Speedport w701v an ISDN: falsche Telefonie

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Jochend
    Jochend ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Speedport w701v an ISDN: falsche Telefonie

    Mahlzeit,

    folgendes liegt vor:

    ISDN-Anschluss
    Speedport W701V
    ISDN-Telefon
    Analog-Fax
    3 Telefonnummern

    DSL-Anschluss und Vernetzung mit Rechnern klappt famos.

    Es soll bei einer der Telefon-Nummern das Telefon klingeln, bei einer weiteren das Fax, die dritte darf vorerst unbenutzt bleiben.

    Ich habe das Telefon und den Speedport an die beiden Anschlüsse im NTBA angeschlossen, ferner dem Speedport die drei Telefonnummern mitgeteilt, und das Fax in einen der beiden Analog-Anschlüsse im Speedport eingesteckt.

    Ergebnis: Egal, welche der drei Rufnummern ich wähle, es geht jeweils das Fax ran.

    Wo liegt mein Fehler?
    Schon mal schönen Dank im Voraus,

    Jochen

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Hallo und Willkommen!

    Also zunächst kann der Speedport natürlich nur die Telefone managen, die auch an ihm angeschlossen sind.
    Wenn Du also neben dem Speedport ein Telefon an den zweiten S0-Bus am NTBA anschließt, so darfst Du dessen Nummer schon mal nicht im Speedport angeben.
    Und wenn Du nun am Speedport nur das Fax hängen hast, dort auch nur die beiden "übrigen" Nummern eingetragen, dann sollte die erste Nummer das Telefon zum klingeln bringen, während auf den beiden anderen das Fax aktiv wird.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ISDN Geräte haben die "Unart" auf alle Nummern zu reagieren, wenn keine im Gerät einprogrammiert sind. Genau das gleiche passiert wenn alle Nummern im Gerät eingetragen sind. "Lustig" ist auch wenn falsche Nummern in ISDN Geräten einprogrammiert sind (nach einem Umzug mit neuen Telefonnummern, aber die alten sind noch einprogrammiert), dann reagieren sie gar nicht auf eingehende Rufe.

    Ich schlage daher folgendes vor :
    Am Speedport hängt ja nur das Fax, also im Speedport auch nur die Nummer eintragen, auf die das Fax reagieren soll.

    Das gleiche beim ISDN Telefon, auch hier nur die Nummer einprogrammieren die auch genutzt werden soll.

    Die momentan unbenutzte Nummer auch nirgends eintragen (keine Angst, die geht nicht verloren).

  4. #4
    Avatar von Jochend
    Jochend ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Wow...acht Minuten zwischen meiner Frage und der ersten Antwort. Das kann sich sehen lassen, danke!

    Ich hatte diesen Fehler schon selber vermutet, konnte es nur nicht ausprobieren, weil die Anlage zu dem Zeitpunkt 100km entfernt war. Jetzt läuft alles, viele Dank.

    Jochen

Ähnliche Themen

  1. FAX speedport w701v ISDN

    Von mawalhh im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 11:13
  2. Speedport w701v + ISDN Festnetzanschluss

    Von MasterFC im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 15:42
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 08:48
  4. Dsl-Telefonie und ISDN-Anlage

    Von AQ-freund im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 18:24
  5. DSL-Verbindungsabbruch bei ISDN-Telefonie

    Von hugomedia im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 15:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz