Problem mit Zonealarm

6Antworten
  1. #1
    Avatar von magicmaxon
    magicmaxon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Problem mit Zonealarm

    Hallo,

    habe die aktuelle Freeware-Zonealarm Version auf meinem Rechner und folgendes Problem:

    Ich habe auf meine Fritzbox 7170 die AVM Labor-Firmware-Version 29.04.34-7553 geladen, mit der man den "USB-Fernanschluß" betreiben kann, d.h. Nutzung von den an FRITZ!Box angeschlossenen USB-Geräten so als ob Sie direkt mit dem Computer verbunden sind. Um diesen Fernanschluß zu nutzen, greift ein extra Programm von AVM, welches gestartet werden muss auf das Netzwerk zu und "simuliert" dem Rechner sozusagen, dass das USB Gerät direkt am Rechner angeschlossen ist.
    Lange Rede kurzer Sinn. Obwohl ich dieses Programm in Zonealarm freigeschaltet habe (die schönen grünen Häkchen), kann es sich nicht mit der Fritzbox verbinden bzw. findet diese nicht. Beende ich Zonealarm, funktioniert alles wunderbar.
    Obwohl man bei der Freeware Variante ja gar nicht viel einstellen kann, kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme mit Zonealarm. Wird da trotz Freigabe noch irgend etwas blockiert?

    Gruss,
    magicmaxon

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Auch wenn diese Antwort eine andere sein wird, als Du hier erwartest, gebe ich sie mal trotzdem.

    Der einfachste Weg wäre, auf ZoneAlarm komplett zu verzichten.

    Warum wilslt Du eine Systembremse (Softwarefirewall) nach der Fritzbox einsetzen? Dort hast Du doch eine Hardwarefirewall.

    Wenn Du aber dennoch auf keinen Fall auf ZoneAlarm verzichten willst, musst Du Dich gedulden, bis hier Antworten von Leuten kommen, die sich damit auskennen. Ich tue das nicht, da ich keine Softwarefirewalls (außer der Betriebssystem eigenen) verwende.

  3. #3
    Avatar von magicmaxon
    magicmaxon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    @jubo14 Doch, mit so einer Antwort hatte ich unter anderem auch gerechnet Kann mir hier denn jemand Auskunft geben, wie die Firewall der Fritzbox 7170 so ist? Wie kann man das Ding denn konfigurieren? Auf den ersten Blick habe ich im Konfigurationsmenü nichts gefunden.
    Nichts desto trotz wäre ich auch weiterhin noch an Antworten bzgl. einer Zonealarm Lösung interessiert

  4. #4
    Avatar von kaiive
    kaiive ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Alternative ^^

    fühl mich persönlich auch besser wenn auf dem rechner noch ne firewall ist, empf. dir Sygate ....

    1. klein
    2. bremst system nicht merklich aus
    3.personal edition free ^^

    add.: www.sygate.de


    als virenprog hab ich mich für antivir entschieden,
    aus fast den selben gründen ^^
    www.free-av.de

    Gruss

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Alternative ^^

    Hallo!

    Zitat Zitat von kaiive
    fühl mich persönlich auch besser wenn auf dem rechner noch ne firewall ist,
    Wieso? Davon mal abgesehen, dass es eine Personal Firewall ist (ja, das ist ein Unterschied!), was meinst du, dass die Software besser kann als eine andere? Wäscht sie Netzwerkpakete weißer als Weiß?

    Sicherungsmassnahmen, die auf dem PC laufen den sie schützen sollen, sind nicht sonderlich wirkungsvoll. Diese Personal Firewalls tragen kaum zur Sicherheit eine PCs bei, schon gar nicht mehr seit Windows XP SP2 (wo die interne PFW standarmässig aktiviert ist).

    Zitat Zitat von kaiive
    empf. dir Sygate ....
    Auch hier wieder: Warum? Reines Bauchgefühl? Dann empfehle ich dir die in Windows schon eingebaute Desktop Firewall. Die nervt wenigstens nicht mit Fragen, die ein normaler Benutzer ohnehin nicht wirklich beantworten kann.

    Zitat Zitat von kaiive
    als virenprog hab ich mich für antivir entschieden,
    aus fast den selben gründen ^^
    Auch wegen dem guten Bauchgefühl?

    Auch Virenscanner bringen kaum was, wenn der/die Anwender sorgsam mit dem PC umgehen würden und nicht ohne nachzudenken auf alles klicken würden. Immerhin erkennen Virenschutzprogramme bekannte Viren und hemmen damit durchaus die Verbreitung. Ein Allheilmittel sind sie aber auch nicht und dessen sollte man sich bewusst sein. Insbesondere können sie nichts und Niemanden vor unbekannten Schädlingen schützen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  6. #6
    Avatar von kaiive
    kaiive ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    betr. firewall:
    hab schon paar probiert, für mich persönlich war diese am
    übersichtlichsten und gut zu bedienen.

    Die win firewall war bzw. ist so gar nicht mein Fall,

    Du magst es Bauchgefühl nennen, mag sein;
    hast dir denn mal die von sygate angeschaut ?

    Betr. Virenprog.
    Hatte vorher norten...... nie wieder ^^
    mit meinem jetzigen komm ich ( Bauchgefühl - Pers. erfahrung ) gut zurecht.

    Kann es nur so weiter geben, stimme Dir allerding im Prinzip zu.
    Am Ende liegts an einem selbst und weiser als weiß geht auch net ^^

    Viele 'Grüße

  7. #7
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von kaiive
    Die win firewall war bzw. ist so gar nicht mein Fall,
    Einfach so? Ohne wirkliche Begründung? Lässt sie manchmal eingehenden Verkehr passieren, der nicht passieren dürfte? Oder brauchst du einfach viele Knöpfe an denen du drehen kannst?

    Zitat Zitat von kaiive
    Du magst es Bauchgefühl nennen, mag sein;
    hast dir denn mal die von sygate angeschaut ?
    Gott bewahre! Was soll ich mit einer Zusatzsoftware, wenn das schon von einer mitgelieferten Software erledigt wird?

    Mein Punkt in Klartext: Man braucht keine wie auch immer geartete Personal Firewall, sobald man Windows XP SP2 oder neuer einsetzt (genau genommen schon vorher nicht, dann muss aber der Admin genau wissen, was er tut). Außer man hat ein ganz spezielles Szenario und man weiß ganz genau was eine PFW leisten kann und wie sie es tut und man weiß warum man die PFW in diesem Fall einsetzt.

    Im Prinzip sind das alles nur mehr oder weniger bunte bzw. mehr oder weniger kompliziert konfigurierbare Paketfilter. Der Paketfilter von der Windows Firewall ist IMHO der beste, weil er kein zusätzliches Stück Software mitbringt und dem User keine Fragen stellt die er sowieso nicht versteht, sondern eingehenden Datenverkehr einfach blockt. Vor mehr Gefahren kann dich eine PFW auch gar nicht zuverlässig schützen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 11:54
  2. Interessantes Problem - Download-Problem mit rapidshare

    Von raaskiel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:23
  3. Fritz!DSLprotect, XP Firewall oder ZoneAlarm?

    Von Mical im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 15:30
  4. Ein Router läuft mit ZoneAlarm, ein anderer nicht?

    Von Felix Adam im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 10:42
  5. Friztz Box SL & ZoneAlarm

    Von TylerCap im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 11:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz