DSL1000 --> DSL16000 = DSL 6000 ? Modem zeigt 16000kbit/s

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Exposure2006
    Exposure2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL1000 --> DSL16000 = DSL 6000 ? Modem zeigt 16000kbit/s

    Hallo,

    sollte heute mein neues dsl 16000 bekommen (vorher dsl1000). Mein DSL Modem/Router ( speedport w701v) zeigt auch einen downstream von 16000 und den upstream von etwa 1000 an.

    Wenn ich nun einen DSL-Speedtest mache oder eine Datei herunterlade komme ich nich über die Downloadgeschwindigkeit von DSL6000 hinaus(eher 5000 kbit/s).
    Upload komme ich auf die angezeigten 1000 kbit/s.

    woran kann das liegen?

    Der Zugang müsste doch eigentlich freigeschaltet sein wenn mein Modem die 16000 kbit/s antzeigt oder?

    Danke für die Hilfe

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    im Normalfall geht 16000 auch, wenn es so angezeigt wird. Oft stimmen aber die TCP Werte des PCs für so eine "hohe" Geschwindigkeit nicht. Ich würde mal den DSL Manager die Werte optimieren lassen.

  3. #3
    Avatar von Exposure2006
    Exposure2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    hab den t-com dsl manager versucht und den tcpOptimizer. Hat aber beides nichts geholfen.

    Diese Daten zeigt mir das Modem nach Neustart an.

    Status / DSL

    DSLAM

    Vendor ID (Hersteller): Infineon
    Softwareversion: 113.28 - H4
    DSL Downstream: 16022 kBit/s
    Noise margin: 7 dB
    CRC Fehler: 0



    Modem

    Vendor ID (Hersteller): T-Com
    Softwareversion: 1.35.73.01
    DSL Upstream: 1072 kBit/s
    Noise margin: 13 dB
    CRC Fehler: 0



    Das Modem-Logbuch meldet:

    04.07.07 17:23:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17690/1183 kbit/s).


    Hört sich doch eigentlich alles gut an. Nur warum komm ich bei Speedtests nicht über 5000-6000 kbit/s
    ??

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    das sind gute Werte für eine AVM Hardware. Zumindest 14-15 mbit/s sollten damit am Rechner ankommen.

    Andere Frage, LAN oder WLAN ? Wenn WLAN, ist vielleicht "nur" der 11 mbit Modus, also 802.11 b aktiv ?

  5. #5
    Avatar von Exposure2006
    Exposure2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    hab LAN

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    dann hab ich leider keine Idee mehr.

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    vielleicht falsche Einstellungen in der Netzwerkkarte??

    Da die meisten Netzwerkkarten ja 100 MBit/s fähig sind, sollte es gehen. Es kam aber schon vor, dass die Karte auf 10 MBit/s auf einen falschen Modus geschaltet ist.

    Guckmal wie die Karte verbunden ist.

    Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - (rechte Maustaste) Status

    Steht dort bei Übertragungsrate "100 MBit/s"

  8. #8
    Avatar von Exposure2006
    Exposure2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    als Übertragungsrate ist 100mbit/s angegeben.

    an der Hardware bzw Laptop an dem ich vorübergehend bin kann es nicht liegen? da dieser etwas älter ist (P3)

  9. #9
    Avatar von Exposure2006
    Exposure2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    hab heute mal meinen Anrufbeantworter abgehört und darauf eine automatische Ansage der Telekom gefunden. Zum 4.7 würde mein DSL freigeschaltet , ich bräuchte nen neuen Router Modem etc. Naja eben so ne Standardansage. Komisch fand ich nur das auch gesagt wurde das ich einen neuen Splitter brauche und der würde mir von der Telekom geliefert.
    Einen solchen Splitter habe ich jedoch nicht geliefert bekommen, nur das bestellte Modem/Router.

    Ich habe noch einen ziemlich alten Splitter. Hier mal ein Bild : https://www.phil.uni-sb.de/mz/verweis...l_splitter.gif

    kann es vlt daran liegen das ich nur DSL 6000 rausbekomme?

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    der Splitter macht nicht besonders viel aus. Bei mir ging mit so einem großen Splitter DSL16000 auch schon. Die Dämpfungswerte im upstream können ein wenig besser werden, mit einem der neueren, kleineren Splitter.

    Wie gesagt können, und auch wahrscheinlich nur im upstream, aber im upstream sind sowieso genug Reserven vorhanden.

  11. #11
    Avatar von Exposure2006
    Exposure2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    So, hatte gestern mal eine Störungsmeldung bei der Telekom aufgegeben. Da hies es zuerst das ein Fehler vorliegt.
    Am nächsten Tag bekam ich dann eine Mail, in der stand das der Anschluss einwandfrei funktioniert.

    Der DSL 16000-Asl ist ohne Fehler oder Einschränkung geprüft worden.

    Der aktuelle Downstream entspricht 17690 kBit/s, Upstream 1183 kBit/s.
    Sollten die von Ihnen gemessenen Werte nach wie vor von den obigen abweichen, möchte ich Sie bitten, das Service-Center von T-Online unter 01805 345 345 für 14 Cent/Min. zu kontaktieren.

    Eine z.B. benötige Installation des DSL Speedmanagers oder Optimierung auf DSL 16000 in Verbindung mit Ihrem Betriebssystem könnte die Ursache beheben.


    Leider hat sich am Downloadspeed weiterhin nichts verändert. Und Programme wie DSL Speedmanager oder TCP Optimizer hab ich ja alle durch.

  12. #12
    Avatar von eclipZz555
    eclipZz555 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    vll liegts daran dass die seite, bei der du den speedtest gemacht hast dafür verantwortlich ist, da es oft so ist dass die server überlastet sind und man deswegen nicht seine vollgeschwindigkeit erreicht..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 19:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 21:59
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 17:19
  4. dsl16000 geschaltet aber nur 6000 vorhanden

    Von buzze im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 20:22
  5. Modem zeigt keine DSL Leitung an

    Von derbuick im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 13:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz