IP Adr von DHCP, Gateway fest eintragen ?!?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von r33n
    r33n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard IP Adr von DHCP, Gateway fest eintragen ?!?

    Hallo, habe hier ein Problem:

    Kann ich mir die IP Adresse vom DHCP zuweisen lassen und das Gateway fest Eintragen ?

    Folgendes:

    Im Keller steht ein Modem/Router dort ist DHCP aus, via Kabel bin ich dort mehrer Stockwerke weiter oben mit meinem SMC Router angeschlossen.
    Meine IP Config:
    Router Unten: 192.168.2.1
    Router Oben (SMC) 192.168.2.100
    PC Config.
    Rechner IP: 192.168.2.57
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.2.1

    Diese habe ich alles von Hand eingetragen. An dem Desktop PC System ist das kein Problem.
    Jedoch soll an dem SMC Router noch ein Notebook mit ran. Da dieses Notebook auch in einem anderen Netzwerk ist, muss IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert sein.

    Das Problem ist jetzt dass dieses Notebook eine Adresse vom SMC zugewiesen bekommt und das Gateway 192.168.2.100 eingetragen wird.
    Dem SMC Router kann ich leider nicht sagen dass er das Gateway 192.168.2.1 über DHCP verteilen soll.

    Am Router im Keller kann ich leider keine Konfiguration vornehmen....

    Jetzt dachte ich mit das es evtl eine Lösung gibt, dass ich dem Notebook sagen kann das er die IP Adresse automatisch beziehen soll, aber das ich das Gateway von Hand eintragen kann. Sodass er in meinem Netzwerk im Internet surfen kann, sowie in einem Fremdnetzwerk wo er die IP Adresse / Gateway vom DHCP bekommt.

    Oder gibt es eine andere/bessere Lösung ?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: IP Adr von DHCP, Gateway fest eintragen ?!?

    Zitat Zitat von r33n
    Das Problem ist jetzt dass dieses Notebook eine Adresse vom SMC zugewiesen bekommt und das Gateway 192.168.2.100 eingetragen wird.
    Funktioniert es denn mit dieser Einstellung nicht?
    Wenn der "Router Oben" wirklich routet, wäre es doch richtig...

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von r33n
    r33n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ne, es funktioniert nicht.

    Zum Router, es ist ein kleiner DSL Router WBR14T-G

    Also ne Route habe ich in dem Router nicht eingegeben, bzw weiss ich auch nicht ob das möglich ist bei diesem Gerät.

    Nur ich kenn das halt so das ich im DHCP Konfig Menü des Routers ein anderes Gateway eintragen kann. Nur das ist bei diesem Modell nciht möglich

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: IP Adr von DHCP, Gateway fest eintragen ?!?

    Zitat Zitat von r33n
    Jetzt dachte ich mit das es evtl eine Lösung gibt, dass ich dem Notebook sagen kann das er die IP Adresse automatisch beziehen soll, aber das ich das Gateway von Hand eintragen kann.
    Also - ich sitze gerade an einem WinXP-System, das auch alles per DHCP bezieht - aber ich könnte immer noch in den Eigenschaften des Internet-Protokolls (TCP/IP) - Allgemein (da, wo man auch "Automatisch beziehen" einstellt), über [Erweitert] einen Gateway "zu Fuß" hinzufügen.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von r33n
    r33n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ja, aber sobald du neu startest (oder ipconfig -renew eingibst) ist das gateway nicht mehr eingetragen.

Ähnliche Themen

  1. LAN Kabel steckt fest

    Von Hagen im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 18:43
  2. speedport 200 mit router fest ip ?

    Von Bernisup im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 15:12
  3. Wie stell ich fest das Freenet geschaltet wurde?

    Von Birgit1201 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 01:20
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 20:07
  5. Voice over IP-Nummern ins Telefonbuch eintragen

    Von FunkerGirl1983 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 08:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz