vertragsverlängerung bei DSL

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Vertragsverlängerung
    Vertragsverlängerung ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard vertragsverlängerung bei DSL

    Hallo DSL Forum,

    ich habe folgendes Problem:
    Wir sind nun schon seit Ewigkeiten T-Com Kunden, sowohl Telefon als auch Internet. Da das viel zu teuer ist möchten wir zu Kabel BW wechseln.

    Wir haben bei der telekom

    ISDN XXL
    DSL 2000 und zahlen im monat ca 90€

    Das Problem ist nun das sich der DSL Anschluss samt Vertrag vor 14 Tagen um 12 Monate von selbst verlängert hat(scheinbar dem Vertrag nach).

    Gut, mein Fehler hätten wir kündigen müssen

    Nun muss ich aber 12 Monate die Telekom zahlen für etwas was ich garnicht mehr brauche?
    Ich hätte ja auf diesen neuen Tarif im Paket umgerüstet, also DSL 6000 mit tel Flat für 50€ und das ISDN gekündigt, man sagte mir aber das ich max 3000 haben könnte.

    Was soll/kann ich jetzt machen, ich muss unbedingt raus aus dem Vertrag, ist einfach zu teuer

    Kann man da nicht irgend einen Grund angeben, zB weil 6000 nicht geht oder etwas ähnliches?

    Freue mich über Ratschläge und Tipps.

    Gruß
    Philipp

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Erst einmal Willkommen!

    Also irgendwie kann ich das aber fast schon nicht glauben!

    Da gibt es seit fast einem Jahr einen Tarif, der Dir 40,- € im Monat sparen könnte, und Du wirst erst jetzt wach?

    Aber um Dich zu "trösten", wenn Du nun den Tarif wechseln würdest, müsstest Du Dich für 2 Jahre binden.

    Aber mal was ganz anderes. Woher ist die Information, dass der Vertrag nun 1 Jahr weiter läuft? Als ich vor gut 9 Monaten von XXL auf Call&Surf gewechselt bin, betrug die Mindestvertragslaufzeit 1 Jahr, danach konnte man aber monatlich kündigen.

    Und zum Schluss noch etwas zur Bandbreite. Wenn Du nun DSL2000 hast, für weniger Geld DSL6000 bestellen kannst, dann aber aus technischen Gründen "nur" DSL3000 bekommen kannst, möchtest Du daraus ein "Sonderkündigungsrecht" ableiten?
    Interessanter Ansatz!

  3. #3
    Avatar von Vertragsverlängerung
    Vertragsverlängerung ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort. Mh ja ich bin wohl etwas spät wach geworden.
    ich wollte nich wechseln da ich mal bei 1&1 war, die nach weniger zeit die gebühren erhöht hatten und ich wieder zut t-com gewechselt hab was gleich 100€ allein fürs einrichten gekostet hatte...

    Ich möchte aus dem Vertrag raus und suche nach einem Außerordenlichem Kündigungsgrund.

    Die AGB der T-Com schreibt:

    Den Parteien bleibt das recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigen grund vorbehalten.
    Was ist nun ein wichtiger Grund?
    meine Eltern (ich wohne momentan wieder zu Hause) werden ab ca 2 Monaten dauernd getrennt lebend sein... (echt jetzt ohne scherz)

    Ist das ein Grund zur außerodentliche Kündigung, weil mein Vater das zeug garnicht mehr braucht?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: vertragsverlängerung bei DSL

    Soweit mir bekannt ist es möglich, dass Dich die Telekom in einen der neuen Paketangebote wechseln lässt.
    Vielleicht können die hier anwesenden Telekom-Mitarbeiter noch genaueres dazu sagen.
    Das Paket Call & Surf Comfort bekommst Du auch wenn bei Dir technisch nur DSL 3000 möglich sind, das war noch nie ein Problem, Du bekommt dafür nur keinen Preisnachlass.
    Abmelden von ISDN kostet ca. 50 Euro, falls das aus irgend einem Grund nicht geht, bezahlst Du halt 5 Euro mehr.
    Da Call & Surf Comfort im Preis auf 45 Euro reduziert wurde wären das mit ISDN also 50 Euro.

    Ein offene Frage habe ich noch:
    Bei wem wählst Du dich ein?
    Also mit dem Call & Surf - Paket bekommst Du eine T-Online Zugang.
    Wenn Du schon bei T-Online bist musst Du das vorab regeln, ich weiß nicht ob die Dich auch wechseln lassen.
    Eine anderen Einwahlprovider solltest Du kündigen.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Vertragsverlängerung
    Den Parteien bleibt das recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigen grund vorbehalten.
    Was ist nun ein wichtiger Grund?
    meine Eltern (ich wohne momentan wieder zu Hause) werden ab ca 2 Monaten dauernd getrennt lebend sein... (echt jetzt ohne scherz)
    Ist das ein Grund zur außerodentliche Kündigung, weil mein Vater das zeug garnicht mehr braucht?
    Nein, natürlich nicht - auch wenn die Umstände traurig sind.

    Ein wichtiger Grund wäre:
    Wenn der Inhaber des Anschlusses irgendwo hin zieht, wo DSL technisch nicht möglich ist und die Telekom quasi einen wichtigen Vertragsteil nicht mehr erfüllen kann.
    Änliches würde bei einem Umzug ins Ausland gelten.
    Oder der Tod des Anschlussinhabers.

    Alle anderen Dinge der Art "ich brauch es nicht mehr" oder "hat nur meine letzte Freundin gebraucht" könnte sich ja jeder ausdenken, der unbedingt kündigen will, deshalb kannst Du das vergessen.

  6. #6
    Avatar von Vertragsverlängerung
    Vertragsverlängerung ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Mir Stinksts nur langsam, ich bezahle:

    Telefonanschluss
    ISDN grundgebühr
    ISDN Tarif XXL
    DSL Anschluss Grundgebühr
    DSL Tarif 2000

    Wieso kann ich das nicht aus "wichtigem Grund" kündigen?

    1) 1 Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. 2 Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.
    nach BGB §314 was nun zumutbar ist, ist nun wieder auslegungssache, wieso ist es zumutbar jemandem der evtl garnichtmehr als in dieser wohnung schläft dort keine kinder mehr hat, den anschluss weiter zu bezahlen zu lassen?


    EDIT Mir würde schon eine abschaltung reichen und ich bezahle 50% als schadensersatz

    EDIT2
    Ein wichtiger Grund ist ja zB schon wenn man nicht bezahlt und 2 Monate im Rückstand ist

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Vertragsverlängerung
    EDIT2 Ein wichtiger Grund ist ja zB schon wenn man nicht bezahlt und 2 Monate im Rückstand ist
    Super Idee, nur leider hast hast du bei diesem Plan nicht an die Konsequenzen gedacht.

    Sperre des Anschlusses (kostenpflichtig)
    Abschaltung (Rufnummer ist weg; nicht portierbar zu KabelBW oder anderem Anbieter)
    Brief von Rechtsanwälten Seiler & Kollegen in Heidelberg.

    Spätestenes dann zahlst du doch die gewünschten Forderungen.


    Die wichtigen Gründe hat GEH bereits aufgeführt. Deiner zählt nicht dazu.

    Code:
    Ein wichtiger Grund wäre: 
    Wenn der Inhaber des Anschlusses irgendwo hin zieht, wo DSL technisch nicht möglich ist und die Telekom quasi einen wichtigen Vertragsteil nicht mehr erfüllen kann. 
    Oder der Tod des Anschlussinhabers

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Vertragsverlängerung
    nach BGB §314 was nun zumutbar ist, ist nun wieder auslegungssache, wieso ist es zumutbar jemandem der evtl garnichtmehr als in dieser wohnung schläft dort keine kinder mehr hat, den anschluss weiter zu bezahlen zu lassen?
    Bei der Zumutbarkeit geht es hier nicht um die persönlichen Lebensumstände, das hat mit dem Vertragsverhältniss ja nichts zu tun und da kann die Telekom auch nichts dafür.

    Unzumutbar wäre neben den von mir geschilderten Fällen noch, wenn z.B. die Leitung extrem oft ausfallen würde o.ä.
    Solange die Telekom seine im Vertrag vereinbarten Leitungen ausreichend erfüllen kann, sehe ich leider auch keinen Grund für eine Unzumutbarkeit.

    Freundlich nachfragen kostet ja nichts, aber ich halte die Chancen für sehr gering.

    Zitat Zitat von Vertragsverlängerung
    EDIT2 Ein wichtiger Grund ist ja zB schon wenn man nicht bezahlt und 2 Monate im Rückstand ist
    So etwas würde ich doch eher vermeiden.
    Wenn die SCHUFA von der Telekom eine negative Meldung bekommt, dann verliert Dein Vater womöglich für einige Zeit seine Kreditwürdigkeit und kein Bank leiht ihm was.
    Das kann in seiner jetzigen Situation besonders kritisch sein.

  9. #9
    Avatar von Vertragsverlängerung
    Vertragsverlängerung ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Jo gut, vielen Dank für die Antworten, letztendlich sind wir ja selbst schuld.....


  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Vertragsverlängerung
    Jo gut, vielen Dank für die Antworten, letztendlich sind wir ja selbst schuld.....

    Wie gesagt, ich denke, dass ein Wechsel in ein C&S Paket möglich sein sollte und dann spart Ihr ja einige Euros.

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    eigentlich sollte ein Wechsel von T-Com + T-Online zu einem Call & Surf auch ohne Einhaltung von Laufzeiten gehen. Es beginnen dann ab der Umstellung die neuen Laufzeiten des Call & Surf.

    Übrigens, es gibt ja nicht nur Call & Surf comfort (plus), sondern auch den Call & Surf Basic. Die Basic Variante könnte ja evtl. auch reichen, und man spart noch mehr : DSL bleibt bei DSL2000, Internet flat ist dabei, und bei analog noch 120 Freiminuten / ISDN 240 Freiminuten. Preislich wäre das dann bei analog 34,95, bei ISDN 5 Euros mehr.

Ähnliche Themen

  1. Vertragsverlängerung DSL 100

    Von Weissnix im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 20:08
  2. Vertragsverlängerung

    Von Bornie im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 10:55
  3. Vertragsverlängerung

    Von tony77 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 14:41
  4. Vertragsverlängerung

    Von Guenes257 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 12:20
  5. Vertragsverlängerung bei 1&1

    Von papa804 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 21:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz