FritzBox 7170 mit analogem Amt und So intern Betrieb

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Blacky11
    Blacky11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard FritzBox 7170 mit analogem Amt und So intern Betrieb

    Der So-Bus an öffentlichen TK-Netzen kann mit mehreren Endgeräten (max. betrieben werden, die über eine maximale Anzahl (12 Stück) von IAE-Anschlussdosen wahlfrei anschliessbar sind.
    Ist jemanden bekannt, wieviele ISDN-Endgeräte an einem internen So-Bus der Fritzbox 7170 betrieben werden könnten, der korrekt innerhalb der Spezifikation (mit Abschlusswiederständen; max. 150m Leitungslänge, ohne A-Schnüre für Telefonendgeräte) installiert wurde ?
    Unterscheiden sich die FritzBoxen hier ggf. nach Seriennummern ?
    Ich befürchte nämlich, das schon die gleichzeitige Anzahl von passiven ISDN-Geräten, incl. z.B. USB-ISDN-Modem, sehr begrenzt ist. Kommt jetzt noch ein oder mehrere aktives ISDN-Endgeräte mit eigener Stromversorgung und optimaler Signalstärke für die D-Kanal-Signalisierung hinzu, tauchen erste Funktionsstörungen auf. Jedes ISDN-Endgerät für sich alleine arbeitet am verlegten so-Bus einwandfrei.
    Wenn dem so ist, wie stellt man in solchen Fällen mit verlässlichen Messungen oder welchen verfügbaren Meßgeräten den Grenzwert fest?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: FritzBox 7170 mit analogem Amt und So intern Betrieb

    Zitat Zitat von Blacky11
    Ist jemanden bekannt, wieviele ISDN-Endgeräte an einem internen So-Bus der Fritzbox 7170 betrieben werden könnten, der korrekt innerhalb der Spezifikation (mit Abschlusswiederständen; max. 150m Leitungslänge, ohne A-Schnüre für Telefonendgeräte) installiert wurde ? Unterscheiden sich die FritzBoxen hier ggf. nach Seriennummern ?
    Was sagt denn AVM dazu?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Würde ich auch mal nachhaken, die halten normalerweise nicht hinterm Berg mit derlei Info.

    Was man evt. noch beachten sollte, das nicht alle ISDN Geräte tatsächlich völlig ISDN kompatiebel sind.
    Ergo funktionieren einige ISDN Geräte zwar am T-Isdn, aber oftmals nicht an internen S0 Systemen.
    Insbesondere einige Siemens Geräte waren AFAIR davon betroffen.

    Das mit den mit Abschlusswiederständen würde ich auch nur dann glauben, wenn man das auch selber gemacht hat.
    Viele Installateure sind sich dessen nicht mehr ganz bewust, da die eine TK Anlage ja auch so läuf....
    Im übrigen deutet das "Jedes ISDN-Endgerät für sich alleine arbeitet am verlegten so-Bus einwandfrei. " auf einen typischen Verkabelungsfehler hin, soweit die Störung immer bei mehr als einem Gerät auftritt.

    Bei diesen Längen ist natürlich auch eine korrekte Bussverkabelung auf jeden fall zu beachten.
    Im Zweifel würde ich mal hergehen und so einen fertigen RJ45 ISDN Verteiler für 5€ kaufen und das ganze mal auf dem Fußboden testen. Wenn das dann Erfolg zeigt, würde ich mir noch mal die Verkableung und korrekte Terminierung anschauen.
    Das Arcor Installationshandbuch finde ich dahingehend sehr lesenswert, auch wenn es sich da auf einen NTBA bezieht.
    Ist ja im Pritnip dasselbe.

Ähnliche Themen

  1. Wlan bei TV-Betrieb nicht möglich

    Von Gugi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 17:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 15:51
  3. Fritzbox Fon 7170 oder 7170 SL - Was brauche ich?

    Von carloswildberg im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 18:27
  4. Laptop friert bei WLAN-Betrieb immer ein

    Von mg-gts im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 08:52
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 20:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz