Externer Ping auf W701V

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Doppelhai
    Doppelhai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Externer Ping auf W701V

    Hallo,

    bei diversen Tests habe ich festgestellt, dass es möglich ist einen W701V extern anzupingen. In den Konfig-Menues habe ich keine Möglichkeit gefunden dieses zu deaktivieren. Laut T-Com ist das kein Sicherheitsrisiko. Ich finde aber schon. In Zeiten permanenten Portscans sollte man sich nicht öffentlich zur Schau stellen und so ein potentielles Angriffsziel werden. Meine Fragen:
    - Ist es möglich den externen Ping beim W701V zu deaktivieren?
    - Kennt jemand eine andere Konfigurationsmöglichkeit außer dem Html-Menue für den W701V (In den Html-Menues wird selten alles angezeigt), bzw. Konfigurationsseiten, die standardmäßig nicht mit angezeigt werden?

    Vielen Dank

    Doppelhai

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    der W701V ist von AVM, also wenn Du nix speziell für den W701V findest, vielleicht helfen ja Tips & Tricks zur fritzbox ?

    Bei meinem D-Link Router nannte sich das was Du suchst discard WAN Ping.

    Aber, so ein "Ping ins Leere", also keine Antwort, weiss ein echter Hacker auch richtig zu deuten. Von daher weiss ich also net ob es wirklich so ein grosser Sicherheitsvorteil ist ?

  3. #3
    Avatar von Doppelhai
    Doppelhai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    vielen Dank für die Antwort. Um welche Fritzbox handelt es sich denn genau? Bisher habe ich im Netz leider nur sehr unterschiedliche Angaben gefunden (W701V = AVM OEM Fritzbox Fon Wlan 7050 oder ähnlich).

    Ein Ping ins leere bedeutet nicht, dass am anderen Ende ein Gerät hängt welches nur nicht reagiert. Unter Umständen ist auf dieser IP momentan gar kein Gerät vorhanden. Sicherlich kann man auch ohne Ping Geräte finden. Aber man muss ja nicht das Offensichtlichste anbieten. Von daher finde ich schon, dass es ein Sicherheitsvorteil ist, wenn der Router nicht auf einen Ping reagiert.

    Doppelhai

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Es gibt imho keine direkt mit den AVM Speedports vergleichbaren fritzboxen. Die Ausstattung ist immer ein wenig anders (Anzahl der analogen Ports, Anzahl der LAN Ports, Anschliessbarkeit von ISDN Endgeräten). Ich dachte da eher an allgemeine Tips oder Hints, z. B. Telefontasten Codes, Telnet Befehle oder sowas in der Art.

  5. #5
    Avatar von Doppelhai
    Doppelhai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    im allgemeinen Teil bei AVM habe ich schon gesucht und leider nichts gefunden.
    Wenn ich keine bessere Lösung finde warte ich man das nächste Firmwareupdate von T-Online ab oder kaufe mir irgendwann einen "richtigen" Router.

    MfG

    Doppelhai

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Doppelhai
    Ein Ping ins leere bedeutet nicht, dass am anderen Ende ein Gerät hängt welches nur nicht reagiert. Unter Umständen ist auf dieser IP momentan gar kein Gerät vorhanden.
    Laut RFC ist das flasch. Wenn auf einen Ping keine Antwort kommt, heisst das, dass dort jemand ist. Wäre dort wirklich keiner, müsste der Router davor ein "ICMP Host/Net unreachable" schicken.

    Wenn man ICMP komplett blockt, handelt man sich auch Probleme ein, die man gar nicht hätte, wenn man den Standard beachten würde (Stichwort PMTUD).

    Zitat Zitat von Doppelhai
    Sicherlich kann man auch ohne Ping Geräte finden.
    Bei den aktuellen Angriffen wird nichteinmal mehr versucht herauszufinden, ob das Opfer auch reagiert (da sitzt ja auch niemand mehr und sucht sich IP-Adressen aus, die angegriffen werden sollen). Wenn das Opfer entsprechend reagiert, ist es erlegt. Ansonsten ist es wurscht, ob ein Ping beantwortet worden wäre oder nicht.

    Zitat Zitat von Doppelhai
    Aber man muss ja nicht das Offensichtlichste anbieten. Von daher finde ich schon, dass es ein Sicherheitsvorteil ist, wenn der Router nicht auf einen Ping reagiert.
    Es hat NICHTS mit Sicherheit zu tun. Security by obscurity funktioniert nicht. Du hältst maximal ein Script-Kiddy auf, das wäre dir aber ohnehin nicht gefährlich geworden.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  7. #7
    Avatar von Doppelhai
    Doppelhai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo max93,

    vielen Dank für die Antwort. Leider stecke ich nicht so tief in der Materie dass ich das vorher wusste. Jetzt bin ich etwas beruhigt. Ich werde mich wohl mal eingehen mit ICMP befassen müssen.

    MfG

    Doppelhai

  8. #8
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    so ehe ich das auch.
    Ignore ICMP request ist von a -z völlig unötig, eine offene Firewall wird dadurch auch keinen Deut sicherer.
    Ich schalte das alles ab, da ich die standards für wichtiger halte.

Ähnliche Themen

  1. Externer Wecker (Klingel) richtig anschließen?!

    Von thei im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2016, 14:21
  2. Ping

    Von se3rios im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 14:06
  3. Ping?

    Von Seli1989 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 22:16
  4. Hilfe zu hohe Ping - Was beeinflusst alles meine Ping????

    Von c2h5oh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 10:00
  5. Externer Router und AVM Phone Box

    Von Firebird im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 22:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz