Dämpfungsfrage

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Phiedel2
    Phiedel2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Dämpfungsfrage

    Guten Morgen.

    Erste Post. Habe natürlich vorher nachgeschaut, ob meine Frage schon an anderer Stelle beantwortet wurde. Habe hierzu aber nichts gefunden. Falls es doch schon einen Beitrag zu dem Thema gibt, bitte ich das zu entschuldigen.

    Also hier meine Frage:

    Ich habe, laut Modem (FritzBox 5140), ein Dämpfung in Empfangsrichtung von 30db. Das entspricht bei der Telekom ja in etwa DSL3000. In Senderichtung jedoch nur eine Dämpfung von 12Db. Ist das normal? Hätte jetzt als Laie gesagt, dass Ein- und Ausgang über die gleiche Leitung gehen. Sprich ähnliche Werte haben müssten, weil das ja über die gleiche Peripherie geht. Oder sind die als unabhängig anzusehen.

    Ich bedanke mich schonmal im voraus. Also wie gesagt ich bin absoluter Laie.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Dämpfungsfrage

    Zitat Zitat von Phiedel2
    Ich habe ... ein Dämpfung in Empfangsrichtung von 30db. ... . In Senderichtung jedoch nur eine Dämpfung von 12Db. Ist das normal?
    Das ist normal.
    Zitat Zitat von Phiedel2
    Oder sind die als unabhängig anzusehen.
    Mehr oder weniger ja. Der Upstream wird in einem anderen (niedrigeren) Frequenzband übertragen als der Downstream. Die Dämpfung ist frequenzabhängig und steigt mit der Freqenz.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Phiedel2
    Phiedel2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Info.

  4. #4
    Avatar von Optron
    Optron ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, laut Modem Speedport habe ich eine Dämpfung von 25 dB und einen Rauschabstand von 16.
    Ich surfe mit DSL 6000, und beim Vefügbarkeitsscheck wird mir angezeigt das DSL 16000 möglich ist.

    Was für eine Bandbreite wäre mit den o.g Daten realistisch??

  5. #5
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Bei einer Dämpfung von 25 dB surft man "normalerweise" mit der DSL 6000 Rückfalloption 3072.

    Erst ab 17,5 kann man mit 16.000 surfen.

    Wenn man aber mit vollen 6000 surft, dann ist auch 16.000 möglich, weil die Dämpfungsgrenze bei beiden gleich ist.


    Bei welchem Anbieter hast du den DSL?

  6. #6
    Avatar von Optron
    Optron ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Also ich bin direkt bei der Telecom, den das call and surf comfort Tarif mit DSL 6000.
    Meine FBF zeigt, so wie der 700v und auch speedcheck zeigen mir die volle Bandbreite an.

    Ich sollte noch sagen das ich mir vor kurzem FP bestellt hatte.

    Laut FBF habe ich einen max Datendurchsatz vor FP von 8xxx, nach der Bereitstellung nur noch 7xxx.

    Wie die Dämpfung vor FP war, weiss ich nicht mehr genau, aber lag die laut FBF auch bei 2x.

  7. #7
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Durch den DSL Verfügbarkeitscheck kannst du herausfinden welche Geschwindigkeiten bei es bei dir gibt.

  8. #8
    Avatar von Optron
    Optron ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    jo, weiss ich, er sagt mir ja, das es in allen Geschwindigkeiten verfügbar ist...doch heisst es ja bis 16000...somit ist für mich interessant welche Geschwindigkeit ich erwarten kann...bin nämlich am überlegen ob ich ab 4 Juni call and surf auf 16000 umstelle...sollte dann aber nur dsl 7-8000 bei m9ir gehen, so lohnt es sich dann ja nicht.

    Haben wir denn jemanden von der T-Com hier, der das mal anhand meiner Tel. Nr. checken könnte??

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn Du fastpath zum DSL6000 bestellen konntest, sollte mit einem guten Modem voller 16000 Speed möglich sein.

    Was die Modems als Dämpfung anzeigen ist ja nicht nur die reine Leitungsdämpfung, sondern da kommt auch noch die Eigendämpfung des Modems dazu. Ausserdem gibts zur Berechnung nur einen Wert, und die Modems zeigen (wenn überhaupt) 2 unterschiedliche Werte an.

    Dass bei geschaltetem DSL6000 als Kapazität max. ~8000 angezeigt werden, liegt daran dass dieses Protokol halt keine höhere Geschwindigkeit kann.

  10. #10
    Avatar von Optron
    Optron ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Ah...verstehe...danke dir, hast mir echt geholfen

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz