nur wenige Seiten über WLan aufrufbar

4Antworten
  1. #1
    Avatar von tupaki
    tupaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard nur wenige Seiten über WLan aufrufbar

    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Seit gestern besitze ich ein Notebook (IBM ThinkPad z60m) mit WLan. Router ist ein Linksys WRT54 GL, der an eine Fritzbox SL angeschlossen ist. An diesem Router ist auch mein Desktop Rechner angeschlossen (nicht Drahtlos, mit Kabel) Nun habe ich das Problem, dass ich mit meinem Notebook zwar ins Netz reinkomme und einige Seiten aufrufen kann, andere dafür wieder nicht. (Spiegel online geht, google geht auch, heise.de geht; ard.de, google-Bildsuche und Suchergebnisse von Google usw.wiederum nicht. Vom Desktoprechner kann ich jedoch auf jede Seite zugreifen. Ich bin schon schier am Verzweifeln und finde den Fehler nicht. Woran kann es liegen? Ich bin mit meinem beschränktem Latein total am Ende.

    Gruß,
    Holger

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    das könnte ein MTU Problem sein. Es ist bekannt dass ein falsch eingestellter MTU Wert das Aufrufen gewisser Internetseiten verhindert, besonders häufig wird das von eBay berichtet.

    unter Punkt 5 wird erklärt, wie man seinen MTU Wert anpassen kann, um wieder alle Seiten zu sehen.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von tupaki
    tupaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    Hallo, habe einmal den MTU Wert nach der Anleitung verändert. Brachte leider auch keinen Erfolg. Wenn dies das Problem sein sollte, dann sollten es doch auch auf dem Desktop vorhanden sein, oder?

    Anpingen des Routers klappt problemlos (Klar, sonst könnte ich ja überhaupt keine Seiten aufrufen.)
    Ich habe auch schon versucht, im TCP/IP Protokoll die dynamische IP Zuweisung durch eine statische zu ersetzen, auch dass brachte keine Änderung.

    Wo liegt der Fehler?

    Schönes Wochenende,
    Holger

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    gerade der Umstand, dass es nur auf dem Notebook und nicht auf dem PC passiert, macht es wahrscheinlich zu einem MTU Problem. Wäre es ein Problem des Routers oder generell des Internetzugangs, dann würde es auf beiden Rechnern auftreten.
    Teste es mal mit einer MTU von 1300.

    Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass andere Faktoren eine Rolle spielen, z.B. Softwareprobleme, fehlende Plugins etc.
    In dem Zusammenhang ist Phantasie und Experementierfreude gefragt: Anderer Browser, Treiberupdates, Tools wie Softarefirewalls oder VPN Clients deinstallieren, Windows frisch installieren ...

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Es könnte aber auch noch an der fehlenden Path-MTU-Discovery, die aus irgendeinem Grund nur das Notebook betrifft, liegen.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Manche Websites über Alice mit Vista nicht aufrufbar

    Von Mad Beagle im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 09:49
  2. wenige datenpakete

    Von xylo87 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 18:43
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 17:01
  4. WLan verbunden-Keine Seiten aufrufbar

    Von Italian-Totti im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 14:47
  5. WLan funktioniert, aber keine Internet-Seite aufrufbar

    Von beuschi78 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 17:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz