Wlan über WPA gestern gings heute nicht

8Antworten
  1. #1
    Avatar von lazy
    lazy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Wlan über WPA gestern gings heute nicht

    Hi,
    ich haben ein MD 42200 Notebook mit xp drauf. Gestern habe ich bei mir W-lan eingerichtet, das Modem ist von der T-com (W 700V). Das Modem war vorkonfiguriert mit einer WPA verschlüsselung. Musste nur den Netzwerkschlüssel eintragen und fertig. Das Notebook hatte direkt Empfang mit dem Router. Hab es ohne Probleme genutzt. Heute findet mein Notebook einfach nicht den Router (erkennt das W-lan netz nicht). Woran kann das liegen? Mit dem Notebook von meiner Freundin geht alles ganz normal. Bis jetzt habe ich folgende Aktionen durchgeführt:
    1.) neuen Treiber installiert (hatte eh den neusten)
    2.) Kanal auf 11 umgestellt (bei freundin steht er auf 11)
    3.) mehrere male ein ausgeschaltet etc.
    --> kein Erfolg

    Die SSID steht auf sichtbar....

    Kann einer klären?

  2. #2
    Avatar von lazy
    lazy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ich dachte es liegt daran das mein Notebook nicht mit WPA verschlüsselungen klar kommt, deswegen habe ich jetzt auf WEP 128 Bit umgestellt und mein Notebook erkennt die Netzwerke meiner Nachbarn, aber meins immer noch nicht
    Das Notebook von meiner Freundin läuft wieder ganz normal. Ich habe auch nicht die SSID auf unsichtbar oder sowas.....

    Kann mir keiner Helfen, ich verzweifel...

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich kann nur sagen wie es bei meinem Laptop war. Ohne ein angelegtes und gespeichertes Profil hat das immer die WLAN Verbindung "vergessen", so dass ich bei jedem Neustart die Verschlüsselung und den ganzen Kram immer wieder neu eingeben musste. Erst nach Anlegen und Abspeichern eines Profils klappte es von alleine.

  4. #4
    Avatar von lazy
    lazy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ja gut,
    aber das geht eher in die Richtung eines andern Problems. Wenn ich nach Drathlosnetzwerken suche, dann muss ich es wenigstens sehen bzw. dieses Signal empfangen, aber bei mir ist das so als würde es dieses Netzwerk nicht geben......

  5. #5
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Welche Signalqualität hat deine Freundin denn? Könnte ja auch sein das ihr bei schlechten Werten rumgeiert und der WLAN-Adapter in deinem Laptop einfach nicht "gut" genug ist um daraus noch was zu verwerten.

    Mal versucht ob der Laptop eines Kollegen dein Netz findet?

    Mit dem NetStumbler findet man eigentlich so ziemlich alles was in Reichweite des WLAN-Adapters liegt.

    Frag mich nicht wieso aber ich hatte neulich ein ähnliches Problem zu Lösen. Bei den Bekannten eines Freundes sollte ein weiterer Laptop ins WLAN integriert werden. Es handelte sich bei dem Router um einen Sphairon der Versatel und hatte schon ein paar Semester auf dem Buckel. Der vorhandene Rechner kam problemlos ins Netz aber sonst kein anderer. Weder der neue Laptop der Familie, noch der meines Kumpels noch meiner. NetStumbler hat auch keinerlei Funknetze angezeigt obwohl ja defakto eins da war. Frag mich nicht wie soetwas sein kann, dass muss ich selbst mal einen meiner Profs fragen ^^

    Das Problem haben wir dann durch ein Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellung, mit anschließender Neukonfiguration gelöst. Wir haben alles wieder so eingestellt wie es war und siehe da das Netz wurde wieder angezeigt und wir konnten alle Clients ins Netz bringen.

    Wenn du zurücksetzen willst, solltest du auch gleich n Firmwareupdate in erwägung ziehen sofern du nicht auf dem aktuellsten Stand sein solltest. Ist ein Abwasch...

    Ich würde dir auch raten sobald es grundsätzlich wieder funktioniert auf WPA bzw WPA2 umzuschalten, da WEP unsicher ist. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass sich jemand bei dir einklinckt um etwas wardriving zu betreiben aber man weis ja nie...

  6. #6
    Avatar von lazy
    lazy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Also den Router haben wir erst seit 3 Tagen. Der steht quasi auf Werkseinstellung bzw. stand und es hat nicht geklappt. Das Notebook von meiner Freundin hat vollen empfang. Weiterhin stehe ich direkt vor dem Router wenn ich eine Verbindung starten möchte. Da muss irgendetwas anderes das Problem sein. Es hat ja auch direkt bei der Einrichtung funktioniert. Ich verstehe das nicht....
    Ich benutze auch kein Mac-Filter.........

  7. #7
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Eben er stand auf Werkseinstellungen.. n Versuch wäre es wert. Wie schauts aus mit nem Laptop von nem Kumpel? Lass den mal Kuggen nur um oben genanntes Kuriosum völlig auszuschließen.

    Wenn dein WLAN Adapter aktiv ist,
    die SSID übertragen wird,
    das WLAN von anderen gesehen wird und nur von deinem Laptop nicht, dann haut da bei dir was mit dem Treiber, der Software die du zum managen vom WLAN verwendest oder dem Adapter selbst nicht hin.

    Die Verschlüsselung und der MAC-Filter hat nichts damit zu tun ob ein Netz angezeigt wird oder nicht. Und selbst wenn die SSID nicht übertragen wird müsste das WLAN bei guten Tools wie IntelPorWireless oder Diagnosetools wie NetStumbler auch sichtbar sein als Netz mit unbekannter SSID.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von lazy
    Da muss irgendetwas anderes das Problem sein. Es hat ja auch direkt bei der Einrichtung funktioniert.
    Ich habe momentan einen Laptop im Haus, der sich genauso verhält, wenn dieser fuzzelig kleine Schalter, der sich in einer Gehäusefuge versteckt, noch nichtmal richtig markiert ist und zum Abschalten des WLAN (rein funktechnisch) im Laptop dient, in der falschen Stellung befindet.
    Hoffentlich ist es das nicht...

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Janosch57
    Janosch57 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Exakt das gleiche Problem

    Hallo zusammen,

    bin hier gelandet, weil ich exakt das gleiche Problem habe. Habe auch das Speedport W700 V von der Telekom und über meinen normalen PC vorschriftsmäßig konfiguriert, angeblich funktioniert's auch, die WLan-Leuchte leuchtet, wie sie's soll, aber weder mit dem Labtop meiner Freundin noch mit meinem kann ich das Netzwerk sehen. Vier, fünf andere aus der Nachbarschaft, aber meins nicht ...
    Deswegen wollte ich den Eröffner hier frage, ob sich sein Problem inzwischen gelöst hat und wenn ja wie? Oder ob jemand anderes Rat weiß.

    Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen

  1. VPN funktioniert von heute auf morgen nicht mehr !

    Von HoniQKekzZ im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 19:13
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:56
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 20:57
  4. 1&1 DS:L seit gestern geht´s nicht mehr....

    Von Kapitän_Ahab im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 09:20
  5. 16000 DSL funktioniert seit heute morgen nicht mehr...

    Von Cycle im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 20:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz