Speedport W 500V lässt keinen Zugriff von außen zu

15Antworten
  1. #1
    Avatar von HansDampf
    HansDampf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Speedport W 500V lässt keinen Zugriff von außen zu

    Hallo zusammen,
    ich habe seit Dezember o.g. Router im Einsatz.
    Da ich einen TeamSpeakserver laufen lasse und außerdem über VNC von zu Hause gerne mal einen Blick auf meinen Rechner im Geschäft werfe, habe ich die entsprechenden Ports freigegeben/weitergeleitet und eine DynDNS-Adresse eingerichtet.

    Das hat auch bis vor ca. 6 Wochen alles funktioniert. Obwohl ich nichts verändert habe, klappt jetzt gar nichts mehr. Weder über dyndns noch über die "echte" IP.
    Zudem meldet mein Router offenbar oftmals falsche IPs an DynDNS.

    Da es auch mehrere Rechner im Geschäft betrifft, kann es auch nicht an der Rechnerkonfigration liegen...Ich verzweifel so langsam.

    Hat jemand Ideen, was das sein könnte?

    Vielen Dank im voraus
    - stefan -

  2. #2
    Avatar von waldeki
    waldeki ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hi Stefan,
    konntest Du dein Problem beseitigen. Ich habe das gleiche Problem, nur dass es bei mir noch nie mit dem 500 Speedp. funktionierte. Hatte bis jetzt einen Netgear welcher bestens funktionierte. leider musste aufgrund eines Wechsel auf 16000er Zugang den Router tauschen. Seit dem ist kein zugang mehr von außen möglich, obwohl die Ports freigegeben sind, und die dyndns eingetragen ist komme ich nicht auf den rechner von aussen drauf.

    könnte es sein das es an dem IP Kreis liegt. ich benutze in der Firma nicht den 192 berreich. Das aber im laufenden betrieb zu testen, wäre ziemlich ungut.

    ich wäre echt für jeden tipp dankbar.

  3. #3
    Avatar von HansDampf
    HansDampf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallöchen,
    beseitigen konnte ich das Problem nicht direkt.
    Es gab zu der Zeit Probleme mit DynDNS, das hat die Probleme verursacht.
    Um das zu umgehen, habe ich meine DNS jetzt bei selfhost.
    Das kann man allerdings beim 500er nicht einrichten.
    Ich hatte aber noch einen 700er, den ich jetzt benutze und damit konnte man die selfhost-Daten eintragen.

    Gruß
    - stefan -

  4. #4
    Avatar von waldeki
    waldeki ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke für Deine Info. Man kann es kaum glauben. Die Portweiterleitung funktioniert bei dem 500 scheinbar nur, wenn die Eingabe als Bereich erfolgt. zB 3010-3011. Erst dann leitet der Router an den entsprechenden Rechner weiter. Es hat 2 tage gedauert, wie soll man auf sowas kommen!!!!!!!!!!!!!.

    gruß
    w

  5. #5
    Avatar von Uwe Burghardt
    Uwe Burghardt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Unglaublich , geht es etwa doch ?

    Hallo, ich bin neu hier. Ich heiße Uwe, bin 45 Jahre alt, Familienvater von 2 Kindern, die sich mittlerweile auf meinen MicroHub drücken. . . Nun, genug der Vostellung, kommen wir zu einem Problem:
    Ich habe googelt und gegoogelt und mittlerweile schon fast die Hoffnung aufgegeben, und dann dich, waldecke, gefunden, der scheinbar mein Problem schon gelöst hat.
    Ich habe einen Speedport 500 Firmware 1.35, dahinter hängt ein MicroHub von AT, dahinter dann 4 PCs. Auf den PCs läuft Symantec Client Security, Firewall aus, XP Firewall an. Nun möchte ich aus der Firma auf meinen HeimatPC zugreifen. Eine dnydns habe ich mir auch schon besorgt. Habe schon Rechner freigegeben, ports weitergeleitet, usw. aber ich bekomme nichts hin. Nun meine Frage :
    Gibt es irgendwo eine Anleitung, was Schritt für Schritt zu tun ist, damit das funktioniert. Sicherlich wird das viele User interessieren.
    Kann mir da jemand helfen ?

    Gruß, Uwe

  6. #6
    Avatar von HansDampf
    HansDampf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Uwe,
    ich nutze für den Zugriff VNC (Gibt es bei realvnc . com)
    Standardmäßig muss man im Router dafür den Port 5900 in den Portregeln freigeben (ob TCP oder UDP weiß ich grad nicht - habe selber beide freigegeben).

  7. #7
    Avatar von Uwe Burghardt
    Uwe Burghardt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo HansDampf,

    VNC hatte ich schon installiert.
    Im Speedport habe ich dann meinen PC freigegeben und einen Namen vergeben, in der Port-Weiterleitung dann nichts Vordefiniertes ausgewählt sondern einen neuen Eintrag vergeben (VNC_Uwe), bei TCP 5900 eingetragen. Bei dem Versuch für UDP etwas einzutragen kommt immer die Fehlermeldung 'Port Eintrag unzulässig' (oder so ähnlich), schließlich noch in der XP-Firewall VNC mit 5900 als Ausnahme eingetragen. Dennoch, kein Erfolg, übrigens auch nicht mit ausgeschalteter XP-Firewall.
    Irgendwie ist das alles nur Stochern im Trüben. Wenn man mal Schritt für Schritt testen könnte... ZB: Komme ich überhaupt bis zum Speedport ? Auf ein Ping reagiert das Ding ja nicht... Man soll ihn ja auch von außen warten können. Wenn das ginge, wäre ich schonmal einen Schritt weiter, aber wie geht das ?

    Für eine kurze Anleitung wäre ich dankbar,

    Gruß, Uwe

  8. #8
    Avatar von waldeki
    waldeki ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    hi uwe,

    mit realvnc geht es ganz gut und die demo ist frei. allerdings auch nicht sehr sicher, schätze ich. keine verschlüsselung und kurzes passwort.
    zur deinem problem

    als erstes musst du deine ip vom modem kennen. jedes mal wenn dein modem online geht bekommt es eine neue ip.

    du kannst bei dyndns.com dich registrieren (kostenlos) und dir einen benutzer namen anlegen.
    zB
    uwe.dyndns.org
    in deinem modem kannst du eintragen das das modem seine aktuelle ip an uwe.dyndns.org senden soll, wenn es eine neue ip bekommt. (Dynamische DNS)
    wenn du dann über zB realVNC eine verbindung aufbaust gibst du ein uwe.dyndny.org
    da dyndns die ip deines modem kennt, routet es dich an deine ip weiter und du landest auf deinem modem. in deinem modem musst du nur sagen welcher port an welchen rechner geleitet werden soll.

    das machst du zuerst in dem du den entsprechenden recher in die freigabeliste vom Modem übernimmst.
    Dan gehst du in die Portweiterleitung aktivierst diese für deinen freigegeben rechner und schreibst bei TCP den port rein. Aber bei dem sppdport 500 eben von bis. (zB 5900-5901) Kannst auch 3500-3501.
    UPD bleibt frei.
    wenn du auch upd brauchst dann machst du einen zweite regel.
    nur diesmal ohne Eintrag in TPC sondern in UPD.

    Bei real VNC musst du jetzt auf dem Rechner den du steuern möchtest den RealVNC Server installieren. dann musst Du in dem Server den Port eintragen mit dem du zugreifen möchtest. und natürlich auch ein zugriffspasswort.
    das wars: Starte den VNC Viewer trage uwe.dyndns.org:5900 ein und dann solltest du auf deinen rechner kommen wo dein RealVNC server läuft.
    Zum Testen kannst Du nicht den selben Inet zugang benutzen. Also du musst mit einem anderen Zugang testen. Den server kannst Du auch übers netzwerk testen. einfach die IP adresse und den port vom server eingeben. (ZB 225.48.10.12:5600) Natürlich nur wenn auch dein Viewer im gleichen Netz am anderen Rechner hängt.
    setze die Farben auf 64 dann ist die Geschwindigkeit passabel.
    viel spass
    gruß

  9. #9
    Avatar von Uwe Burghardt
    Uwe Burghardt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Waldeki,

    das nenn ich mir mal ne detaillierte Anleitung !
    Dafür danke ich dir schonmal, ich werde es am Wochende versuchen.
    Könnte sein, dass mir die Firewalls noch ein wenig Ärger bereiten werden. Die werde ich dann mal kurzzeitig ausschalten. Werde aber nächste Woche noch eine Rückmeldung geben.

    Gruß, Uwe

  10. #10
    Avatar von Uwe Burghardt
    Uwe Burghardt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Waldeki,

    am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, mich um das Thema zu kümmern. Nun, mit deiner Anleitung waren die Probleme relativ schnell gelöst (nachdem ich zwei alte PCs aus dem Keller geholt habe, mit dem Installieren von XP auf den alten Dingern meine Probleme hatte, da die Original XP CD nicht mehr lief und ich erst eine Kopie erstellen mußte usw. usw.). Du kennst das sicherlich, da vergehen Stunden. Am Ende lief alles dank deiner Hilfe. Dazu nochmals besten Dank !!!
    Heute morgen dann, in der Firma versuchte ich auf den Rechner zuzugreifen. Wie gesagt, der Zugang gestern aus der Firma funtionierte. Es liegt also nicht an irgendwelchen Proxis, Firewalls oder sonst was. Ich vermute, dass Dyndns meine IP nicht aktualisiert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, jetzt von hier aus dyndns zu zwingen, die IP zu aktualisieren ?

    Vielen Dank schonmal, Gruß, Uwe

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Uwe Burghardt
    Ich vermute, dass Dyndns meine IP nicht aktualisiert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, jetzt von hier aus dyndns zu zwingen, die IP zu aktualisieren ?
    Hmm - so geht es nicht. Nicht DynDNS aktualisiert, sondern Dein Router muss dafür sorgen, dass die IP-Adresse bei DynDNS erneuert wird, wenn sie sich geändert hat. Wenn Du die momentane WAN-IP-Adresse Deines Routers kennst, kannst Du sie selber über Deinen DynDNS-Account aktualisieren.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von waldeki
    waldeki ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ja das ist die einfachste Möglichkeit. Las Dir die aktuelle IP Adresse von deinem Router geben. im Router auslesen oder in der Dosconsole (Start, Ausführen und cmd eingeben), den Befehl ipconfig /all eingeben.
    Es funktioniert so, dass der Router an dydns die aktuelle IP sendet wenn sich diese ändert. Über die registrierung bei dyndns ist es nun möglich den benutzernamen und die IP des dazugehörigen modems zusammen zu führen. Wenn es nicht geht, kann es daran liegen dass das modem dich nicht auf den rechner weiter leitet. hierzu müssen die Ports zugewiesen sein. bei dem sp500 als von bis. also 5600-5601. Teste mal auch einen anderen Port, zB 3512-3513. Nur für den Fall das die Ports schon von anderen Programmen benutzt werden.

    Wenn du mit der Modemaktuellen adresse nicht draufkommst dann stimmt was mit der Routerconfiguration nicht. Wenn Du über die IP drauf kommst, dann stimmt was mit deinem Dyndns eintrag nicht.

    Ach so, schau mal ob der Rechner den du steuern möchtest es auch erlaubt. nicht das darauf irgend wie noch ne firewall aktiv ist. bei xp ist ja eine eingebaut.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von waldeki
    Las Dir die aktuelle IP Adresse von deinem Router geben. im Router auslesen oder in der Dosconsole (Start, Ausführen und cmd eingeben), den Befehl ipconfig /all eingeben.
    Da kommt leider die LAN-IP-Adresse des Routers (bei "Gateway") 'raus, die ist aber für DynDNS völlig uninterresant bzw. völlig unbrauchbar. Es wird die WAN-IP-Adresse benötigt - die lässt sich u.U. im Router über dessen Konfigurations-"Programm" nachsehen - genau die muss bei DynDNS registriert bzw. aktualisiert werden, weil die sich eben von Zeit zu Zeit ändert (spätestens nach der 24-Stunden-Zwangstrennung).
    Wenn's mit dem Konfigurator nicht geht, hilft immer noch wie-ist-meine-ip (sic!).

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von Uwe Burghardt
    Uwe Burghardt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    erstmal vielen Dank für die große 'Anteilnahme'. Zunächst nochmal : es funtioniert ! Beim Testen am Sonntag ging ja auch alles, nur Montagmorgen auf einmal nicht mehr. Da war die Verzweiflung groß. Nun stellte ich fest, das meine IP sich sehr oft ändert und dyndns dann immer ein wenig Zeit braucht, bis ich wieder von extern zugreifen kann. Ich habe sogar mitbekommen, das die Verbingung abgebrochen wurde und ein reconnect versucht wurde, der aber erst nach ungefähr einer viertel Stunde wieder funktionierte. Dann sieht es natürlich von außen so aus wie ein Blinker an einenm Auto, geht, geht nicht, geht, geht nicht...
    Ich habe gestern mal mitgeloggt und festgestellt, dass ich in 8 Stunden Arbeitszeit sage und schreibe 6 (!) neue IPs bekommen habe. Kann man das irgendwo einstellen ?

    Danke und schönen Gruß, Uwe

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Uwe Burghardt
    Ich habe gestern mal mitgeloggt und festgestellt, dass ich in 8 Stunden Arbeitszeit sage und schreibe 6 (!) neue IPs bekommen habe. Kann man das irgendwo einstellen ?
    Möglicherweise. Überprüfe mal, ob im Router (bei der Konfiguration der Internetverbindung) so etwas wie "Dauerverbindung" eingestellt ist oder eine "Leerlaufzeit".

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Überprüfe mal, ob im Router (bei der Konfiguration der Internetverbindung) so etwas wie "Dauerverbindung" eingestellt ist oder eine "Leerlaufzeit".
    Und wenn es so eingestellt sein sollte, aber trotzdem die Verbindung öfters flöten geht, dann biste vielleicht an einem fehlerhaften T-ele-Com-Home-Online Server angeschlossen. Da gibt's nämlich wohl welche die "einfach so" mal die PPPoE Verbindung unterbrechen wenn kein Datenverkehr herrscht.

    Für dieses Prob gibt's wohl leider noch keine Lösung, sondern nur Abhilfe, wobei dann irgendein Programm (auf Deinem Rechner) dauernd Traffic verursachen muss. Nicht dauernd, aber alle 5-14 Minuten (manche der fehlerhaften Server trennen bereits bei einer Inaktivität von 15 Minuten).

    Wenn ich mir die Routerzugriffsversuche meines W700V (der jetzt beim Nachbar angeschlossen ist damit ich per WLAN online sein kann) anschaue, der macht jetzt wohl auch etwa jede Stunde einen neuen Connect, trotz "dauerhaft" Einstellung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 00:06
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 21:50
  4. keinen Zugriff auf Router/Internet

    Von bigtorsti26 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 20:04
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 09:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz