Speedp. 500V lässt sich nicht konfigurieren und verbindet n.

19Antworten
  1. #1
    Avatar von simplesimon
    simplesimon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Speedp. 500V lässt sich nicht konfigurieren und verbindet n.

    Hallo zusammen,
    bei nem Kumpel, der mich als "Experten" hinzugezogen hat, besteht folgendes Problem:

    Ausstattung: WinXP Home, T-DSL, Speedport 500V, interne Netzwerkkarte (Medion), T-Online flat

    Nach der richtigen Verkabelung von Splitter, Router und PC erkennt Windows die LAN-Verbindung zum Router. Dieses Monstrum von T-Online-Software meckert nicht und geht online, kriegt aber keine Daten. D.h. nach einer Weile bringt der Browser nen Fehler. Wenn ich versuche, über 192.168.2.1 den Router zu konfigurieren, kommt ein Debug-Fehler und der Browser sagt mir, ich könne das Fenster jetzt schließen. Geht also nicht.

    Das "Online"-Lämpchen leuchtet während alldem nicht. LAN und DSL dagegen schon, die Telefon-Durchschleifung geht auch.

    Der PC ist softwareseitig sehr verhunzt, das Windows sieht aus wie Kraut und Rüben. Leider darf (und will) ich da nicht mit format c: ran. In der Systemsteuerung ist eine Netzwerkbrücke eingetragen, für die gibts auch ein Verbindungssymbol in der Taskleiste. Ist das vielleicht das Problem?

    Bin eigentlich recht fit mit den PCs. Netzwerke und Router sind davon allerdings explizit ausgenommen.

    Freue mich über Anregungen,

    vielen Dank!

    simon

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    auch wenn Du nix neu aufsetzen willst, so sollte zumindest die T-Online Software verschwinden (ausser dein Bekannter will unbedingt den Browser und / oder die Banking Software benutzen). Denn mit einem Router (was der 500V ja ist) gibts keinen Grund zur Nutzung der T-Online Software.

    Versuche dann mal wieder den Router zu konfigurieren.

    Was die Netzwerkbrücke ist, und ob die stört, weiss ich net; aber vielleicht schreibt ja jemand anderes noch was dazu.

  3. #3
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    @simplesimon

    Kannst Du bzgl. der Netzwerkbrücke mal schauen, welche Adapter da gebrückt werden?

  4. #4
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    leuchtet denn die Onlinelampe überhaupt irgendwann mal?wenn nicht ist der Router nicht online auch wenn die DSL Lampe leuchtet,die besagt nur das DSL vorhanden ist,

    wenn Du das Konfig.mit 192.168.2.1 aufrufst und der Browser versucht eine Verbindung herzustellen dann brich das mit der Esc Taste ab und es erscheint Aktion abgebrochen,jetzt gibst Du in die Adresszeile erneut die 192.168.2.1 ein und es sollte dann eigentlich das Konfig. auftauchen,
    ins Konfig.kommst Du auch ohne das der Router online ist,

  5. #5
    Avatar von simplesimon
    simplesimon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

    auch wenn Du nix neu aufsetzen willst, so sollte zumindest die T-Online Software verschwinden (ausser dein Bekannter will unbedingt den Browser und / oder die Banking Software benutzen). Denn mit einem Router (was der 500V ja ist) gibts keinen Grund zur Nutzung der T-Online Software.
    Klar, die T-Online-Software ist überflüssig wie in Kropf. Ein riesiges Ding, dass sich derart tief in Windows eingräbt, dass man nachher gar nichts mehr machen kann, ohne dass einem Magenta entgegenflimmert. Ich hasse das, zumal es ja auch mit Windows alleine geht.

    Aber im Moment steht eine Neuinstallation noch nicht zur Debatte.

  6. #6
    Avatar von simplesimon
    simplesimon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von routa
    @simplesimon

    Kannst Du bzgl. der Netzwerkbrücke mal schauen, welche Adapter da gebrückt werden?
    1394-Adapter (=Firewire?) und die interne Ethernet-Netzwerkkarte. Kann das sein?

    Wenn ich recht drüber nachdenke, könnte das echt das Problem sein.

  7. #7
    Avatar von simplesimon
    simplesimon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Papa-Löwe
    leuchtet denn die Onlinelampe überhaupt irgendwann mal?wenn nicht ist der Router nicht online auch wenn die DSL Lampe leuchtet,die besagt nur das DSL vorhanden ist,

    wenn Du das Konfig.mit 192.168.2.1 aufrufst und der Browser versucht eine Verbindung herzustellen dann brich das mit der Esc Taste ab und es erscheint Aktion abgebrochen,jetzt gibst Du in die Adresszeile erneut die 192.168.2.1 ein und es sollte dann eigentlich das Konfig. auftauchen,
    ins Konfig.kommst Du auch ohne das der Router online ist,
    Die Online-Lampe leuchtet nie, auch nicht, wenn T-Online sich vermeintlich eingeloggt hat. Ohne dass dabei die Internetverbindung funktioniert.

    Ich hab die Konfiguration einige Male probiert. Jetzt nie explizit so wie du es vorschlägst, aber doch recht oft. Ich werds aber mal mit "Abbrechen" versuchen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dann geht.

    Kann das ein Firewall-Problem sein?

  8. #8
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Firewall glaub ich eher nicht,
    Popups sollten erlaubt und Java Skript aktiviert sein,

  9. #9
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von simplesimon
    Zitat Zitat von routa
    @simplesimon

    Kannst Du bzgl. der Netzwerkbrücke mal schauen, welche Adapter da gebrückt werden?
    1394-Adapter (=Firewire?) und die interne Ethernet-Netzwerkkarte. Kann das sein?

    Wenn ich recht drüber nachdenke, könnte das echt das Problem sein.
    Kann gut sein, entferne diese Brücke mal und teste erneut!

  10. #10
    Avatar von simplesimon
    simplesimon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von routa

    Kann gut sein, entferne diese Brücke mal und teste erneut!
    Werd ich tun, nur geht das erst nächste Woche wieder. Bin deshalb am Ideen sammeln. Also wenn noch jemand was hat, immer gerne her damit!

    Auf jeden Fall werd ich mal noch ne andere Netzwerkkarte mitnehmen und testen.

    Einstweilen schon mal vielen Dank!

    simon

  11. #11
    Avatar von HeinMück
    HeinMück ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard

    Moinsen zusammen,

    ich habe auch den T-Com Router W 500 V dieser benötigt grds. keine Netzwerkbrücke. Hatte vorher eine Fritzbox und dort wurde die Netzwerkbrücke seinerzeit mit angelegt.
    Mein Prob. war dann das der Router zunächst nur über LAN sich verbinden konnte. Ergo >>>>>

    Ich habe dann die Brücke rausgeschmissen. Weiterhin habe ich im Hardwaremanager meine Netzwerkkarte mal kurz deinstalliert und wieder installiert. Siehe da ! Die Konfic funzte anschließend.

    Nach meiner Kenntnis muss allerdings beim W 500 V die Onlinelampe /gelb) ständig leuchten, nachdem die andern > Bsp.power, WLan, DSl(Syn.) auf grün gegangen sind.

    Da das gelbe Lämpchen auch ohne Anschluss mit dem PC/Lappi permanent "leuchten" sollte*, dürfte hier ein Anschlussproblem , ggf. auch in Zusammenhang mit der Indoorverkabelung vorliegen.

    *bei mir leuchtet die Onlinelampe jedenfalls , sobald sich der Router wohl eingebucht hat, egal ob mit dem Lappi/PC verbunden oder nicht.

    Trotzdem
    Munter Bleiben
    hein

  12. #12
    Avatar von HeinMück
    HeinMück ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard

    Hatte ich noch vergessen

    Welche Firmware hast Du denn derzeit aufgespielt ? (ich meine 1.30 ist die neuste) Ob es allerdings daran liegt ?????


    Tschö
    hein

  13. #13
    Avatar von simplesimon
    simplesimon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von HeinMück
    Hatte ich noch vergessen

    Welche Firmware hast Du denn derzeit aufgespielt ? (ich meine 1.30 ist die neuste) Ob es allerdings daran liegt ?????
    Weiß ich leider nicht sicher. Das Modem ist aber erst wenige Tage alt und die neueste Firmware ist laut service.t-online.de von Mai 2006. Daher geh ich mal davon aus, dass die neueste Version 1.31 drauf ist.

  14. #14
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Auf jeden Fall weg mit der Netzwerkbrücke. Es bringt mit Sicherheit nichts, wenn ich das Netzwerk, das meine Anfrage ins Internet schicken soll, auf die Firewire Schnittstelle schicke. Die kann mit der Anfrage nicht die Bohne anfangen.
    Das Konfigurationsmenü solltest du danach ohne Probleme erreichen können, auch wenn der Router nicht online ist. Das kann er ja auch nicht sein, weil die Zugangsdaten nicht eingerichtet sind.
    Für den Fall das nach deaktivieren UND entfernen das Netzwerk immer noch nicht funzt, dann bitte Netzwerkkarte deinstallieren und neu installieren.
    Du kannst nach Entfernen der Netzwerkbrücke recht schnell überprüfen ob die Netzwerkverbindung zum Router funktioniert:

    Start > ausführen > dort cmd eintragen > ok > Im Eingabefenster jetzt ipconfig eingeben und mit Enter bestätigen.

    Jetzt solltest eine Auflistung bekommen über die verwendeten IP-Adressen. Funktioniert die Verbindung zum Router bekommt die Netzwerkkarte eine IP-Adresse im Bereich zwischen 192.168.2.100 - 192.168.2.199, dann sollte der Rest ein Kinderspiel sein

  15. #15
    Avatar von simplesimon
    simplesimon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    So, folgende Neuigkeiten:

    Netzwerkbrücke gelöscht, trotzdem kein Zugriff auf den Router. Mit 192.168.2.1 kommt zwar die erste Maske des Konfig-Programms, danach schmiert es ab. Debug-Fehler 38 oder sowas. Auf IE6 unter XP. Dasselbe mit ner anderen Netzwerkkarte.

    Mein Schluss daraus war, dass der Router kaputt ist. An meinem PC tut er aber anstandslos. Angeschlossen, erkannt, konfigurierbar.

    Also kann es jetzt nur noch am Kabel bei meinem Kumpel oder an dessen PC liegen. Kabel werd ich schnell rauskriegen, halt ich aber für unwahrscheinlich.

    Dass der PC unter XP so verhunzt werden kann, dass sowas simples nicht mehr tut, ist mir auch neu. Aber eigentlich muss es ja irgendein Softwareproblem sein.

    Hat da noch jemand Ideen? Ich hab wenig Lust drauf, einen PC mit vier Benutzern platt zu machen und den ganzen Mist zu sichern.

    Grüße und danke,
    simon

  16. #16
    Avatar von HeinMück
    HeinMück ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard

    Hi

    Hast Du das original Routerkabel zum Verbinden genommen ?
    Der Speedport reagiert auf andere Kabel oft reichlich "merkwürden".
    Ein Kumpel hatte vergeblich versucht mittels eines "Fritzboxkabel" was dort naturgemäß prächtig lief, den W 500 V, zu konfigurieren. NADA
    Mit dem Router beiliegenden Kabel nullo problemo.

    Wenn der Router an deinem PC "routet" dürfte es eine generelles Prob. der Baustelle "Kumpel-PC" einschließlich Reg. u. Software liegen.

    Allerdings sagt mir Fehler 38 nüüüüüscht.
    Mit Grüsse und
    Bis denne
    Hein

  17. #17
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Ist doch relativ simpel. Konfiguriere den Router an deinem PC mit allen erforderlichen Daten und Einstellung.
    Dann schliesse das Teil wieder bei deinem Kumpel an und alles ist gut

  18. #18
    Avatar von simplesimon
    simplesimon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Ist doch relativ simpel. Konfiguriere den Router an deinem PC mit allen erforderlichen Daten und Einstellung.
    Dann schliesse das Teil wieder bei deinem Kumpel an und alles ist gut
    Das hatte ich auch überlegt und werd es wahrscheinlich auch probieren. Nur glaube ich, dass das Konfigurationsproblem sich auch anders auswirkt, d.h. dass aus demselben Grund nachher auch eine Internetverbindung nicht funktioniert.

    Ein Test ist es aber allemal wert.

    Grüße und danke

  19. #19
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Zickt natürlich der Rechner von deinem Kumpel dann immer noch und will auch nicht ins Inet, dann wird wohl doch ein wenig mehr Arbeit auf dich zu kommen.
    Da sollte man die Datensicherung in Betracht ziehen und die Kiste mal von Grund auf neu aufbauen. Das wirkt Wunder und geht meistens auch noch schneller als stundenlanges Fehlersuchen.

    Ich weiß ja nicht wie groß die Platte von deinem Kumpel ist, aber sollte der Platz es zulassen, so richte eine versteckte Partition ein (damit er nix kaputtspielt) und kopiere auf diese dann ein Image vom neu installiertem Systeme. Das erleichtert weiter "Problembeseitigungen")

  20. #20
    Avatar von simplesimon
    simplesimon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Wenn der bei mir vorkonfigurierte Router wieder nicht tut, dann werd ich mal mit Knoppix versuchen, auf den Router zuzugreifen. Wenn das geht, dann weiss ich ja, dass es an Windows liegt. Dann geht an ner Neuinstallation nix vorbei.

    Ich meld mich wieder.

Ähnliche Themen

  1. EasyBox 802 verbindet sich nicht mit Arcor

    Von Fermi im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:52
  2. handy lässt sich nicht einstellen

    Von Tigerkind im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 10:48
  3. Internetverbindung lässt sich nicht trennen

    Von naseweiss im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 13:45
  4. Speedport W700V Wlan verbindet sich nicht

    Von Anubis im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 14:19
  5. W700V verbindet sich nicht wieder mit dem inet

    Von matian im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 20:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz