Hallo!

Ich habe eine Fritzbox 7330 und bisher hatte ich immer den Fritz Repeater N/G in Einsatz. Dieser Repeater hatte aber die Angewohnheit sich mindestens 1 mal die Woche komplett aufzuhängen. Da half dann immer nur die Leiter aus dem Keller ins Wohnzimmer schleppen und oben über dem Wohnzimmerschrank den Repeater aus der Steckdose zu ziehen. Dann musste man ein paar Minuten warten, das Teil wieder in die Dose stecken und es funzte wieder. Ich habe auch schon mehrmals einen Werksreset gemacht. Gebracht hat es nichts. Da ich aber noch meinen "alten" Asus Router im Schrank liegen hatte, hab ich mir gedacht diesen als Repeater zu benutzen. Am Boden des Asus Routers gibt es einen kleinen Schalter mit dem man das Gerät von "Router" auf "AP" und "Repeater" umstellen kann. Also umgestellt auf "Repater", das Asus Teil eingesteckt und nach noch nicht mal 2 Minuten waren Fritzbox und Asus miteinander verbunden. Was mich aber verwirrt ist das ich jetzt zwei getrennte Netzwerke habe. Einmal mein WLAN direkt von der Fritzbox und einmal mein WLAN mit dem Namenszusatz "EXT" vom Asus Repeater. Außerdem habe ich jetzt das Problem das ich recht hohe Pingzeiten von über 300ms habe. Der Datendurchsatz hingegen ist mit rund 16MBit meiner Internetleitung entsprechend. Wo habe ich denn da einen Fehler gemacht? Ich dachte Repeater sei Repeater.