Repeater

11Antworten
  1. #1
    Avatar von warrier
    warrier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Repeater

    Hallo erstmal an alle die lesen.
    ich brenötige mal hilfe mit einem repeater.

    Ich will mein WLAN signal mit hilfe eines Repeater verstärken, mein altes Gigaset SX541 WLAN dsl verfügt über eine Repeater funktion. Jetzt habe ich aller dings das Prob, das mein Laptop zwar die verbindung herstellen kann zu meinem Router aber mein Gigaset nicht das Siganl von Router bekommt um das ich es verstärken könnte. Da her mal 2 kleine Fragen: kann ich die empfangsleistung meines gigaste's verstärken?
    Gibt es die möglichkeit eines "Software Repeater" das ich mein Laptop quasie als Repeater nutzen kann.

    Mfg

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Jetzt stellt sich die Frage, wozu Du dann einen Repeater benötigst.

    Der ist nämlich eingentlich dazu gedacht, den Empfangsbereich eines WLAN-Routers zu vergrößern.
    Wenn nun aber schon der Laptop auf den Router zugreift, dann ist der Repeater ziemlich überflüssig!

  3. #3
    Avatar von warrier
    warrier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    hätte ich vieleicht oben noch schreiben können, sorry, das Laptop steht bei mir auf dem wohnzimmerschrank, und es ist nicht gerade sehr schön auf einem stuhl zu stehen und zu schreiben etc.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also ich kann mir das auf dem Wohnzimmerschrank schon recht kuschelig vorstellen!

    OK, damit steht fest, du brauchst eine "Verstärkung".

    Nur Software auf dem Laptop kann Dir nicht helfen, denn der müsste ja auch mit einer Software immer noch auf den Wohnzimmerschrank!

    Also frage ich mal, wieviele Hundernisse (Wände) denn zwischen dem Router und dem "richtigen" Einsatzort des Laptops sind.
    Und wäre es möglich den Standort des Routers zu verändern?
    Ach, und wie hast Du festgestellt, dass das Gigaset sich nicht mit dem Router verbunden hat?

  5. #5
    Avatar von L501
    L501 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    so richtig verstehe ich das nicht. Das Laptop bekommt eine Verbindung zum Router? Eine direkte Verbindung oder ist der Repeater schon aktiviert, um die Reichweite deines Wlans zu erweitern?

    Oder hast du das Problem, dass du mit dem Laptop auf den Repeater kommst (mit WLAN) und dann aber keine Internetverbindung bzw. keine Verbindung zum Router?

    Ich kann dir dazu nur schreiben, dass ich mal Probleme damit hatte, dass ich nicht über meinen Repeater auf den Router gekommen bin. Es lag an der Verschlüsselung. Mit WPA gings nicht, mit WEP jedoch schon.

    Vielleicht hilfts's.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von warrier
    warrier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Also frage ich mal, wieviele Hundernisse (Wände) denn zwischen dem Router und dem "richtigen" Einsatzort des Laptops sind.
    1x Stahlbetondecke

    Zitat Zitat von jubo14
    Und wäre es möglich den Standort des Routers zu verändern?
    Nein, ist leider fest in die Wohnung über mir integirert

    Zitat Zitat von jubo14
    Ach, und wie hast Du festgestellt, dass das Gigaset sich nicht mit dem Router verbunden hat?
    Es gibt beim Router eine Übersicht wo ich wählen kann, welches Siganl verstärkt wird.

    Zitat Zitat von L501

    so richtig verstehe ich das nicht. Das Laptop bekommt eine Verbindung zum Router? Eine direkte Verbindung oder ist der Repeater schon aktiviert, um die Reichweite deines Wlans zu erweitern?
    direkt ohne repeater

    Zitat Zitat von L501
    Oder hast du das Problem, dass du mit dem Laptop auf den Repeater kommst (mit WLAN) und dann aber keine Internetverbindung bzw. keine Verbindung zum Router?
    ohne repeater komme ich ins internet

    Zitat Zitat von "L501
    Ich kann dir dazu nur schreiben, dass ich mal Probleme damit hatte, dass ich nicht über meinen Repeater auf den Router gekommen bin. Es lag an der Verschlüsselung. Mit WPA gings nicht, mit WEP jedoch schon.

    Vielleicht hilfts's.
    Danke für den Tip, werde es mal probieren

  7. #7
    Avatar von L501
    L501 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Habe ich das richtig verstanden, dass der Repeater also den Platz auf dem Wohnzimmerschrank an Stelle des Laptops einnehmen soll, damit du das Wlan bei dir erweitern kannst und dein Laptop, so wie ich, schön auf dem Wohnzimmertisch nutzen kannst?

    Ich bin an der Sache fast verzweifelt, bis ich in einem anderen Forum mal gelesen habe, dass es Probleme gibt, wenn man WPA-Verschlüsselung eingestellt hat. Seit dem ich auf WEP umgestellt habe, funzt es. Meine Konfiguration ist ein T-Com Sinus 154 Basic 3 Router und Wlan erweitert mit einen Siemens Gigaset WLAN Repeater 108.

    Viel Glück.

    Gruß

  8. #8
    Avatar von warrier
    warrier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    jep hätte gerne den repeater auf dem schrank und mein laptop auf dem tisch und nicht wie es momentan ist umgedreht.

  9. #9
    Avatar von L501
    L501 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Gut, dann ist das sicherlich kein Problem. Versucht erstmal, die Verschlüsselung vom Wlan ganz raus zu nehmen. Dann sollte die Verbindung vom Router->Repeater->Laptop gehen. Wenn das dann funzt, versucht euch an der Verschlüsselung. Erstmal mit WEP versuchen, ob's geht, dann mal mit WPA. Wenn's mit WEP geht und mit WPA nicht, habt ihr das gleiche Problem, wie ich es hatte.

    Viel Glück.

    Gruß

  10. #10
    Avatar von warrier
    warrier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    und das geht leider nicht, selbst ohne verschlüsselung oder umstellen der verschlüsselung, ich bekomme meinen repeater nicht dazu überredet mir diese verbindung zu verstärken.

  11. #11
    Avatar von L501
    L501 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    ist denn Routermenü auch Repeatermodus (WDS) freigeschaltet? Wenn ja, kannst du im Routermenü denn sehen, ob er den (einen) Repeater in seinem Umkreis gefunden hat?

    Wenn das alles o.k. ist, dann mal bitte im Menü des Repeaters nachschauen, ob man da die Signalstärke des empfangenen WLANs sehen kann.

    Aus meiner Erfahrung sollte die Stärke des empfangenen Signals über 20% liegen. Wenn mein Siemens Gigaset so positioniert war, dass der Empfang vom WLAN unter 20% lag, hatte ich auch miserable Verbindungen über Repeater zum Router.

    Welche Hardware hast du eigentlich genau? Willst du den Gigaset SX541 als Repeater nutzen oder läuft der als WLAN-Router am DSL-Anschluss?

    Nicht, dass du davon ausgehst, dass du das Teil als Repeater nutzen kannst, weil es vielleicht einen Repeatermodus unterstützt!? So wie ich das gelesen habe, ist das Teil nicht als Repeater an sich, sondern nur für den Repeatermodus ausgelegt. Das heißt, du brauchst noch einen Repeater. Am besten wohl auch einen Gigaset-Repeater, damit die Kompatibilität auch passt.

    Gruß

  12. #12
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    so wie ich mich erinnern kann unterstützt der Siemens Gigaset SX541.. zwar WDS, aber kann selber nicht als Repeater konfiguriert werden, habe daher das pdf handbuch bei Siemens geöffnet, dort findet man dies als Bestätigung, ich denke mal Du musst was kaufen..z.b. einen einfachen AccessPoint mit Repeaterfunktion.

    Oder der Nachbar über Dir hat ein anderes Gerät, welches als Repeater konfiguriebar ist, und Ihr tauscht..

    BG

Ähnliche Themen

  1. FB als Repeater

    Von wasi100 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 12:56
  2. Repeater nicht gleich Repeater Modus?

    Von DJ-Spacelab im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 11:21
  3. Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Von egonolsen68 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 21:31
  4. Repeater mit WPA/PSK

    Von Gizmor im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 18:36
  5. S: WLAN Repeater (od. Router mit Repeater Funktion)

    Von thunder1902 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 08:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz