Dämpfungsfrage

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Phiedel2
    Phiedel2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Dämpfungsfrage

    Guten Morgen.

    Erste Post. Habe natürlich vorher nachgeschaut, ob meine Frage schon an anderer Stelle beantwortet wurde. Habe hierzu aber nichts gefunden. Falls es doch schon einen Beitrag zu dem Thema gibt, bitte ich das zu entschuldigen.

    Also hier meine Frage:

    Ich habe, laut Modem (FritzBox 5140), ein Dämpfung in Empfangsrichtung von 30db. Das entspricht bei der Telekom ja in etwa DSL3000. In Senderichtung jedoch nur eine Dämpfung von 12Db. Ist das normal? Hätte jetzt als Laie gesagt, dass Ein- und Ausgang über die gleiche Leitung gehen. Sprich ähnliche Werte haben müssten, weil das ja über die gleiche Peripherie geht. Oder sind die als unabhängig anzusehen.

    Ich bedanke mich schonmal im voraus. Also wie gesagt ich bin absoluter Laie.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Dämpfungsfrage

    Zitat Zitat von Phiedel2
    Ich habe ... ein Dämpfung in Empfangsrichtung von 30db. ... . In Senderichtung jedoch nur eine Dämpfung von 12Db. Ist das normal?
    Das ist normal.
    Zitat Zitat von Phiedel2
    Oder sind die als unabhängig anzusehen.
    Mehr oder weniger ja. Der Upstream wird in einem anderen (niedrigeren) Frequenzband übertragen als der Downstream. Die Dämpfung ist frequenzabhängig und steigt mit der Freqenz.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Phiedel2
    Phiedel2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Info.

  4. #4
    Avatar von Optron
    Optron ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0