0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Streikopfer - außerordentlich Kündigen?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Ralph_K
    Ralph_K ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Streikopfer - außerordentlich Kündigen?

    Hi,

    kann man bei 1&1 außerordentlich Kündigen, wenn man Streikopfer der Telekom ist und man dadurch den Anschluss von 1&1 nicht nutzen kann?

    Ich ziehe um, und das kostet ja schon ne menge Geld mit der Ummelderei bei 1&1 49 und bei der Telekom 59 Euros. Nun bekomme ich aber keinen neuen Anschluss wegen des Streikes.

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Du musst die Sache anders formulieren:

    Du hast ein Vertrag mit 1&1 und diese kommen den Vereinbarungen nicht nach.
    Also setzt Du denen eine Frist (schriftlich mit Einschreiben) bis zu der sie die Sache erledigt haben sollen.
    Falls nicht betrachtest Du den Vertrag als aufgelöst, da die Leistung nicht erbracht werden können.

    Ob die Probleme mit der Telekom und deren Streikenden haben interessiert Dich nicht die Bohne.
    Dein Vertragspartner für DSL ist 1&1 und von wem die Ihre Technik machen lassen kann Dir egal sein.
    Und die könnten ja auch bei eigenen Problemen einfach die Schuld auf die Telekom schieben.
    Schuldzuweisungen einfach überhören ...

  3. #3
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Und genau hier irrst du. Der Streik läuft hier unter dem Passus "höhere Gewalt" und es war ja nicht voraussehbar.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Und genau hier irrst du. Der Streik läuft hier unter dem Passus "höhere Gewalt" und es war ja nicht voraussehbar.
    Wirklich?
    Streikt jetzt 1&1 oder die Telekom?
    Da könnte sich eine größere Firma ja permanent auf "höhere Gewalt" berufen, weil irgend ein Zulieferer/Geschäftepartner immer streikt oder pleite gemacht hat.
    Aus meiner Sicht es ist Eigenrisiko von 1&1, wenn sie ihre Technik nicht selber machen.

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wenn ich dann mal Wikipedia bemühen darf:

    https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6here_Gewalt

    Höhere Gewalt sind z. B. Brand, Unwetter, Erdbeben, Streik, Autounfall, Geiselhaft im Urlaub, Krieg, Kriegsgefahren, innere Unruhen, Naturkatastrophen, Reaktorunfälle
    Also wird das nix mit einer Kündigung.

    Denn die Technik (den Telefonanschluss!) muss der Kunde auf eigene Rechnung von der Telekom mieten. Und somit kann der Kunde nicht sagen, dass der Streik bei Telekom mit seinem Vertrag bei 1&1 nichts zu tun hätte.

  6. #6
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Also wird das nix mit einer Kündigung.

    Denn die Technik (den Telefonanschluss!) muss der Kunde auf eigene Rechnung von der Telekom mieten. Und somit kann der Kunde nicht sagen, dass der Streik bei Telekom mit seinem Vertrag bei 1&1 nichts zu tun hätte.
    Das sehe ich ebenso. 1&1 ist ja gezwungen Leistungen der Telekom in Anspruch zu nehmen. Er hat ja eben nicht die Möglichkeit eine andere Firma zu beauftragen. Außerdem benötigt 1&1 einen Telefonanschluss der Telekom um DSL anbieten zu können. Hier kann man durchaus gegenüber dem Kunden argumentieren das man es ja gern anbieten würde wenn der Kunde doch endlich mal seinen Anschluss umzieht.

    In diesem speziellen Fall ist der Streik sehr wohl ein Argument. Pech das du anscheinend in einem Bereich wohnst in dem die Telekom nicht auf ausreichende Kapazitäten bei Subunternehmen zurückgreifen kann.

  7. #7
    Avatar von Ralph_K
    Ralph_K ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ich Danke Euch für die Antworten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 06:12
  2. Wo und was kündigen?

    Von CarpeD im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 19:13
  3. 1&1 außerordentlich kündigen?

    Von vanillejoghurt im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 21:29
  4. T-Online ohne Tarif kündigen, T-Net kündigen

    Von Martin-ES im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 16:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz