WLan über 2 Stockwerke, was wird benötigt?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von MeThO-X-
    MeThO-X- ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard WLan über 2 Stockwerke, was wird benötigt?

    Hallo erstmal,

    also, ich habe folgendes vor:
    mein Kumpel und ich wollen ein WLan aufbauen und zusammen somit einen DSL Anschluss nutzen, der bei mir ist.
    Mein Kumpel hat die selbe Wohnung wie ich, aber direkt über mir.
    Ist es möglich da ein WLan aufzubauen?
    Habe gehört das es nicht möglich wäre, wenn die Decke aus Stahlbeton bzw. Beton mit Stahlelementen ist nicht funktioniert. Ist das wahr?
    Wenn dies so ist, kann man dies umgehen?
    Was benötigen wir noch außer einen WLan-Router und eine WLan-Karte für meinen Kumpel?

    Vielen Dank schonmal für euer bemühen

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    das mit dem Baumaterial ist i.d.R. ein Erfahrungswert. So pauschalisieren kann man das i.a.R. nicht. - Am Besten ist es, wenn Ihr Euch das Equipment mit der Bestätigung kauft, dass Ihr es bei nicht-funktionieren zurückbringen könnt. (Evtl. habt Ihr auch Freunde, die Euch das mal leihen könnten)

    Ihr benötigt einen WLAN-Router und für Deinen Kumpel eine WLAN-Karte. Das war's auch schon. Teilweise ist es vorteilhaft, wenn Router und Karte vom selben Hersteller stammen, da manche Hersteller nicht so wirklich miteinander harmonieren.

    Sollte das WLAN nicht funktionieren, so könnt Ihr dies im Prinzip nur durch Kabel umgehen. Wenn Ihr Glück habt, gibt es bei Euch im Haus Leer-Rohre, durch die die Telefon-Verkabelung gezogen ist, da könntet Ihr dann ein Netzwerk-Kabel durchziehen.
    Um die "Powerline" ("dLAN") oder auch Netzwerk aus der Strom-Steckdose genannten Geräten würde ich einen riesen Bogen machen, das funktioniert nämlich nicht wirklich zuverlässig.

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von Foobie
    Foobie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2005
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    also ich haben in meinem haus auch wlan und das geht durch 3Decken in dennen auch Stahlbeton ist obwohl das eigentlich ja nicht gehen soll. Habe ein 54MB übertragung und bei mir kommen noch gute 12-20MB an die ja für meine 2MB leitung locker reichen. Die Gesamtstrecke die das wlan zurücklegt sind ca. 5-7Meter ab durch 3 Decken am besten man probiert das vorher aus dann ist man auf der sicheren Seite.

  4. #4
    Avatar von MeThO-X-
    MeThO-X- ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    ich danke für eure aufschlussreichen antworten.

    Dann werd ich nächste Woche mal nen WLan-Router und die WLan-Karte kaufen und mich in den Kampf begeben das einzurichten was ich noch nie gemacht habe =)


    Nochmals danke an euch

  5. #5
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MeThO-X-
    Dann werd ich nächste Woche mal nen WLan-Router und die WLan-Karte kaufen und mich in den Kampf begeben das einzurichten was ich noch nie gemacht habe =)
    Das ist leichter als es aussieht!

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Dsl über 3 stockwerke

    Von Tuna89 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 13:51
  2. ISDN über 2 Stockwerke

    Von mitch123 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 08:28
  3. WLAN - was wird benötigt wenn....

    Von Neoviny im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 23:12
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 21:49
  5. W-Lan über mehrere Stockwerke

    Von emea im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 17:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz