zu wenige Adern für DSL angeklemmt

15Antworten
  1. #1
    Avatar von anda1969
    anda1969 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard zu wenige Adern für DSL angeklemmt

    Hallo,

    wir hatten uns von einer Elektrofirma unsere Telefonverkabelungen im Haus legen lassen und nach einem Umbau wollten wir die TAE Dose in einem anderen Raum haben.

    In der alten Dose wurden nur die roten und die schwarzen Kabel miteinander verklemmt. Die weißen und gelben / wegen Platzmangels in der Dose also nicht.

    Ein Telefonsignal haben wir an der neuen Dose, aber am Donnerstag sollte unser DSL endlich freigeschaltet werden, aber wir haben kein Signal. Kann es daran liegen, dass die Kabel falsch bzw. nicht richtig verklemmt wurden?

    Liebe Grüße
    Anja

  2. #2
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    jep. Wenn die Kabel falsch verdrahten wurden funktioniert das ganze nicht.

  3. #3
    Avatar von anda1969
    anda1969 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    wie wäre denn die richtige Verdrahtung?

    wir haben je ein Zugangs-und Abgangskabel von rot, schwarz, weiß und gelb.
    Dazu ein blankes Kabel ohne Ummantelung

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: zu wenige Adern für DSL angeklemmt

    Zitat Zitat von OSI-L8
    jep. Wenn die Kabel falsch verdrahten wurden funktioniert das ganze nicht.
    Dann dürfte auch das Telefon nicht gehen - tut's aber.
    Zitat Zitat von anda1969
    Kann es daran liegen, dass die Kabel falsch bzw. nicht richtig verklemmt wurden?
    Nein - das DSL-Signal geht über das gleiche Drahtpaar, es werden auch dafür nur diese beiden Adern (rot, schwarz) verwendet / benötigt. Wenn Telefon geht, DSL aber nicht, ist vermutlich die Anschaltung doch noch nicht erfolgt.
    Dabei gehe ich davon aus, dass das DSL richtig angeschlossen ist:
    an die (neue) TAE-Dose den DSL-Splitter
    an den DSL-Splitter das Telefon - oben in die mittlere Steckposition
    an den DSL-Splitter das DSL-Modem/Router - vorne rechts in die mit "DSL" markierte Buchse.
    Telefon muss auch mit zwischengeschaltetem Splitter funktionieren!
    Die "alte" TAE-Dose (so noch vorhanden) darf nicht mehr verwendet werden!

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Schau mal hier

    oh das mit dem Telefon hab ich überlesen ^^ bin noch nich wieder ganz fit

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wer weiß schon genau was sich da alles auf dem Weg vom APL zur TAE befindet.
    von einer Elektrofirma unsere Telefonverkabelungen im Haus legen lassen und nach einem Umbau wollten wir die TAE Dose in einem anderen Raum haben
    Da kann ja auch irgendwas dazwischen sein was das DSL stört.

  7. #7
    Avatar von anda1969
    anda1969 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe eine andere Verkabelung.
    Mit dem RJ45 Adapter in die mittlere Dose des Splitters, von dort aus in die T-Net Box. mit dem Telefon in die T-Net Box.
    So war es beschrieben und anders passen auch die Steckeranschlüsse nicht.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von anda1969
    Ich habe eine andere Verkabelung.
    Ok, wenn Telefon so funktioniert...
    Ich habe jetzt keine rechte Vorstellung, was Du mit "T-Net Box" meinst...
    Ähm - hast Du ISDN? Dann ist Deine "T-Net Box" etwas, was ich als "NTBA" kenne...

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von anda1969
    anda1969 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Oh Entschuldigung, meine eigene Namensgebung des Routers - ich meine den T-Com Speedport.

    Noch funktioniert das Telefon nur wenn ich es dirket in die TAE Dose einstecke und den Router rausziehe aber ich habe mich genau an die Anweisungen der Bedienungsanleitungen gehalten und bei meiner Fritz Box war der Anschluss genauso.

    Der RJ 45 Adapter ist auch so breit, dass kein anderer Stecker daneben passt.
    Wir haben jetzt alle vier Drähte miteinander verbunden aber es ändert Nichts. Vielleicht liegt der Fehler ja doch im Signal.

    Die haben Vorgestern auch Nichts gesagt. Nur Gestern eine mail geschickt das der Techniker das überprüft und sich dann meldet.
    Und ich habe extra einen Vertrag mit 24 h vor Ort Service geschlossen, aber das Wochenende zählt wohl nicht dazu.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von anda1969
    Oh Entschuldigung, meine eigene Namensgebung des Routers - ich meine den T-Com Speedport.
    Da muss ich nochmal nachhaken - es gibt da mehrere "Speedpörter" - zur Typbezeichnung gehört auch noch eine Buchstaben-Ziffern-Kombination.
    Zitat Zitat von anda1969
    Noch funktioniert das Telefon nur wenn ich es dirket in die TAE Dose einstecke und den Router rausziehe aber ich habe mich genau an die Anweisungen der Bedienungsanleitungen gehalten und bei meiner Fritz Box war der Anschluss genauso.
    Der RJ 45 Adapter ist auch so breit, dass kein anderer Stecker daneben passt.
    Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass da irgendwas noch nicht so richtig passt - das weiß ich aber erst dann besser, wenn ich mir das Benutzerhandbuch angesehen habe - da brauche ich aber die genaue Typbezeichnung zu.
    Zitat Zitat von anda1969
    Wir haben jetzt alle vier Drähte miteinander verbunden aber es ändert Nichts.
    Mache das besser wieder rückgängig - es ist m.E. überflüssig bis falsch...
    Zitat Zitat von anda1969
    Vielleicht liegt der Fehler ja doch im Signal.
    Schau'n 'mer mal, dann seh'n 'mer schon.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Moment mal!

    Wenn Du über den Speedport die Telefonleitung nutzen willst, müssen zwei Kabel zwischen dem Splitter und dem Speedport vorhanden sein!

    Das eine ist das Telefonkabel in der Mitte des Splitters (das ist ein TAE-Stecker), das an den Telefoneingang des Speedport angeschlossen wird.
    Und für DSL wird das Netzwerkkabel (das ist das RJ45-Kabel) zwischen DSL-Eingang des Speedport und dem Splitter (an dessen Unterseite!) angeschlossen.

  12. #12
    Avatar von Dream6666
    Dream6666 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    ...müssen zwei Kabel zwischen dem Splitter und dem Speedport vorhanden sein!

    ...das ist so nicht ganz richtig.
    Ich hab noch den Speedport W500V und T-Onlien hat da letztes Jahr ein Y-Kabel mit reingelegt. Das heißt ein Ende gesplittet auf TAE-Stecker und RJ45 für den Splitter und am anderen Ende nur RJ45 an den Speedport.

  13. #13
    Avatar von Dream6666
    Dream6666 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Vielleicht liegt der Fehler ja doch im Signal

    was mich verwunder ist.....
    wenn Du das Telefon direkt in den TAE-Netzabschluss steckst und es funktioniert, kann doch gar kein DSL aufgeschalten sein????

  14. #14
    Avatar von Textor2006
    Textor2006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Klar kann das sein. DSL ist nur ein aufgesetztes Signal.

  15. #15
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das heißt ein Ende gesplittet auf TAE-Stecker und RJ45 für den Splitter und am anderen Ende nur RJ45 an den Speedport.
    Gut, aber ich kann in den Postings trotzdem nirgendwo erkennen, dass ein zweiter Stecker im Splitter eingesteckt wäre.

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Gut, aber ich kann in den Postings trotzdem nirgendwo erkennen, dass ein zweiter Stecker im Splitter eingesteckt wäre.
    Richtig - genau dies (den Anschluss an den DSL-Ausgang des Splitters) habe ich auch vermisst - und
    Zitat Zitat von anda1969
    ...aber ich habe mich genau an die Anweisungen der Bedienungsanleitungen gehalten und bei meiner Fritz Box war der Anschluss genauso.
    mag ich deshalb auch nicht so recht glauben.
    Kein Wunder, dass dann nix mit DSL ist.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 11:25
  2. DSL Adern parallel

    Von Chrysen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 20:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 23:15
  4. wenige datenpakete

    Von xylo87 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 18:43
  5. nur wenige Seiten über WLan aufrufbar

    Von tupaki im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 13:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz