DSL 2000 > DSL Light

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Unzinn
    Unzinn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard DSL 2000 > DSL Light

    Hallo,

    ich habe einen neuen DSL-Anschluss für meine Mutter beantragt. Nun ist es so dass wir auf dem Land wohnen. Es sind ca 4-5 km zur nächsten Verteilerstation. Als ich den DSl-verfügbarkeitscheck gemacht habe, würde angezeigt das noch DSL 1000 verfügbar ist. Nun gibt es schon seit 4 Wochen Probleme(Verbindung bricht ständig zusammen und ich habe nur einen Eingang von 448 kbit) und der Techniker von der T-com sagte mir ich solle die Verbindung auf DSL-light zurück setzen lassen. Jetzt haben aber Leute, welche noch weiter vom Verteiler wohnen DSL 1500...

    Wie kann das sein??? Und wollen die mich veräppeln???

    Kann sein das bei der Verteilerstation nicht mehr viele Ports frei sind und die aus einem Port 2 machen? Und so halt die Geschwindigkeit einfach halbieren für User???

    Die von der T-com nerven mich mal ohne Ende...

    Grüsse unzinn

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Unzinn
    Wie kann das sein??? Und wollen die mich veräppeln???
    Nein

    Also die genauen Kabelwege verlaufen nicht immer geradlinig, deshalb ist das mit der Entferungseinschätzung schwierig.

    Wenn die Sychronisation bei Euch nicht stabil erfolgt, dann ist tatsächlich die Reduktion auf DSL Light die Lösung der Wahl.
    Bei anderen Anbietern wäre das genau so.

    Allerdings:
    Der Verfügbarkeitstest bezieht sich auf einen Datenbankwert und die Telekom schaltet augrund dieses Wertes eher vorsichtig - also lieber langsamer uns stabil.
    Es ist eher selten, dass reduziert werden muss.
    Wenn es wie bei Euch nicht funktioniert, können 2 weitere Faktoren dazu kommen - für die die Telekom nichts kann.
    1. Die Hausverkabelung (alte Bude) ist extrem mies.
    2. Ihr habt beim Anschluss ein Fehler gemacht. Kannst Du die gesamte Anlage beschreiben? Hängt der Splitter auch an der ersten Telefon-(TAE)Dose (TAE)?

    Zitat Zitat von Unzinn
    Kann sein das bei der Verteilerstation nicht mehr viele Ports frei sind und die aus einem Port 2 machen? Und so halt die Geschwindigkeit einfach halbieren für User???
    Das geht soweit mir bekannt nicht.

    Zitat Zitat von Unzinn
    Die von der T-com nerven mich mal ohne Ende...
    Naja, wenn die gleich DSL Light geschaltet hätten, wärst Du sicher auch nicht zufrieden gewesen.

  3. #3
    Avatar von Unzinn
    Unzinn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Also die genauen Kabelwege verlaufen nicht immer geradlinig, deshalb ist das mit der Entferungseinschätzung schwierig.
    Ich weiß wo der Verteiler steht, und die sind definitiv hinter uns. Kann höchtens sein das es daran das wir in ner Nebenstrasse (schlechteres Kabel) wohnen und die an der Hauptstrasse.


    Zitat Zitat von GEH
    Der Verfügbarkeitstest bezieht sich auf einen Datenbankwert und die Telekom schaltet augrund dieses Wertes eher vorsichtig - also lieber langsamer uns stabil.
    Es ist eher selten, dass reduziert werden muss.
    Ja, das finde ich auch seltsam. Aber der Techniker der Telekom hat gesagt das hätte er hier in der gegend schon öfters machen müssen.

    Das Haus ist glaub ich so Anfang 80er gebaut worden.
    Und beim Anschluss habe ich denk ich kein Fehler gemacht, da ich es in meiner Wohnung schon erfolgreich gemacht habe.

    Es sind 2 Tae-steckdosen in der Wohnung, welche aber gleich geschaltet sind. Also wenn ich telefoniere und jemand anderes bei dem anderen Telefon den Hörer abnimmt kann er mithören.
    Der Splitter hängt an der Dose im Wohnzimmer, und im Schlafzimmer ist noch eine welche aber nicht genutzt wird.


    Zitat Zitat von GEH
    Naja, wenn die gleich DSL Light geschaltet hätten, wärst Du sicher auch nicht zufrieden gewesen.
    Doch, wenn ich es beim Verfügbarkeitscheck gleich gesehen hätte schon. So hatte ich mich schon gefreut das noch DSL 1000 funktioniert.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Unzinn
    Es sind 2 Tae-steckdosen in der Wohnung, welche aber gleich geschaltet sind. Also wenn ich telefoniere und jemand anderes bei dem anderen Telefon den Hörer abnimmt kann er mithören.
    Der Splitter hängt an der Dose im Wohnzimmer, und im Schlafzimmer ist noch eine welche aber nicht genutzt wird.
    Das ist tödlich für DSL, und sollte schleunigst berichtigt werden. Es darf NICHTS vor und / oder parallel zum Splitter geschaltet sein. Und diese von Dir beschriebene Funktionsweise kann eigentlich nur eine (verbotene) Parallelschaltung sein.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Das ist tödlich für DSL, und sollte schleunigst berichtigt werden. Es darf NICHTS vor und / oder parallel zum Splitter geschaltet sein. Und diese von Dir beschriebene Funktionsweise kann eigentlich nur eine (verbotene) Parallelschaltung sein.
    Zustimm.

    In dem von mir verlinkten DSL-Handbuch steht auf Seite 24, wie so etwas normal mit Umschalter zu installieren ist.
    Und auf Seite 25, wie es geht, wenn DSL dazu kommt: Vor den Splitter nur eine TAE und der Umschalter dahinter.

    Also ich beschreibe das jetzt nicht detailliert, die Zeichnung im Handbuch ist ja eindeutig.

  6. #6
    Avatar von Unzinn
    Unzinn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hmm, aber die wird ja nicht benutzt. Hängt noch nichtmal ein Telefon dran. War schon so als wir eingezogen sind.
    Stört das trotzdem? Und reicht es wenn ich einfach die Dose abklemme? Ich habe nämlich keine Ahnung wo die Leitungen geteilt werden.

    Kann es deshalb auch sein dass meine Geschwindigkeit nicht korrekt ist?

    Das stimmt, @GEH. In deinem verlinkten DSL Handbuch steht alles prima erklärt.

    Grüsse Unzinn

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Unzinn
    Stört das trotzdem?
    Ja.
    Zitat Zitat von Unzinn
    Und reicht es wenn ich einfach die Dose abklemme?
    Nein.
    Zitat Zitat von Unzinn
    Ich habe nämlich keine Ahnung wo die Leitungen geteilt werden.
    Das ist aber wichtig - genau da ist die Parallelschaltung realisiert - genau da muss Du auch abklemmen.
    Zitat Zitat von Unzinn
    Kann es deshalb auch sein dass meine Geschwindigkeit nicht korrekt ist?
    Nein, die ist von der T-Com so (falsch?) eingestellt.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Unzinn
    Kann es deshalb auch sein dass meine Geschwindigkeit nicht korrekt ist?
    Wie meinst Du das jetzt?
    Du hast doch das DSL 1000 wie schon der Verfügbarkeitstest ausgespuckt hat - nur, dass es eben nicht stabil läuft.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich glaube auch nicht dass deswegen eine falsche Geschwindigkeit anliegt. DSL synchronisiert sich nicht einfach langsamer, sondern nach den eingestellten Werten. Und dann hat's entweder immer die gleiche Geschwindigkeit, oder es geht gar nicht. DSL "light", also DSL384 und DSL768 werden übrigens trotzdem DSL1000 genannt. So wie auch DSL3000 DSL6000 genannt wird.

    War es denn überhaupt jemals schneller ? Was steht in der Auftragsbestätigung drin ?

  10. #10
    Avatar von Unzinn
    Unzinn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ja, in der Auftragbestätigung steht DSl 1000.

    Aber beim Router kamen bisher nie mehr als 448kbit an. Und die liefen noch nichteinmal stabil. Morgens und Tagsüber gings einigermaßen. Aber Abends ging es kaum. Nehme an, weil dann viele Leute zuhause waren die gesurft haben.

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    448 kbit/s, das ist der richtige (brutto) Wert für DSL light, also DSL1000 in der Variante "mit bis zu 384 kbit/s".

    Bei so "schlechtem" DSL ist jeder Meter mehr / zu viel in der Verkabelung das "Aus" für das DSL. Evtl. hat der Anschluss sogar über 50 dB Dämpfung, da wurde "früher" gar kein DSL geschaltet.

    Was hier für Stabilität sorgen kann, ist eine Verbesserung der Verkabelung : Router / Modem müssen auf jeden Fall so dicht wie möglich zum APL (je kürzer die Leitung, desto besser), keine unnötigen (am besten gar keine) Verbindungsstellen auf dem Weg zum Modem, abgeschirmt schadet auch nicht, evtl. die TAE entfernen und den Splitter direkt ans Kabel anschließen (was an der TAE auf 1 + 2 ist kommt dann im Splitter auf Amt).

    Im Falle eines schlechten Modems kann auch ein Austausch durch ein Modem eines anderen Herstellers helfen.

  12. #12
    Avatar von Unzinn
    Unzinn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    So, die zusätzliche Leittung habe ich abgeklemmt.

    Ich werde mich wohl mit DSL light zufrieden geben müssen.

    Aber jetzt am Wochenende ging gar nichts mehr. Der Techniker kommt heute und misst nochmal die Leitung durch....

    Mein Modem ist ein Speedport W 500 V, denke der ist ganz gut.

    Und vielen Dank für eure Hilfe

    Grüsse Unzinn

  13. #13
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Mal noch eine kurze Nachfrage wegen der Parallelschaltung.

    An der ersten TAE soll der Splitter dran. Logisch, denn da teilt sich ja das Signal in AMT und DSL. Wenn ich nun den Amtsanschluß mittels einer Doppel TAE Verteilerdose erweitere(für 2. Telefon) dürfte das doch nicht stören??

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Bärchen
    Wenn ich nun den Amtsanschluß mittels einer Doppel TAE Verteilerdose erweitere(für 2. Telefon) dürfte das doch nicht stören??
    So lange dies hinter dem Splitter passiert, sollte sich das DSL nicht daran stören.

    Den Zusatz "wenn es richtig angeschlossen ist" lasse ich mal weg, denn sobald Telefone parallel geschaltet sind, kann man nicht mehr von "richtig" sprechen.

  15. #15
    Avatar von Unzinn
    Unzinn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    So, bei mir läuft nun alles einwandfrei.

    War im Haus ein Verkabelungsproblem, hat der Vormieter irgendwo pfusch gemacht.
    Nun ein neues kabel gelegt und alles funzt prima.

    Danke an alle für ihre Antworten, habt mir weiter geholfen.

    Grüsse Unzinn

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK, Hauptsache es läuft, und Danke auch für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. DSL Light --> DSL 2000

    Von Sertac im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 21:07
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 18:50
  3. Nur Dsl Light 384

    Von m1cheLLo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 17:57
  4. dsl light zu dsl 2000

    Von FSK im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 10:21
  5. DSL Light

    Von lord*undertaker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 21:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz