WLAN Router mit Reichweite über mehrere Stockwerke?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von willson
    willson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard WLAN Router mit Reichweite über mehrere Stockwerke?

    Hallo,

    mein WLAN Router wird im Erdgeschoss stehen und mein PC steht im Dachgeschoss, d.h. 2 Stockwerke hoeher. Die Decken sind wie heutzutage ueblich mit ca. 15 cm Beton + Metallgitter gebaut.
    Welchen WLAN Router koennt ihr empfehlen, der das schaffen kann bzw. auf welche Eigenschaften diesbzgl. sollte man bei den Routern achten?

    Danke und viele Gruesse

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: WLAN Router mit Reichweite über mehrere Stockwerke?

    Zitat Zitat von willson
    Welchen WLAN Router koennt ihr empfehlen, der das schaffen kann...
    In erster Näherung: keiner (zwei mal Stahlbetondecke?!). Wenn Du den Router anders positionierst und es baulich auch noch "Löcher" in den Betondecken gibt, kann es gehen - wie bei mir: Klassisches Reihen-EFH, gleiche Stockwerkzahl: ich habe einen offenen Treppenschacht, da hängt der WLAN-Router auf halber Höhe (an der Deckenkante zwischen EG und 1. OG), und das WLAN geht damit vom Keller bis zum Dach.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von willson
    willson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard

    Wir haben eine aehnliche Architektur. Welchen Router hast du bzw. was sind seine Spezifikationen. Ich denke, dann sollte das auch mir funktionieren.

    Vielen Dank.

  4. #4
    Avatar von willson
    willson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard

    habe mir eben den
    D-LINK DSL-G684T ADSL2+ WLAN Router (Annex B) angeschaut - was denkt ihr?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von willson
    Welchen Router hast du bzw. was sind seine Spezifikationen.
    Ich habe das "Arcor-DSL WLAN-Modem 100" (ZyXEL P660HW-67), diese Version ist aber nicht mehr modern.
    Zitat Zitat von willson
    habe mir eben den D-LINK DSL-G684T ADSL2+ WLAN Router (Annex B) angeschaut - was denkt ihr?
    *schulterzuck* - es hängt immer vom Einzelfall ab und ist daher mehr oder weniger experimentell. Mein Teil hat Bohrungen auf der Unterseite, um es an die Wand hängen zu können - damals, als es neu im Haus war, habe ich mir ein Holzbrett gesucht, zwei Holzschrauben passend eingedreht, Schnur ans Holzbrett gebunden, um das Brett provisorisch irgendwo positionieren zu können, WLAN100 dran, und damit dann ein paar mögliche Stellen im Haus getestet: Laptop mit WLAN-Adapter mehrmals treppauf, treppab durch Haus getragen...

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    2x Linksys WRT54GL Diese über WDS verbinden so kommunizieren beide Wlan router miteinander und du kannst einen im EG und einem im 1 Stock aufstelen so soltest du empfang haben!

    Habe selber schoN Wlan Richtfunkstrecken über zb 800 meter oder vom Eg bis in den 4 Stock gemacht!

    kostenpunkt ca 120€ mit versand!

  7. #7
    Avatar von willson
    willson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard

    ich habe gerade von dem WLAN IEEE 802.11n Standard gelesen und dass diese Geräte dann eine groessere Reichweite haetten. Das waere doch was? Hat jemand damit schon Erfahrung?

    Vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Dsl über 3 stockwerke

    Von Tuna89 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 13:51
  2. ISDN über 2 Stockwerke

    Von mitch123 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 08:28
  3. WLAN Reichweite über Router erhöhen

    Von m.schultheis im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 18:08
  4. WLan über 2 Stockwerke, was wird benötigt?

    Von MeThO-X- im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 08:29
  5. W-Lan über mehrere Stockwerke

    Von emea im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 17:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz