0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Fragen zur FritzBox 7141

7Antworten
  1. #1
    Avatar von golemn
    golemn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Fragen zur FritzBox 7141

    Hallo,

    bin neu hier, und kenn mich nicht so gut aus mit Telefonanlagen und habe ein paar Fragen zur FritzBox 7141.

    1) ich habe gelesen, dass die FB auch als TK-Anlage funktioniert, also sollte ich eine Hauptrufnummer und entsprechende Durchwahlendungen einstellen können, wie ist das möglich? z.B. FON1 = 12345-0 und Fon2 = 12345-50, oder FON1 = 12345-0 und 12345-50 aber -50 wird aufs Handy umgeleitet?

    2) ich habe eine VOIP-Nummer und kann somit kostenlos übers Internet telefonieren. D.h. der Angerufene sieht immer meine VOIP-Nr und nicht meine Festnetznummer. Da ich ein Homeoffice habe würde ich gerne die kostenlose Telefonie nutzen, aber der Angerufene soll eben nicht die VOIP sondern die Festnetznummer auf seinem Display sehen, damit er weiß wer anruft. Ist das möglich??? Was nutzt mir VOIP, wenn ich zwecks Rufnummerübertragung immer übers Festnetz anrufen muß. Gibt es irgendwelche Tricks?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    golemn

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Zu 1: Die Fritzbox unterstützt nur einen Mehrgeräteanschluss mit bis zu 10 MSNs, ein Anlagenanschluss (mit Durchwahl) wird nicht unterstützt.

    Zu 2: Das hängt vom VoIP-Provider ab. Bei 1und1 kannst du deine Festnetznummer als VoIP-Nummer registrieren lassen und somit auch als abgehende Nummer eintragen.

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    genau, ausserdem was stört Dich wenn der Angerufene Deine neue Nummer sieht? Sie (oder er) kann sie ja auch für den Rückruf nutzen, geht ja genauso...Alternativ kannst Du sie auch unterdrücken.. Die Darstellung einer anderen Rufnummer als "Absender" unterstützt bei VoIP nur T-Online, soweit ich weiß.

    BG

  4. #4
    Avatar von golemn
    golemn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    @chk

    vielen Dank für den Tip mit der Anmeldung meiner FN-Nummer als VOIP-Nummer, habe ich gemacht und funktioniert prima.

    D.h. aber wenn ich Durchwahlen einrichten wollte, müßte ich mir eine andere FritzBox kaufen, oder? Gilt die dann als TK-Anlage oder brauch ich zusätzlich noch eine TK-Anlage (T-Eumex 2000 PC hab ich schon)?

    @Cservice
    Ich habe ein ziemlich gute und einprägsame FN-Nummer, die meine Kunden bereits kennen, daher kommt es unprofessionell, wenn ich über einen neue "schlecht einprägsame" VOIP-Nr. bei ihnen anrufe, 1. sie wissen nicht wer anruft, 2. man muß sich erklären und 3. stimmt die Nummer nicht mit den Visitenkarten etc. überein > unseriös.

    Danke aber für eure Hilfen!

    Gruß golemn

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    Durchwahlen, wie Sie Dir vorschweben, gibt es nur an einem Anlagenanschluß, nicht an einem Mehrgeräteanschluß. Ich weiß eigentlich keine Telefonanlage, die das an einem Mehrgeräteanschluß kann, also Beispiel Nr. 123450 ist Deine MSN am Mehrgeräteanschluß, und die Telefonanlage unterstützt dann eine weitere 1 zu Apparat 1 usw. also simuliert einen Anlagenanschluß am Mehrgeräteanschluß, und nichts anderes ist eigentlich Voip, eben ein Mehrgeräteanschluß.

    Eine Alternative wäre noch, hier mit neuen VoIP Nummern zu arbeiten, wenn Du schnell genug diese anmeldest liegen sie in der Regel hintereinander

    also

    123456
    123457
    usw.

    Diese kannst Du ja dann entsprechend den Apparaten zuweisen. Allerdings fortführend hinter Deiner Festnetznummer und jetzt auch VoIP, das geht nicht.

    BG

  6. #6
    Avatar von golemn
    golemn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Cservice,

    ich verstehe wie gesagt nicht so viel vom Thema Telefonanschluß etc. ich war bei der Telekom und habe mir eine neue ISDN-Nr. geben lassen, diese kann laut T-Punkt Mitarbeiter in einer TK-Anlage weitere Nummernendungen (Durchwahlen) dazu bekommen.

    Beispiel: Meine ISDN-Nummer lautet 11 22 33 44
    Jetzt sollte ich also in einer TK-Anlage diese Nummer als "Stammnummer" eingeben und könnte jetzt angeblich noch Nummernendungen dazu vergeben, also
    11 22 33 44-0 = Zentrale
    11 22 33 44-50 = Faxnummer
    11 22 33 44-10 = Durchwahl Büro
    11 22 33 44-20 = Nummer Außendienstmitarbeiter (Umleitung auf Handy)

    Diese sollten idealerweise aber dann auch alle über VOIP laufen > Telefon-Flat!

    Geht das jetzt also doch nicht? ~ Anlagenanschluß ~ Mehrgeräteanschluß ~ Ich bin ganz verwirrt.

    Ich habe eben die Fritzbox 7141 und eine T-Eumex 2000 PC, die, wie ich schon verstanden habe, nicht an die FB 7141 angeschlossen werden kann.
    Jetzt wollte ich eben wissen, ob ich in der FB wenigsten diese Einstellungen vom Bespiel oben machen kann, und wenn nicht, was ich dann für Hardware benötigen würde das hinzubekommen.

    Sorry, das ich mich so dumm ausdrücke, aber ich kenn mich wie gesagt überhaupt nicht aus, daher auch mein einfaches Vokabular.

    Hoffe ihr könnt mir nen Tip geben.

    Vielen Dank

    golemn

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    und habe mir eine neue ISDN-Nr. geben lassen
    Wenn, diese wie Du schreibst, dies so bekommen hast, dann schalten die Dir einen Anlagenanschluß, oder haben es schon getan.
    Die Eumex 2000 unterstützt diesen Anschluß auch nicht, wie auch die FBox 7141. Beide sind nur für einen Mehrgeräteanschluß vorgesehen.

    D.h. auf gut deutsch, Du brauchst erstmal einen andere Telefonanlage. Spontan fällt mir das die Concept Serie XI 321 421 ein, diese sind für beide Anschlußarten geeignet. Um aber VoIP auch noch zu nutzen gibt es verschiedene Wege, idealer wäre eine FBox 7170 und eine TK Anlage mit zwei Eingängen oder frei programmierbaren Ein/Ausgängen wie etwa professionelle Anlgan der Hipath / Hicom Serie.

    Mit der vorhandenen Technik, nehmen wir mal an Du kaufst Dir eine T-Concept, kannst Du VoIP nur nutzen, wenn Du zum Raustelefonieren separate Telefone an die 7141 anschliesst. Du kannst z.b. folgendes tun Du registrierst Dir bei 1&1 die Nummer 112233440 (Dein Beispiel) und diese wird dann in der 7141 als ausgehende VoIP grundsätzlich genutzt, somit stellst Du sicher, dass die Leutz die Du anrufst, wenigstens die Nummer der Zentrale angezeigt bekommen.

    Koppeln kannst Du die 7141 an der ConceptTelefonanlage aber auch. Umständlich aber es geht. Dazu verbindest Du einen Anschluß der Concept mit dem analogen Eingang an der 7141 und aktivierst in dieser die Durchwahlmöglichkeit, somit erhälst Du z.b. bei Wahl der 14 (dort ist die Fbox bei der Concept angeschlossen) dass Freizeichen von VoIP und kannst weiterwählen.

    Besser geht es aber mit einer Anlage mit 2 Eingängen (hicom) dort kann man Kennziffern vergeben, z.b. 0 für Anschluß 1 Amt Telekom und z.b. 6 für Anschluß 2 Voip 1&1. Dazu ist aber eine recht teuere Profianlage und eine Fritzbox mit internen S0 Bus nötig.

    BG

  8. #8
    Avatar von golemn
    golemn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Cservice,

    herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Scheint verdammt kompliziert zu sein, frage mich nur wie andere das machen

    Ich werde jetzt mal versuchen so ne T-Concept-Büchse bei ebay zu bekommen und dann die Variante wie hier beschrieben

    Koppeln kannst Du die 7141 an der ConceptTelefonanlage aber auch. Umständlich aber es geht. Dazu verbindest Du einen Anschluß der Concept mit dem analogen Eingang an der 7141 und aktivierst in dieser die Durchwahlmöglichkeit, somit erhälst Du z.b. bei Wahl der 14 (dort ist die Fbox bei der Concept angeschlossen) dass Freizeichen von VoIP und kannst weiterwählen.
    hinzubekommen, falls es nicht klappt würde ich es nochmals hier im Forum versuchen.

    Eine Frage noch zu:

    Mit der vorhandenen Technik, nehmen wir mal an Du kaufst Dir eine T-Concept, kannst Du VoIP nur nutzen, wenn Du zum Raustelefonieren separate Telefone an die 7141 anschliesst.
    Ich habe momentan ein Faxgerät und ein Telefon angeschlossen (2 Eingänge), wie kann ich dann separate Telefone anschließen? Hat die Concept-Büchse keinen Eingang für Endgeräte? Heißt das ich bräuchte zum Raustelefonieren ein eigenes Telefon und wenn ich angerufen werde klingelt ein anderes Telefon? Weiteres Problem, die -0 Endung ist ja an der Nummer noch nicht dran, das heißt, der Angerufene sieht nur die Stammnummer ohne die 0 (Zentrale) am Ende, oder?


    Vielen vielen Dank schon mal für den freundlichen und kompetenten Support!!!

    golemn

Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7141

    Von Pillemon im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 19:14
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 22:23
  3. 3 Telefone an Fritzbox 7141?

    Von Sandy1969 im Forum DSL Router
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 19:57
  4. FritzBox 7141 & 3DSL

    Von summera im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 18:33
  5. Verbindungsabbrüche mit FritzBox 7141

    Von Elchfarm im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 17:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz