30.06.2008 verlängert.

    Die genauen Daten müsstest Du aber im Kundencenter nachlesen können.

  5. #5
    Avatar von sternchen48
    sternchen48 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Schalttermin war der 5.11.2004
    wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dann zum 5.11.06 kündigen?
    Steht in dem Kündigungsschreiben von Freenet der genaue Kündigungstermin drin? Was ist, wenn Freenet nicht auf meine Kündigung reagiert?

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sternchen48
    Schalttermin war der 5.11.2004
    wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dann zum 5.11.06 kündigen?
    Seh ich auf den ersten Blick auch so - schick Deine Kündigung rechtzeitig los - kannst es auch sofort machen.

    Zitat Zitat von sternchen48
    Steht in dem Kündigungsschreiben von Freenet der genaue Kündigungstermin drin?
    Ja das sollte er.
    Du gibst aber sicher in Deiner Kündigung das Datum vor. Wenn die ohne Datum bestätigen würden, dann wäre der Zeitpunkt quasi auch akzeptiert.

    Zitat Zitat von sternchen48
    Was ist, wenn Freenet nicht auf meine Kündigung reagiert?
    Du kündigst bei Freenet natürlich schriftlich per Einschreiben und nicht irgendwie telefonisch oder gar online, weil Du sonst Schwierigkeiten hast, ihnen das "Nichtreagieren" zu beweisen.

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Hallo!

    Wir schreiben das Jahr 2007!

    Da wir eine Kündigung zum 05.11.2006 "ein wenig schwierig"!

    Laut den AGB hat sich der Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert.

    Der nächste Termin zur Beendigung des Vertrages wäre somit der 05.11.2008!

    Und um dort aus dem Vertrag zu kommen, muss bis spätestens 05.09.2008 gekündigt werden.

    Ansonsten möchte ich mich den Tipps von GEH anschließen. (Auch wenn ich über keine Zeitmaschine verfüge! )

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Wir schreiben das Jahr 2007!
    Da wir eine Kündigung zum 05.11.2006 "ein wenig schwierig"!

    Zitat Zitat von jubo14
    Laut den AGB hat sich der Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert.
    Der nächste Termin zur Beendigung des Vertrages wäre somit der 05.11.2008!
    Echt
    Ich dachte nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, also von 05.11.2004 bis 05.11.2006, verlängert sich die Laufzeit wie bei machen anderen Anbietern um 12 Monate.
    Aber tatsächlich
    In den AGB steht, dass sich das nochmal um die volle Vertragslaufzeit verlängert, das ist bei 24 Monaten ganz schön heftig.
    Puhh - da frage ich mich schon, ob es nicht bereits Gerichtsurteile zu derartigen Kanebelverträgen gibt ...

  9. #9
    Avatar von sternchen48
    sternchen48 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ups ja, da hab ich mich glatt mit dem Jahr vertan, wir haben ja schon 2007
    Also ich hab mal bei Freenet angerufen, mein Kündigungstermin wäre der 5.3.2008. Kam diese ominöse Mail zufällig damals im März, das sich der der Vertrag verlängert hat? oder wie kommt der Termin zustande?
    Mann oh Mann, das sind doch Mafiamethoden.

    So, ich werde dann Ende des Jahres meine Kündigung rausschicken, damit ich blos nicht den Termin für März verpasse. Was ist, wenn die mich wieder per Mail austricksen und es wird weiterhin verlängert? Ich hab sowas von die Nase voll von denen.

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sternchen48
    Also ich hab mal bei Freenet angerufen, mein Kündigungstermin wäre der 5.3.2008. Kam diese ominöse Mail zufällig damals im März, das sich der der Vertrag verlängert hat? oder wie kommt der Termin zustande?
    Das hättest Du vermutlich gleich diese Person an Hotline-Telefon fragen sollen.
    Zitat Zitat von sternchen48
    Mann oh Mann, das sind doch Mafiamethoden.
    Seh ich auch so.
    Zitat Zitat von sternchen48
    So, ich werde dann Ende des Jahres meine Kündigung rausschicken, damit ich blos nicht den Termin für März verpasse. Was ist, wenn die mich wieder per Mail austricksen und es wird weiterhin verlängert? Ich hab sowas von die Nase voll von denen.
    Kündige einfach jetzt sofort zum nächstmöglichen Termin, wenn Du Dir eh schon ganz sicher bist, dass Du wechseln willst.
    Weshalb mit dem Schreiben bis Ende des Jahres warten?
    Dann hast Du ggf. auch genug Zeit zur Rückfrage, warum die Kündigungsbestätigung nicht kommt - aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen, bei einer Kündigung per Einschreiben sollte das schon klappen.

  11. #11
    Avatar von Textor2006
    Textor2006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Also, die Klausel in den AGB's, dass sich der Vertrag um die gesamte Mindestvertragslaufzeit erhöht, ist rechtlich unwirksam.
    Siehe Test der Stiftung Warentest:
    "Ein kritisches Auge lohnt sich auch beim Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter. Bei Tele2 zählten die Juristen der STIFTUNG WARENTEST gleich 18 unwirksame Klauseln. Das ist mangelhaft. Besonders übel: Das Unternehmen verlängert den Vertrag pauschal um die festgelegte Vertragslaufzeit, wenn der Kunde nicht rechtzeitig zum Ende der Laufzeit kündigt. Im Klartext: Wer für 24 Monate unterschreibt, soll 48 Monate zahlen, wenn er nicht bis zum Ende des 21. Monats gekündigt hat. Das ist unzulässig. Der DSL-Vertrag darf nach der Mindestlaufzeit von 24 Monaten höchstens jahresweise verlängert werden. Auch die Geschäftsbedingungen von Strato und Tiscali sind mangelhaft. Sie enthalten viele unwirksame Klauseln."
    Hier nachzulesen:
    https://www.stiftung-warentest.de/onl...3/1372986.html

    MfG
    Textor

  12. #12
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Unglücklicher Weise werden die Anbieter mit diesen Klauseln aber nicht durch die Meinung der Juristen der Stiftung Warentest beeinflusst.
    Dort wird nur auf Gerichtsurteile reagiert.
    Und wenn es die schon gäbe, dann würden auch die AGB geändert werden (müssen).

    Ergo sind Recht haben und Recht bekommen wieder mal zwei völlig unterschiedliche Dinge.
    Bei der derzeitigen Abarbeitungsgeschwindigkeit unserer Gerichte, dürfte eine Entscheidung in diesem Einzelfall etwa 12 bis 24 Monaten zu erwarten sein.
    Dann ist eine Kündigung selbst zu den Freenet-Bedingungen schon gelaufen.

  13. #13
    Avatar von Textor2006
    Textor2006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Unwirksame Klauseln in AGB's sind nunmal nicht wirksam. Daher würde ich zum entsprechenden rechtlichen Datum kündigen. Wäre ja noch schöner, wenn alle in ihre AGB's das reinschreiben könnten was sie wollen. Meist hilft dann die Veraucherzentrale. Auf "friss oder stirb" würd ih mich nicht einlassen.
    Im übrigen verlängert freenet auch nur um 12 Monate, wie ich eben gesehen habe.

  14. #14
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Textor2006
    Im übrigen verlängert freenet auch nur um 12 Monate, wie ich eben gesehen habe.
    Wo hast Du das gelesen?
    Haben wir die flaschen AGB nachgeschlagen?
    Und wie kommt der 05.03.2008 zustande, was weder 12 noch 24 Monate ist?

    Ich würde es ihr ja wünschen, dass es früher geht.
    Sie kannn es ja zunächst versuchen und zum 05.11.2007 kündigen.
    Aber was tun, wenn Freenet das Datum auf das bereits erwähnte Datum 05.03.2008 korrigiert.
    Sie kann dann wieder mit einem Breif anworten und dem wird dann erfahrungsgemäß von Freenet widersprochen.
    Da ist eine blöde Situation und die wissen genau, dass sich ein Anwalt und eine Klage wegen den 4 Monaten nicht lohnt.

    Ich finde die Situation auch unerträglich - aber gibt einen guten Tipp Textor2006, der sich wegen 4 Monaten lohnt .

  15. #15
    Avatar von Textor2006
    Textor2006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Schau doch einfach in die AGBs.
    "13.1 Der Vertrag über freenetDSL wird unbefristet mit einer Kündigungsfrist von zwei
    Monaten zum Ende des Abrechnungsmonats bzw. zum Ende einer vereinbarten Mindestvertragslaufzeit
    abgeschlossen. Wird ein Vertrag mit vereinbarter Mindestlaufzeit nicht rechtzeitig
    zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt, verlängert er sich automatisch jeweils um die
    vereinbarte Folgelaufzeit, welche sich aus der Leistungsbeschreibung zu freenet DSL
    ergibt. Das Ende seines Abrechnungsmonats kann der Nutzer der Übersicht „Meine Daten“
    entnehmen."
    Steht hier:
    https://ftp.freenet.de/pub/freenet-ag...sl_freenet.pdf

    Und das mit der Folgelaufzeit steht hier:
    https://ftp.freenet.de/pub/freenet-ag...sl_freenet.pdf

    Gruß
    Textor

  16. #16
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Komisch - wo hatte ich dann nachgeschlagen?

    Bleiben noch die ärgerlichen 4 extra Monate.
    Also ich würde mich in der Kündigung exakt auf die AGBs berufen.

    Würde mich ja schon interessieren, wie die auf den 05.03.2008 kommen?
    Schade, dass sternchen48 da nicht gleich am Telefon nachgefragt hat.

  17. #17
    Avatar von sternchen48
    sternchen48 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Wie der 5.3. zustande kommt, kann ich euch jetzt sagen. Ich habe mal einmal den Tarif umstellen lassen von 2 GB auf 5 GB. ...........und bei Tarifumstellung verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate.
    Ich werde in den sauren Apfel beissen und zum 5.3.08 kündigen. Habe einfach keine Lust, mich mit denen anzulegen und meine Briefe ins Nirvana zu schicken. Ich hoffe nur, das ich bis dahin nicht allzuviel Störungen habe, denn der Service ist ja wohl was fürn Eimer.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Kündigungsfrist 1&1

    Von dmburkhardt im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 19:32
  2. Entertain - Kündigungsfrist ?

    Von Saiga im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 15:54
  3. Kündigungsfrist bei DSL-Verträgen

    Von convertere im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 18:46
  4. Kündigungsfrist 1&1

    Von langer im Forum 1&1
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 17:58
  5. Kündigungsfrist

    Von mellli im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 09:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz