Internetverbindung funktioniert zeitweise nicht

28Antworten
  1. #1
    Avatar von w124driver
    w124driver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Internetverbindung funktioniert zeitweise nicht

    Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem.Neuerdings kommt es vor,das meine Internetverbindung ab und zu mal nicht funktioniert.Ein Beispiel:bin stundenlang online,alles ok,und dann fahre ich denn Rechner runter und z.b. nach ein paar std. wieder hoch und komme nicht mehr online.Anbieter ist t-online.Das habe ich zum ersten mal vor ca. 3Wochen gehabt,beim ersten mal Anruf beim t-service.Ein Mitarbeiter ging mir mir sporadisch einige Netzwekeinstellungen durch und meinte das wohl der Router ein Speedport 500V einen defekt hat,ich bekomme erstmal ein Tauschgerät.Nun besteht das Problem aber nach wie vor.Ich habe diesen Anschluß hier bei t-online (DSL 16000),jetzt fast 3 Jahre und eigentlich nie Probleme.Am Rechner bzw. Router habe ich auch nichts verändert.Jetzt hätte ich gerne mal von euch Profis hier gewußt,woran es liegen kann,achso t-online weißt natürlich jede Schuld von sich.Kann es denn überhaupt sein,das z.b. die Leitungen kurzzeitig mal nicht funktionieren oder Überlastet sind???Ist sowas möglich oder bekannt,wohne auf einen Dorf mit 7000 Einwohnern.Achja wichtig ist noch falls ihr mir helfen könnt bitte step by step bin nicht grade ein super PC Freak.Für Hilfe jeder Art bedanke ich mich schonmal bei euch.MfG Thomas

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Moin!

    Da das Tauschgerät keine Besserung gebracht hat, liegt ja der Verdacht nahe, dass es
    a) an deinem PC
    oder
    b) an der Leitung liegt. Oder vllt. sogar extern am Port.

    Verstehe ich das richtig, dass die Internetverbindung nur beim Ausschalten und erneuten Einschalten nicht mehr geht oder passiert das auch willkürlich zwischendurch?
    Benutzt du LAN oder W-LAN?

    Überlastung der Leitung kann ich mir nicht vorstellen. Die Server der Telekom sollten auch starke Internetnutzung aushalten und wenn zufällig in deinem Städtchen mal viele Leute gleichzeitig online sind und runterladen, dann sinkt vllt. deine Geschwindigkeit etwas ab, aber komplett ausfallen tut's dann eigentlich nicht.
    Was musst du denn machen, damit's dann wieder funzt? Noch mal neustarten?

  3. #3
    Avatar von w124driver
    w124driver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    ja verschiedene Aktionen bringen es wieder zum laufen,mal ein Neustart des Rechners mal runterfahren und neustarten.Mal ein Reset des Routers.Heute nachmittag z.b. Rechner an I-Net tot.neustart des Rechners immer noch tot,reset des routers immer noch tot,naja und nach 10min ging es aufeinmal wieder,das ist ja das komische.Somit ist es natürlich schwer den Fehler einzugrenzen.Naja Router schließe ich mal aus.Viruscheck mit free antivir war ok.free zonealarm auch deaktiviert und daran liegts auch nicht..........ich weiß echt nicht weiter...............wie erwähnt bin ich auch kein pc profi,achso nutze
    lan mit kabel.MfG Thomas

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Manchmal sind Rechner einfach unergründlich...

    Ich würde dir raten, ZoneAlarm nicht zu deaktivieren - deINSTALLIEREN heißt die Devise! ZoneAlarm ist ein dermaßenes Sch***programm!! Das macht NUR Probleme. Deaktivieren hilft da nicht, das muss komplett weg!

    Kennst du dich zufällig mit RegCleaner aus? Oder WinSysClean? Wenn ja: lad dir mal eins der Programme runter und säubere nach der Deinstallation die Registry, damit's auch wirklich sauber wird.


    Also, deinstallieren, wenn möglich Registry säubern (muss aber nicht sein), Neustart und dann schaun mer mal!

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Vllt. einfach noch kurz zur Erklärung:
    Im Router ist ne Firewall, Windows hat ne Firewall - da stört alles weitere nur. Und explizit ZoneAlarm ist ein Programm, was sich viel zu sehr in deine PC-Angelegenheiten einmischt und stört.

    Die Firewall im Router + die von Windows reicht vollkommen aus!

  6. #6
    Avatar von w124driver
    w124driver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    hallo zusammen, OK werde mal zonealarm runterschmeißen und dann regcleaner ausführen,hoffe dann nur das die Firewall vom router wirklich ausreicht,sollte ich die Firewall von win xp dann auch noch zusätzlich aktivieren oder reicht die vom Router alleine nicht schon aus?

    p.s. habe jetzt festgestellt,das die gelbe led vom Router,also die online led
    ständig/dauert leuchtet,also auch morgens leuchtet sie noch und früher ist diese gelbe online led nach 1 oder 2 std. nachdem ich den Rechner runtergefahren hatte ausgegangen??? Könnt ihr das erkären???
    So schmeiß jetzt zonealarm mal runter und werde euch auf dem laufenden halten

    Ach nochwas: Superforum in so kurzer Zeit einem Laien so TOLL zu unterstützen,-DANKE euch nochmals recht herzlich.MfG Thomas

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Also ich habe die Firewall im Router aktiviert und die WIndows-FW inaktiviert, ABER ich habe dafür Kasperskys Internet Security, da ist eine Firewall dabei und zwar ne gute.
    Ich würde, wenn du kein richtig ordentliches Anti-Viren-Programm (wie z.B. Kasperskys oder Norton) hast, die Windows Firewall zusätzlich zur Router-FW aktivieren!

    Vorteil: keine dieser Firewalls funzt dir dermaßen ins Handwerk wie ZoneAlarm. Die machen also keine Probleme was die Konnektivität betrifft o.ä. ...

    Also bei leuchtet dauerhaft "Power/DSL" und "WLAN". Logisch, der Router ist immer an ("Power"), ist mit dem DSL-Netz verbunden ("DSL") und das WLAN ist aktiv ("WLAN"), damit mein Rechner sich jederzeit, wenn er an ist oder an gemacht wird, mit dem WLAN und dem Internet verbinden kann.
    Dass diese LED bei dir dauerhaft an ist, sollte kein Problem sein. Man kann einstellen, dass der Router z.B. nachst zwischen 0 und 6 Uhr die Verbindung kappt, weil man da eh nicht ins Internet geht. Aber das ist optional. Wenn dein Router nun also dauerhaft das Internet zur Verfügung stellt, sollte das kein Problem sein.


    So, und jetzt warten wir mal ab, was der PC sagt, wenn Zonenmist runter ist!

  8. #8
    Avatar von w124driver
    w124driver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    joo zonemist runter aber jetzt der große schock: ich gucke in die Softwareliste und sehe plötzlich haufenweise einträge wie z.b. ESSBTools,ESSB ..................und immer so weiter bestimmt 10-15 Einträge wo hinter steht selten benutzt und es sind völlig leere Einträge,also ohne MB angabe,habe jetzt richtig HORROR

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Keine Panik auf der Titanik!

    Ich werde mich zwar hüten, dir von hier aus zu sagen, welchen Eintrag zu löschen kannst und welchen nicht. Ich habe zwar mit RegCleaner einige Erfahrung und erkenne bei Rechnern, vor denen ich sitze, was weg kann und was nicht.
    Ich sag mal so, kannst du einen Screenshot von der Übersicht in RegCleaner machen, wo man sieht, was unter "Startup List" (oder entsprechend dem deutschen "Systemstart" oder wie das da heißt, direkt neben Software die Registerkarte) alles eingetragen ist!? Dann könnte man mal checken, ob da schon was drin ist, was da nicht sein soll.

    Dass in der Softwareliste etliche Einträge sind, die vollkommen bescheuert aussehen und augenscheinlich keine Funktioni besitzen, ist normal! Da nicht einfach rumoperieren und was löschen!!

    Mach mal den Screenshot und dann schau ich mal drauf.

    Ansonsten achte mal drauf, ob es jetzt ohne ZoneAlarm schon besser ist. Nutzt du denn eine Antivirensoftware??

  10. #10
    Avatar von w124driver
    w124driver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    also hänge es mal als textdatei an,ja nutze noch diese free antivir..........

    so sieht meine softwareliste aus:
    µTorrent
    Adobe Reader 8.1.0 - Deutsch
    Apple Software Update
    CCScore
    DocuCom PDF Core Library
    ESSCDBK
    ESScore
    ESSgui
    ESSini
    ESSPCD
    ESSSONIC
    ESSTOOLS
    essvatgt
    fflink
    Java(TM) 6 Update 3
    kgcbaby
    kgcbase
    kgchday
    kgcinvt
    kgcvday
    Microsoft .NET Framework 2.0
    Microsoft ActiveSync
    Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable
    Motorola Driver Installation
    Multimedia Card Reader
    netbrdg
    Norton PartitionMagic
    OfotoXMI
    OpenOffice.org 2.3
    PaperPort
    PaperPort Printer Driver
    Pinnacle VideoSpin
    QuickTime
    SFR
    SHASTA
    skin0001
    SKINXSDK
    staticcr
    tooltips
    USB Driver for Panasonic DVC
    VPRINTOL
    WebFldrs XP
    WIRELESS

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Das ist aber die "Software"-Liste, oder!?

    Was steht alles unter "Startup List" (rechts daneben)?


    Die Liste ist - sofern es die Sofrtware und nicht Startup List ist - in Ordnung, das sammelt sich alles an, wenn man Programme (de-)installiert.


    Anitvir ist eigentlich ein gutes Programm, dafür dass es Freeware ist. Allerdings muss man sagen, dass ein gekauftes, wirklich gutes Programm sicher noch sehr viel potenziell schädliche Sachen auf dem Rechner finden würde, die Antivir nicht findet. Sicher gibt es auch genügend Leute, die meinen, ein Freeware Programm wie Antivir reicht, ich sehe das anders. Ich lasse mich den Schutz meiner Daten mit Kasperskys 25 EUR im Jahr kosten. Nachdem ich etliche Male alle (wirklich ALLE) Daten verloren habe, habe ich mich dafür entschieden.
    Aber ok, sei's drum.

  12. #12
    Avatar von w124driver
    w124driver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    danke,habe denn ganzen Rotz runtergeschmießen,mit dem CCLEANER,das muß von der zonealarm deinstallation gewesen sein..............,nun muß ich halt abwarten,ob alles wieder normal funktioniert...........sag mal kennst du dich auch ein wenig mit älteren Laptops aus?Sorry weicht jetzt alles vom Thema ab,aber ich habe ja leider halt fast keine Ahnung...........so jetzt gehts in die Falle,gute Nacht

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Kommt drauf an - was willste denn wissen??

  14. #14
    Avatar von w124driver
    w124driver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    also ich habe einen alten Laptop Marke Lion mit 133Mhz,FP 5 GB,Arbeitsspeicher 16 MB jetzt wollte ich mal wissen ob ich den irgendwie aufrüsten kann,wenigstens etwas.Z.z ist Win 95 drauf,kann ich da irgendwie xp draufmachen,naja wenns für das olle Ding zuviel verlangt ist wenigstens 98 ??? Habe auch eine PCMCIA Card dafür,wie komme ich nun ewentuell mit dem Ding online,habe ja diesen Speedport 500V also mit Kabel.
    Kann leider nicht sagen was dort für ein Board drinne ist.MfG der Ahnungslose

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Gibt's für das Teil auch ne Bezeichnung? Also z.B. "Lion Extreme 3870" oder "Lion 7210"?
    Wie alt ist der Laptop?

    Grundsätzlich:
    Für Win98 werden schon mal 32MB RAM als Minimum, besser 64MB RAM empfohlen. Der Prozessor und die Festplatte wären ok. Aber mit dem RAM kommst du da nicht weit.
    Von XP mal ganz zu schweigen. Da wird ein 233 MHz Prozessor (besser 300MHz) mit wenigstens 128MB RAM empfohlen. Und allein 2GB Festplattenspeicher für WinXP.

    Ob du das Teil ein wenig aufrüsten kannst, könnte man rauskriegen, wenn du mir die genaue Typbezeichnung geben kannst. Kommt auf's Mainboard an, was da verbaut wurde, ob das z.B. mehr RAM verarbeiten kann usw.

    Ansonsten lade dir von Chip.de mal "Everest Home" herunter. Da ist ein Analysetool, was dir fast alle Details deines Rechners verrät. Installiere das mal auf dem Laptop, wenn das geht und dann schauen wir mal, was uns das verrät.

    Und ob du mit der PCMCIA-Card ins Internet kommst, kann ich dir nicht genau sagen. Würde aber mal stark vermuten, dass das nicht geht. Man brauchte damals ja schon für einen ISDN-Zugang ein neues Modem, weil die "normalen analogen" Dinger dafür nicht geeignet waren. Daher meine Vermutung, dass man mit einer einfachen PCMCIA-Card nicht über einen DSL-Zugang surfen kann.
    Hat der Laptop einen Netzwerkeingang und eine Netzwerkkarte?

  16. #16
    Avatar von w124driver
    w124driver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    also Bezeichnung ist 6200D,mehr kann ich zur Zeit nicht sagen,da das CD Laufwerk klemmt bzw nicht aufgeht.Ich werde diese Tage versuchen es zu rep. und dann mal das von dir genannte Programm draufschmeißen,dann finde ich hoffentlich raus,was für ein Board drinne ist,kann ich mich denn,wenn ich mehr weiß wieder an dich wenden?Achso die Grafik schreit zum Himmel,kann nichtmal rausfinden was für eine GK da drinne ist,naja ich melde mich dann nochmal wenn ich mehr weiß,vielen Dank erstmal für deine Mühe und Hilfe.MfG Thomas

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ja, melden kannste dich immer hier!

    Grafik"karte" darf man das wahrscheinlich nicht nennen, was da drin ist. Wird Grafik-on-board sein, also derbe schlecht. Aber gut, ist ja auch uralt das Teil...

    Ich schau mal, ob ich was zum Laptop finde...

  18. #18
    Avatar von w124driver
    w124driver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    jo DANKE...........wenn ich wenigstens irgendwie Grafikmäßig was verbessern könnte,kann man es wenigstens als Bildbetrachter benutzen

  19. #19
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Hmm, zu einem solchen Laptop kann ich leider nichts finden...

    Warten wir mal die Everest Home Ergebnisse ab...

  20. #20
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von w124driver - weiter oben -
    ...Habe auch eine PCMCIA Card dafür,wie komme ich nun ewentuell mit dem Ding online...
    Wie heißt die denn (möglichts genaue Typ-Bezeichnung)? Wenn's ein LAN-Adapter ist, geht das dann schon.
    Zitat Zitat von w124driver
    ...kann nichtmal rausfinden was für eine GK da drinne ist...
    Schau mal im Gerätemanager (über die Eigenschaften von "Arbeitsplatz") nach. Irgendwie muss die dort heißen.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. google + youtube server zeitweise nicht erreichbar

    Von lycopus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 14:41
  2. Internetverbindung geht nicht

    Von HifeHilfe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 11:40
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 06:56
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 12:20
  5. Internetverbindung funktioniert nur teilweise

    Von chief im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 22:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz