Was ist moeglich???

10Antworten
  1. #1
    Avatar von jphoerth
    jphoerth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Was ist moeglich???

    Hallo,

    ich moechte von euch eine Meinung einholen, da wohl anscheinend einige von euch mehr Ahnung von DSL haben als die Telekom:

    Habe nur DSL light 768, da laut Telekom nicht mehr geht. Mein Router ist ein Speedport W 701 V. Im Router selber konnte ich folgende Daten entnehmen:

    DSLAM Modem
    Vendor ID (Hersteller): Infineon .........T-Com
    Softwareversion:..........113.28 - .........H1 1.35.73.01
    DSL Down-/Upstream:..783 kBit/s .......145 kBit/s
    Noise margin:...............11 dB ..............27 dB
    CRC Fehler: 0 0

    Der infinion Noise margin Wert schwankt i.d.R. zwischen 7 und 14 db.


    Hab ich Chancen aud DSL 1000 ( oder gar mehr) ?

    Danke im Voraus fuer euer Posting. Wenn mehr Daten benoetigt werden, sagt mir bescheid.

    @ admins: Wenn schon so ein Thread am laufen ist, entschuldige ich mich fuer den neu eroeffneten Thread und bitte hoeflichst darum, diesen an den bereits offenen Thread anzuheften.

    Gruss

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Was ist moeglich???

    Zitat Zitat von jphoerth
    ich moechte von euch eine Meinung einholen, da wohl anscheinend einige von euch mehr Ahnung von DSL haben als die Telekom:
    Die geschaltete DSL-Geschwindigkeit hat aber nichts mit Ahnung zu tun, sondern beruht auf einem Datenbankwert und festgelegten Grenzwerten, die jeder mehr oder weniger akzeptieren muss.

    Zitat Zitat von jphoerth
    Habe nur DSL light 768, da laut Telekom nicht mehr geht. Mein Router ist ein Speedport W 701 V. Im Router selber konnte ich folgende Daten entnehmen:
    ....
    Zeigt das Gerät auch eine Dämpfung an?
    Das wäre der Wert, der in erster Linie für die geschaltete Geschwindigkeit relevant ist.

    Zitat Zitat von jphoerth
    Hab ich Chancen aud DSL 1000 ( oder gar mehr) ?
    Die Chancen, dass Du bei der Telekom eine andere DSL-Geschwindigkeit bekommst, ist gleich Null.
    Die richten sich bei der Schaltung nur nach den Datenbankwerten, die Aufschluss über die Leitung vom Haus zur Vermittlungsstelle geben.
    Weil dabei auf Nummer sicher gegangen wird, kann es im Einzelfall sein, dass etwas mehr ginge.
    Die machen aber nicht für jeden Kunden ein Probierverfahren und schalten hin und her, um das Maximum aus zu reizen.

    Wenn, dann müsstest Du schon einen Vollanschluss (nicht als Telekom-Reseller) bei einem Anbieter wie Arcor bekommen, die einfach etwas riskanter schalten - was natürlich auch nicht immer klappt.
    Es ist aber fraglich, ob Arcor bei Euch mit Vollanschlüssen aktiv ist.

    Eine Variante ist noch DSL und Telefon über die Leitung des Kabelfernsehens - falls die vielleicht bei Euch aktiv sind --> informieren!

  3. #3
    Avatar von jphoerth
    jphoerth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    mehr Werte kann das Geraet leider nicht anzeigen, leider. Arcor bietet bei uns keinen Vollanschluss an und Kabelfernsehen ist nicht vorhanden, muss ich also damit wohl leider leben.


    Was bedeutet eigentlich Noise margin und CRC-Fehler?

    Gruss

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jphoerth
    Noise margin?
    Noise margin ist vermutlich der Signal/Rauschabstand.
    Das ist neben der Dämpfung auch ein wichtiger Wert.
    Signal ist Dein Signal und Rauschen sind störende Fremdsignale auf der Leitung. Deshalb ist es gut, wenn der Wert (ist ja ein Teiler) groß ist.
    Die Dämpfung sollte hingegen klein sein und ist von der Wegstrecke zum Verteiler abhängig. Das ist halt bei Dir besonders weit.

    An die Speedport W 701 V Besitzer:
    Spuckt das Ding wirklich nirgends einen selbstgemessenen Dämpfungswert aus?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jphoerth
    Was bedeutet eigentlich Noise margin...
    Rauschabstand - guckst Du mal hier (bin schreibfaul )
    Zitat Zitat von jphoerth
    ...und CRC-Fehler?
    Cyclic Redundancy Check - eine Methode einer Prüfsummenbildung über die Nutzdatenpakete zur Fehlererkennung (ggf. auch Korrektur). Schlimmstenfalls muss ein betroffenes Nutzdatenpaket wiederholt übertragen werden. Ein paar Fehler innerhalb einess gewissen Zeitraums (Tag) sind "normal".
    Zitat Zitat von GEH
    Spuckt das Ding wirklich nirgends einen selbstgemessenen Dämpfungswert aus?
    Nein - das schweigt sich da aus.

    G., -#####o:
    (wieder mal zu langsam)

  6. #6
    Avatar von jphoerth
    jphoerth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    habe in der Zwischenzeit durch die Telekom eine manuelle Recherche der Leitung durchfuehren lassen und mus sagen, dass es sich gelohnt hat: Hatte vorher laut T-Com Datenbank 43 db, die manuelle Recherche erbrachte aber 35 db, somit habe ich nun DSL 2000 und das sehr stabil
    Fuer die Leitungsdurchmessung musste ich aber fast 4 Stunden mit der Telekom mich rumschlagen, aber nur 0800 er Nummern. Es war ein harter Kampf, aber es hat sich gelohnt; wer nicht wagt, der nicht gewinnt



    Gruss

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich glaube mit 35db schaltet Arcor sogar DSL6000.... Aber die sind bei dir ja nicht aktiv, oder!?

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Nö, falsch erinnert, nur bis 34db schalten die DSL6000....

  9. #9
    Avatar von jphoerth
    jphoerth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    leider nicht, bin aber so nun gluecklich, dass es endlich voran ging, ist schon ein Unterschied. Ich hatte einige Zeit auch Fastpath durch DSL-RAM, doch von einen auf den anderen Augenblick gab es immer nur Resyncs, Tag und Nacht, naja ....

  10. #10
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Naja bei mir war es das selbe Problem! Habe ebenfalls eine "manuelle Recherche" machen lassen, anschließend kam bei mir auch 35 db raus... (statt 52db @384 Light -.-)

    In der nächsten Woche habe ich eine spezielle Konfiguration beauftragt, also falls Du an FP interessiert bist Da kannst Du auf 1536 schalten lassen und kannst dann erhöhten Upload (384KBits) und Fast Path bekommen! (Wird nur einmal 4db abgerechnet, also nicht 8db für beides)

  11. #11
    Avatar von jphoerth
    jphoerth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    ich hatte bis vor kurzem noch DSL RAM 2000 mit voller Auslastung, sprich immer ein 2000 er Download, 384 er Upload sowie Fastpath. Duch irgend eine Störung in der Leitung ging von einem auf dem anderen Augenblich der Fastpath nicht mehr, sprich andauernd nur noch Resyncs. Laut Angaben der T-com wegen einer Störung in der Leitung. Werde es erst mals so lassen, da ich auf den Fastpath nicht wirklich angewiesen bin.



    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Netcologne Modem fuer Arcor - Nutzung moeglich

    Von noah im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 10:44
  2. keine 16k moeglich?

    Von basstii im Forum Telekom
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 13:38
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz