Alternative zu Fritzbox 7141 gesucht

11Antworten
  1. #1
    Avatar von juscs71
    juscs71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Alternative zu Fritzbox 7141 gesucht

    Hallo,

    benötige Tipps zu hardware, damit ich endlich unsere Fritzbox 7141, anzünden/verkaufen darf ! Am besten natürlich alles in einem Gerät


    Für alle die, die wissen wollen, warum ich das Dingens abfackeln werde:

    Wir haben seit geraumer Zeit einen 1&1 4DSL Anschluss und die dazugehörige 16000er DSL Leitung, mit hervorragenden Werten !^^

    Egal welche FirtzBox am Anschluss hängt und egal, welche Firmware drauf ist. Sie kackt immer wieder ab...spätestens dann, wenn mehrere "Anfragen" gehandelt werden sollen.

    Oft genug is alleiniges VoIP Telefonieren von schlechter Qualität, Abbrüchen, etc. pp begleitet.

    Und sobald ich das ADSL2+ Modem anklemme gehts alles prächtig! Also was is dann nach adam Riese...kacke ?...rrrrichtig...leider musste ich das Modem nun meinem Kumpel wieder zurückgeben.

    Kurzum, AVM produzierte schon immer schei... und daran wird sich nichts ändern. Den die Grossen Firmen brauchen Opium fürs Volk !...soll heissen, ein Produkt, dass bei den meisten funktioniert und total Idiotensicher ist, um sich gleich mal lästige und teure Kundenkontakte zu ersparen ! Bitte diskutiert hierüber nicht mit mir, denn ich habe mir derlei Firmenpolitik seit nunmehr 16 Jahren im Engsten zu tun !

    Gruß,
    Jus

  2. #2
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Also ganz so krass ist es wohl eher nicht.
    Im vergleich zu allen anderen SOHO anbietern auf dem Markt, ist AVM bisher das einzige Produkt, welches am ehesten von einem Laien eingerichtet werden könnte, sehr sehr stabiel läuft und einen Support besitzt, welcher
    a überhaupt exisitiert,
    b halbwegs kompetent ist und
    c sehr kulant ist.
    Alles in allem ein Produkt, von dem man das Entwicklungsland anmerkt.

    Das kleine Hersteller wie AVM durch Großaufträge wie von 1&1 etc. auch korumpiert werden, insbesondere was die Qualität angeht, steht wohl auser Zweifel (nun ja, da geht es halt dann um Margen, und da ist dann ganz schnell die erbsenzählende Franktion dabei, den Technikern den (Preis) Rahmen vorzugeben).
    Vermutlich kommt davon auch die ADSL2 problematik, da man es wohl um jeden Preis in Software machen wollte (nun gut, dafür konnte viele ältere Boxen per FW umgerüstet werden...)
    Allerdings würde ich der Fritzbox trozt der unbestreitbaren ADSL2 Probleme immer noch eine überragende Qualität bescheinigen.
    Da ich meinerseits genügend Erfahrung mit den anderen SOHO Marken habe (z.B. D-Link, Netgear, uvm.) müssen wird das tatsächlich NICHT weiter ausdiskutieren
    Der einzigste Anruf eines Kunden mit FBF war bisher folgender: "ich habe meine Rechnung nicht bezahlt, nun geht kein Internet mehr, obwohl die Sache geklärt ist".
    Nun ja, einmal FBF auschalten und gut wars.

    Nun zu deiner Frage: besseres Produkt, am besten alles in einem?

    Nun da würde ich doch glatt mal nachfragen was den das Budget hergibt?

    Imho ist die beste Lösung im Moment die Fritzbox + externes ADSL2 Modem +externen Router (z.B. Linksy oder eben noch ne FB)

    Damit kann man p2p machen bis die Schwarte kracht, VOIP, und hat super DSL Leistung.

    Zweitbeste Lösung wäre FBF + externes ADSL2 Modem, damit geht eigentlich auch fast alles und man hat nur zwei Geräte.

    Fürs dicke Budget: man informiere isch bei einer Fachfirma über profesionelle Router z.B. BinTec, Cisco, evt. noch Lancom etc.
    Diese Geräte sind tatsächlich so was wie "set und forget" , aber für das Set sollte man dann doch über Erfahrung im Umgang von textconsolenbasierender Konfiguration verfügen, oder besser gleich noch den Techniker ins Budget einkalkulieren, Stundensatz zwischen 70-270€).

    Wenn ISDN nicht nötig ist, tut es evt, auch ein Speedport 700v, zumindest ist das Feedback in den meisten Foren durchweg positiv, was ADSL2 angeht.
    Mit Linksys Geräten war ich bisher auch recht zufriden, allerdings würde ich denen doch eine geringfügig schlechtere Stabilität unterstellen.
    Ob die was vergleichbares haben, entzieht sich allerdings im Moment meinen Kenntissen.

  3. #3
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    PS: ich habe im moment die Beta FW von AVM drauf, da ich dem FBF ADSl Modem noch ne Changse geben will, bevor ich das Speedport 500v als externes Modem an die Wand schraube.
    Angeblich hat die SW nen verbesserten ADSL Treiber (lt. AVM HP).
    Mal abwarten, die Geschwindigkeit ist jedenfalls im Moment besser bzw. identisch mit dem Speedport 500v, das war mit der letzten ofoziellen nicht der fall.
    Wenn das jetzt so bleibt, und nicht instabiel wird, dann sind meine Probleme gegessen.
    Habe auch so ne super Leitung....

  4. #4
    Avatar von juscs71
    juscs71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    ja der gedanke mit dem externen ADSL2+ Modem kam mir auch schon.
    nach weiteren recherchen fand ich heraus, dass der speedport w701v wohl die eierlegende wollmilchsau schlechthin zu sein scheint!

    also habe ich den gedanken, nochmal mind. 30€ in ein externes modem zu investieren verworfen. denn den w701v gibts neu im laden für 120€ oder neu bei der ebucht für ca. 50€.

    dann kann ich mich nämlich auch der FB gänzlich entledigen. vorausgesetzt, es läuft dann so, wie ich mir das vorstelle. ansonsten kommt wohl wieder der gedanke mit dem externen modem zur umsetzung.

    aber ich denke, dass ich zu dem preis mit dem w701v einen prima ersatz zur FB hätte, zumal er noch über ne hardware firewall verfügt.

    was meinst du dazu ?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von juscs71
    aber ich denke, dass ich zu dem preis mit dem w701v einen prima ersatz zur FB hätte...
    Vielleicht.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also ich würde hier als Alternative den Speedport W700V ins Auge fassen!

    Der 701er ist wieder ein Produkt von AVM, wie auch die Fritzbox. Es spricht vieles dafür, dass damit nicht wirklich etwas verbessert werden kann.
    Die 700er ist von Siemens und könnte hier vielleicht besser passen.
    Und von Leistungsumfang sind 700 und 701 eigentlich gleich.

  7. #7
    Avatar von juscs71
    juscs71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    aha aha soosoooo *haarerauf

    also doch wieder ne FB....

    okay... w700v....und was ist mit dem vielzitierten w500 ???

    soll halt alles in einem sein und VoIP ist genauso zwingend wie WLAN...

    mittlerweile spielt das Geld wirklich nur noch eine Nebenrolle, Hauptsache es läuft, sicher und stabil !

    Die ganze Hardware, werde ich dann halt wieder versuchen loszuwerden

    Bleit nun also abschliessend die Frage:

    W500 oder W700v !

    Danke euch allen schonmal :P

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Der Unterschied zwischen W500V und W700V sind 3 LAN-Anschlüsse.

    Die hat der W700V nämlich mehr!


    Achso, der Speedport W500 hat keine Telefonanschlüsse.
    Also immer auf das V achten!

  9. #9
    Avatar von juscs71
    juscs71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    danke dir jubo14,

    dann werde ich mal wieder zur ebucht stolpern und weiter zuschlagen

    und versuchen die ganze angehäufte hardware wieder losuzuwerden...


    sobal dich alles bestellt habe, werde ich alles ausführlich testen und euch (forum) wenigstens meine erfahrungswerte mitteilen...

  10. #10
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Also ich hatte ein Speedport 500v (ohne wlan) sowohl als Router als auch als externes ADSL2 Modem in betrieb.

    Die verbindung war damit immer nahe am maximum, also 17tds und 1100kbps.
    Die Stabilität war aber nicht so toll, wie die FBF nachdem sie nur noch mit ca. 8000down und ca. 700up verbunden hat.
    Also 0 -3Abrcühe waren schon standard.

    Ich konnte damit aber halbwegs leben, da mir die Speed erst mal wichtiger war.

    Seit gestern habe ich nun die Beta soft aus dem FBF Labor (die mit dem Energimonitor und verbessertem ADSL treiber).

    Seit dem keine Verbindungsabrüche mehr, auser dem planmäßigen pre 24h Disconect, welchen ich auf 4:00uhr gelegt habe.
    Verbindung immer mit max. Geschwindigkeit.

    Ist zwar etwas zu früh zum jubeln, aber ich denke es ist einen Versuch wert.
    Was anderes kann man sich immer noch kaufen.
    Mit dem Speedport 700 habe ich keinerlei Erfahrung, aber die Berichte in den einschlägigen Foren sind jedoch druchweg recht positiv.
    Entsprechend würde ich von einem Speedport 500v eher absehen.

    Natürlich kann das alles auch an einer andere leitung völlig anderst laufen, ob das 500v identisch mit dem 700v ist, weis ich nicht.

  11. #11
    Avatar von juscs71
    juscs71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    danke dir für deine auskunft, fritzuser2.

    ich probiere das nun mal mit dem w700v aus, sobald der eintrifft.
    wenns nicht klappen sollte muss ich alles mal ausprobieren. hardware habe
    ich ja dann genügend rumliegen

  12. #12
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Jo, weitere Hardware kann man in so einem Fall sicherlich nicht schaden. Bin auch ganz froh, das ich das 500v noch nicht verscherbelt hatte.

    Falls es bei mir mit der Labor soft wieder instabiel wird, werde ich mir auch noch ein weiteres Modem zulegen und weiter testen.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Netzwerk: Alternative gesucht?

    Von Muhaman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 12:05
  2. Alternative gesucht!? nur bis 2000kbit/s

    Von karle88 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 18:25
  3. Fritzbox SL WLAN, alternative Firmware

    Von NicMachiavelli im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 10:06
  4. Routerberatung - Alternative zur Fritzbox 7270

    Von kron im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 08:18
  5. Alternative zu PhoneBoard gesucht!

    Von nuas im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 19:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz