Hallo liebe Ideenträger, insbesondere die speedport Spezialisten, da es die bei Tcom nicht oder nur mit viel Glück gibt...

Speedport wird als reines Modem genutzt (Pass through EIN) und ohne Providerdaten. Die Einwahl geht über die Breitbandverbindung zu TDSL 6000. Soweit so gut, funktioniert tadellos mit bis zu 5.800 download.

Nun, in der Konfiguratin is standardmäßig eingestellt Dauerverbindung AUS, automatisch trennen nach 3 Minuten. In der Logdatei sieht man in der Tat die Einträge "Verbindung wurde getrennt, da keine Aktivität", wenn 3 min nichts geschah. Der Status der Verbindung heißt dann "Verbindung nicht aktiv". Finde ich toll - speedport hat sich selbst nie eingewählt und die manuell hergestellte Verbindung in der Statusleiste steht ungeachtet dessen.

Wird man nun aktiv, heißt im Speedport der Status "Verbindung aktiv" und in der Logfile:
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.150.249.252, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.116.83

Also "trennt und stellt" er die Verbindungen her, bezieht bei diesem hoch/runter die IP Adressen obwohl er eigentlich nicht wissen kann über den Zugangsprovider. Nun gut, die wirkliche Verbindung steht aber trotzdem immer.

Stellt man aber in der Konfig. auf "Dauerverbindung", kann man dieses Spiel in der Logfile auch beobachten, allerdings sehr unregelmäßig. Ausserdem kennt das Gerät das Datum und Zeit nicht mehr und bringt 1.1.1970. Auch nicht schlimm, aber merkwürdig.

Schlimmer kommt es, als die (manuell hergestellete!) Verbindung TATSÄCHLICH zusammenbricht, was mal 1-2 mal pro Tag, manchmal alle paar Tage geschieht. Allerdings peppelt sich das Gerät von selbst hoch und in kurzer Zeit sieht man die Verbindung in der Statusleiste, als wäre nichts geschehen (man muß nicht auf "Verbinden" drücken).

Das letzte ist nicht gut, alles andere nicht schlimm, aber verwirrend und inkonsistent. Irgenwelche Erfahrungsbeobactungen?

Vielen Dank