Hi!

Komme seit zwei Wochen wegen Umzug über DSL "Light" mit offiziellen 384kBit Down- und 64kBit Upstream online. Nun habe ich einen DSL-Speedtest gemacht, nachdem mir der Router einen bestehenden Down-/Upstream von 1056/128 kBit/s anzeigt. Also im Download komme ich mit 48 kB/s auf die 384 kBit, aber Upload habe ich tatsächlich 15 - 16 kB, also 128 kBit! Diese Mischung wundert mich nun doch ein bisschen, da es im Upload offiziell eigentlich nur 8 kB/64 kBit sein sollten? Hat sowas noch irgenein "Light"-User?

Was mir mittlerweile auch noch auffällt: ich hab mir mal den Speedmanager von T-Online installiert und dort den Online-Monitor (Traffic) bei verschiedenen Aktionen beobachtet. Interessant ist, das ich bei normalen Downloads z.B. über den Webbrowser stets die 384 (+/-20) kBit Downloadrate angezeigt bekomme. Wenn ich aber meinen AntiVir update oder ein Stream z.B. bei Youtube vorausgeladen wird, geht die Download-Rate in beiden Fällen plötzlich auf 768 (+/-20) kBit rauf! Kann mir das mal einer erklären? Würde mich echt interessieren warum sich mein DSL 384 dort auf einmal wie DSL 768 verhält!