Kündigung von Call and Surf Comfort bei Umzug

16Antworten
  1. #1
    Avatar von u-roy
    u-roy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kündigung von Call and Surf Comfort bei Umzug

    Hi,

    ist es möglich Call and Surf Comfort vor Ablauf der Mindesvertragslaufzeit zu kündigen? Ich muss wieder zu meinen Eltern zurückziehen und die haben ja bereits Call and Surf Comfort, was mein Call and Surf Comfort (sogar meinen ganzen Telefonanschluss) nutzlos macht. Mein Vertrag würde noch bis Februar 2008 laufen.

    MfG

    Michi

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: Kündigung von Call and Surf Comfort bei Umzug

    Zitat Zitat von u-roy
    Hi,

    ist es möglich Call and Surf Comfort vor Ablauf der Mindesvertragslaufzeit zu kündigen? Ich muss wieder zu meinen Eltern zurückziehen und die haben ja bereits Call and Surf Comfort, was mein Call and Surf Comfort (sogar meinen ganzen Telefonanschluss) nutzlos macht. Mein Vertrag würde noch bis Februar 2008 laufen.

    MfG

    Michi
    Nein, normal musst du dich an die Mindestvertragslaufzeit halten. Schreibe der Telekom einen Brief in der du deinen Fall schilderst, vor Allem das vor Ort (bei deinen Eltern) schon Call & Surf vorhanden ist, und bitte darum das sie deine Kündigung zum .... akzeptieren. Vielleicht entlassen sie dich dann aus Kulanz aus dem Vertrag.

    Alternativ könntest du dir ja auch einen zweiten Anschluss legen lassen...

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Jan2208 hat die Sache im Prinzip schon beschreiben.

    Da die Eltern auch bei der Telekom sind, kann es sein, dass es zu einem Kulanzangebot kommt - zumindest haben mir zusammenziehende Paare schon davon erzählt.
    Du bezahlst dann ungefähr für die Hälfte der verbleibenden Monate die Grundgebühr voraus und kommst somit früher aus dem Vertrag.
    Wenn Du so etwas angeboten bekommst, dann ist das nicht so schlecht.
    Ich weise aber darauf hin, dass so etwas nicht in den AGBs steht und Du dich auch nicht darauf berufen kannst.
    Alles was Du angeboten bekommst ist reine Kulanz.
    Umzug ist bei keinem Anbieter ein Kündigungsgrund - außer der neuen Wohnort liegt im Ausland oder auf der Pampa, wo gar kein DSL verfügbar ist.

  4. #4
    Avatar von u-roy
    u-roy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    aber es kann doch nicht sein das man gezwungenermaßen den vertrag erfüllen muss, wenn dies räumlich gar nicht mehr möglich ist. sollte das nicht möglich sein, werd ich ganz einfach die rechnung nicht mehr zahlen und die damit dazu bewegen mir zu kündigen. muss dann zwar mahngebühren blechen, aber kommt mich immer noch billiger als die hälfte der restvertragslaufzeit zu blechen, oder?!

    ich halte die telekom inzwischen für den größten abzocker überhaupt. mit denen hab ich nur streß gehabt und versprechungen (und somit meinem geld) renn ich heute noch nach...

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von u-roy
    aber es kann doch nicht sein das man gezwungenermaßen den vertrag erfüllen muss, wenn dies räumlich gar nicht mehr möglich ist.
    Es ist bei Deinen Eltern sicher problemlos möglich einen 2. Telefonanschluss zu legen.
    Wenn Du irgendwohin ziehst, wo es noch kein Telefon gibt, dann müsstest Du das auch machen.

    Zitat Zitat von u-roy
    sollte das nicht möglich sein, werd ich ganz einfach die rechnung nicht mehr zahlen und die damit dazu bewegen mir zu kündigen. muss dann zwar mahngebühren blechen, aber kommt mich immer noch billiger als die hälfte der restvertragslaufzeit zu blechen, oder?!
    Mach so etwas blos nicht.
    Der Vertrag spricht eindeutig gegen dich.
    Du bekommst im schlimmsten Fall "Kontakt" mit einem Incassounternehmen und hinterher einen negativen SCHUFA-Eintrag. Danach bekommst Du erstmal bei keiner Bank mehr einen Kredit.

    Zitat Zitat von u-roy
    ich halte die telekom inzwischen für den größten abzocker überhaupt. mit denen hab ich nur streß gehabt und versprechungen (und somit meinem geld) renn ich heute noch nach...
    Sag so was nicht.
    Unter den DSL-Anbietern findest Du keinen, der auch nur ein Stück besser ist.

    Im konkreten Fall gibt es laut Vertrag für Dich keinen Grund zur Kündigung.
    Kommst es überhaupt irgendwie zu einem Kulanzangebot, dann nimm das lieber an.
    Freundlich nachfragen - so schlecht sehe ich Deine Chancen für Kulanz nicht.

  6. #6
    Avatar von u-roy
    u-roy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    ein kollege von mir hat das so gemacht. einfach nicht gezahlt, nach ein paar mahnungen mit insgesamt 6 euro mahngebühren wurde ihm gekündigt. er hat daraufhin die rechnung bezahlt und war draußen.

    sorry, aber telekom ist einfach voller inkompetenter leute. vor 2 monaten schicken dir mir einfach ne rechnung von über 150 euro die gar nicht mir war, aber hauptsache das geld dann abbuchen und ich renn der kohle jetzt nach. dann haben sie mir einfach ohne das ich den auftrag gegeben hab meine erste telefonnummer abgestellt und mir ne zweite gegeben, natürlich wieder mit anschlussgebühr. dagegen wehre ich mich heute noch.

    da meine eltern das hausrecht haben und sie nicht erlauben das noch ein zweiter anschluss gelegt wird, werde ich die nummer nicht mitnehmen können. sie haben gleich gesagt es wird kein techniker von der telekom das grundstück betreten. ich hab darauf keinen einfluss, die telekom erst recht nicht. außerdem meinte mein vater es sei technisch gar nicht erst möglich nen zweiten anschluss bei uns zu legen.. warum weiß ich auch nicht.

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von u-roy
    ein kollege von mir hat das so gemacht. einfach nicht gezahlt, nach ein paar mahnungen mit insgesamt 6 euro mahngebühren wurde ihm gekündigt. er hat daraufhin die rechnung bezahlt und war draußen.
    Dann war die Telekom in Falle das Kollegen aber harmlos und Du darfst eigentlich gar nicht schimpfen.
    Bei jedem anderen Anbieter hättest er über Drohungen, Incassobüro bis hin negativem SCHUFA das volle Programm bekommen.
    Ich würde aber nicht darauf bauen, dass sich die Telekom immer so defensiv verhält.
    Also ich habe Dich gewarnt so etwas möglichst nicht zu machen ...
    Mehr als warnen kann ich echt nicht, ist echt gut gemeint ...

    Zum konkreten Fall versteh ich Dein Aufregung sowieso nicht.
    Wir hatten nur beschreiben wie die Rechtslage ist und die ist ganz klar, dass Umzug kein Grund für Kündigung ist - bei keinen Anbieter - Punkt.
    Was in den Verträgen steht ist ein Sache - Kulanz eine andere.
    NOCH hast Du es ja gar nicht ausprobiert und bei der Telekom nachgefragt.
    Vielleicht sind die ja kulanter als Du denkst.
    Wenn Du jetzt Agressionen aufstaust, dann hast Du im Gespräch mit der Telekom sicher nicht die nötige Ruhe und Freundlichkeit.

  8. #8
    Avatar von u-roy
    u-roy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    ach, ruhig bleib ich eigentlich immer. das bringt mein beruf mit sich... und sorry wenn meine postings so rüberkommen als wäre ich sauer oder aggressiv. aber ich bin halt echt angepisst was die telekom angeht wg. dem ganzen ärger den ich bisher mit denen hatte. naja, ich hab dem kundenservice geschrieben und die situation geschildert. bin mal gespannt wie sich das ganze ausläuft. ich poste nochmal was sobald ich was von denen höre.

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Sorry, wenn ich jetzt nur den Kopf schütteln kann!

    Einerseits schreibst Du von "dem ganzen ärger den ich bisher mit denen hatte", andererseits bist sowohl Du, als auch Deine Eltern einen Vertrag mit dem Unternehmen eingegangen.
    Und zum Anderen endet Deine vertragliche Bindung im Februar 2008. Das ist nach meiner Rechnung weniger als ein halbes Jahr! Und zu welchem Termin ist die Wohnung gekündigt?
    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man für etwas zahlen muss, das man nicht mehr nutzen kann (oder will), aber so sehen nun einmal die "Spielregeln" in diesem unseren Leben aus. Aber für Deine persönliche Situation ist ja wohl kaum die Telekom verantwortlich! Von daher gibt es rechtlich überhaupt keine Möglichkeit etwas zu tun. Hier bist Du auf die Großzügigkeit der Telekom angewiesen, Dir etwas zu schenken, auf das diese einen (von Dir unterschriebenen) vertraglichen Anspruch hat.

    Und wie wenig sauer und aggressiv Du bist, wird an Deiner Wortwahl sehr deutlich!

  10. #10
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von u-roy
    ein kollege von mir hat das so gemacht. einfach nicht gezahlt, nach ein paar mahnungen mit insgesamt 6 euro mahngebühren wurde ihm gekündigt. er hat daraufhin die rechnung bezahlt und war draußen.
    ...und wenn er irgendwann mal wieder zur Telekom muss weil z.B. kein anderer Anbieter an seinem Wohnort ist wird er erst einmal eine Sicherheitsleistung zahlen müssen da er bei der Telekom einen Sperrvermerk hat... mal ganz abgesehen von den Zusatzkosten wie Mahngebühren etc.

  11. #11
    Avatar von u-roy
    u-roy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    ein beweis für meine "behauptung" die meisten leute bei der telekom sind inkompetent... ich hab eine ANFRAGE geschrieben ob der vorzeitige vertragsausstieg möglich ist. jetzt ist bei mir daheim alles tot.. kein telefon mehr, kein internet, kein nix. ich hab nirgends einen auftrag gegeben oder ne kündigung ausgesprochen, sondern nur mal angefragt, und die stellen postwendend alles ab. wenn se mir jetzt noch geld abbuchen sollten, werd ich den vertrag auf besonderer härte kündigen können, oder? die vertraglich vereinbarte leistung wird ja von seiten der telekom nicht (mehr) erbracht..

    ...und wenn er irgendwann mal wieder zur Telekom muss weil z.B. kein anderer Anbieter an seinem Wohnort ist wird er erst einmal eine Sicherheitsleistung zahlen müssen da er bei der Telekom einen Sperrvermerk hat... mal ganz abgesehen von den Zusatzkosten wie Mahngebühren etc.
    ich glaub das ist ihm recht egal, da er immer noch ne freundin hat die das anmelden kann.. außerdem sind 6 euro mahngebühren doch deutlich besser als 150 euro für nix zahlen, oder?!

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von u-roy
    jetzt ist bei mir daheim alles tot.. kein telefon mehr, kein internet, kein nix. ich hab nirgends einen auftrag gegeben oder ne kündigung ausgesprochen, sondern nur mal angefragt, und die stellen postwendend alles ab. wenn se mir jetzt noch geld abbuchen sollten, werd ich den vertrag auf besonderer härte kündigen können, oder? die vertraglich vereinbarte leistung wird ja von seiten der telekom nicht (mehr) erbracht..
    Falsch ...
    Wenn etwas nicht mehr funktioniert musst Du erstmal reklamieren und die Telekom hat dann auch eine Bearbeitungsfrist.
    Die Kündigung aus wichtigem Grund nach § 314 BGB greift nicht sofort.
    Sonst könnten die Leute ja wegen jeder technischen Panne gleich kündigen.

    Du kannst aber erstmal bei der Vertrags-Hotline anrufen und fragen, ob sie Deinem Küpndigungsgesuch bereits nachgekommen sind.

  13. #13
    Avatar von mr.tux
    mr.tux ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Umzug ist bei keinem Anbieter ein Kündigungsgrund - außer der neuen Wohnort liegt im Ausland oder auf der Pampa, wo gar kein DSL verfügbar ist.
    Weisst Du das was näheres? Ich habe vor zwei Monaten meine Wohnung mit DSL aufgeben müssen und bin dann in ein kleines Nest gezogen, wo kein DSL verfügbar ist. Ich habe sowohl DSL als auch Telefon gekündigt. Das ist inzwischen zwei Monate her. Von der Telekom bekomme ich laufend Rechnungen, bei der letzten wurde sogar noch eine Telefonieflatrate zusätzlich berechnet. Ich möchte gerne aus diesem Vertrag raus, aber die Telekom reagiert einfach nicht. (Finde ich eine ziemliche Sauerei von so einem "Weltunternehmen") Wäre gut die Telekom mal auf ihre eigenen Vertragsbedingungen hinzuweisen.

  14. #14
    Avatar von Wavestar0759
    Wavestar0759 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von u-roy
    ein beweis für meine "behauptung" die meisten leute bei der telekom sind inkompetent... ich hab eine ANFRAGE geschrieben ob der vorzeitige vertragsausstieg möglich ist. jetzt ist bei mir daheim alles tot..
    Ich weiss nicht, wie es mit Deiner "Kompetenz" aussehen würde, hättest Du innerhalb von 6 Jahren mehr als 10 Umstrukturierungen durchlaufen. Von der Motivation ganz zu schweigen.

    Mit jeder Umstrukturierung ändern sich Ansprechpartner, Abläufe, IV-Anwendungen und nicht zuletzt auch die Personaldecke

    Zitat Zitat von u-roy
    kein telefon mehr, kein internet, kein nix. ich hab nirgends einen auftrag gegeben oder ne kündigung ausgesprochen, sondern nur mal angefragt, und die stellen postwendend alles ab. wenn se mir jetzt noch geld abbuchen sollten, werd ich den vertrag auf besonderer härte kündigen können, oder? die vertraglich vereinbarte leistung wird ja von seiten der telekom nicht (mehr) erbracht..



    ich glaub das ist ihm recht egal, da er immer noch ne freundin hat die das anmelden kann.. außerdem sind 6 euro mahngebühren doch deutlich besser als 150 euro für nix zahlen, oder?!
    Ist Dir schon mal die Idee gekommen, dass evtl. ein technischer defekt vorliegt? Soll vorkommen. Es kann doch durchaus sein, dass ein Techniker Deine Schaltung im Verteiler beschädigt hat- und der muss nicht mal von der Telekom sein. Was da manchmal rumläuft....
    Einfach mal die Störungsstelle anrufen und fragen!

  15. #15
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von u-roy
    ...
    da meine eltern das hausrecht haben und sie nicht erlauben das noch ein zweiter anschluss gelegt wird, werde ich die nummer nicht mitnehmen können. sie haben gleich gesagt es wird kein techniker von der telekom das grundstück betreten. ich hab darauf keinen einfluss, die telekom erst recht nicht. außerdem meinte mein vater es sei technisch gar nicht erst möglich nen zweiten anschluss bei uns zu legen.. warum weiß ich auch nicht.
    Mag schon sein, dass ihr Hausrecht habt, doch der APL gehört nicht euch. Für Arbeiten ist der Zugangs zu Einrichtungen der Deutschen Telekom zu gewähren, denn unter Umständen kann auch ein Nachbar über den APL von euch laufen. Natürlich könnt ihr dem Techniker jedesmal den Zutritt verwehren oder gar nicht erst die Tür aufmachen. Für die Techniker ist das kein Problem. Der Verrechnet Anfahrt und 15 Minuten Arbeitszeit und die Rechnung geht dann an euch wenn ihr den Termin nicht einhaltet. Das Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen - bis euch das Geld ausgeht oder der Zugang gewährt wird.

  16. #16
    Avatar von DerVogel
    DerVogel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin hierbei nicht so kompetent - dennoch wundert mich das mit dem APL sehr! Wenn den Eltern das Haus gehört, also kein Mieter oder Mitbewohner auf dem selben Grundstück wohnt dann muss man doch auch nicht vom APL abzweigen, oder? Das käme ja dann einer Reihenschaltung gleich, bei der nur ein Teilnehmer ausfallen muss, damit die ganze Reihe tot ist.

    Ich war eigentlich der Meinung, die Anschlussleitungen vom Verteiler gehen in Sternschaltung weg - zumindest teilweise, mit zusätzlichen unterirdischen Verteilern... Liege ich da komplett falsch?!

    Gruß
    DerVogel

  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von DerVogel
    Liege ich da komplett falsch?!
    Partiell...
    Das Erdkabel, das im APL endet, enthält mindestens einen Sternvierer, von dem aber (z.Z.) nur eine Doppelader benutzt wird, sodass mit der verbleibenden Doppelader durchaus noch ein zweiter Anschluss realisierbar wäre.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Kündigung Call & Surf Comfort - Was beachten?

    Von Rüdiger123 im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 13:15
  2. Call & Surf Comfort kündigen und Call Plus bestellen

    Von Meister-VooDoo im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:49
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 10:22
  4. Call by Call statt Call&Surf Comfort

    Von Netzgänger im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 09:48
  5. Wie aktiviere ich Call-by-call "Call&Surf Comfort&q

    Von Leprechaun1107 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz