Kurzzeitige "Sperrung" von Vielnutzern?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von bugmenot1
    bugmenot1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Kurzzeitige "Sperrung" von Vielnutzern?

    Hallo!

    Mein Problem ist ein bisschen verzwickt - und weil ich nicht 100% ausschließen kann, dass Arcor dahintersteckt, wollte ich fragen ob jemand das gleiche schonmal passiert ist (ausdrücklich: ich bin mir nicht sicher, dass meine Vermutung zutrifft - mein Router könnte auch einfach den Geist aufgeben).

    Das Problem:
    Seit mehreren Jahren bin ich zufriedener Arcor-Kunde. Doch seit einigen Tagen gibt es Probleme mit dem Anschluss: Immer so gegen 2-3 Uhr bricht die Verbindung ab, bzw sie ist noch vorhanden, aber alle fast Pakete kommen nicht an. (Scheinbar ist dabei nur TCP betroffen UDP geht mMn (keine genauen Tests) immer noch Problemlos). Seltsam daran ist, dass Adressen immer noch aufgelöst werden, die Pakete jedoch dort nicht ankommen (bzw nicht wieder zurückkommen).
    Ein Beispiel: Nachdem ich Nachts den Abbruch bemerkt habe, versuche ich google.de anzupingen: Die URL wird aufgelöst - es wird die IP zumindest angezeigt - doch alle Pakete haben eine Zeitüberschreitung.

    Weitere Fakten:
    Seit ein paar Wochen sind hier in Bayern Schulferien. Meine Geschwister und ich könnte man als Poweruser bezeichnen - drei PCs hängen 15-18h am Tag am Netz.
    Dabei entsteht viel Downstream und Upstream, weil meine Schwester rund um die Uhr Youtube guckt, mein Bruder pausenlos Online-Games zockt und ich onlinetvrecorder.com nutze und dementsprechend ständig torrents am laufen habe, die unsere Leitung beinahe voll auslasten.
    Wir haben DSL6000 mit Internet- und Telefonflat.

    Meine Vermutung:
    Als während der Sommerferien die online-Zeit stark stieg und die Belastung dadurch auf das doppelte bis dreifache anstieg stoppt Arcor kurzerhand den Traffic über unseren Router nach einer bestimmten Zeit - eine Zeit die immer um die gleiche Uhrzeit nämlich zwei bis drei Uhr erreicht ist.

    Was dagegen spricht:
    - Es könnte ach ein Defekt am Router vorliegen
    - Ich bezweifle, dass Arcor so ein extremes Verhalten an den Tag legt (wobei ich ISPs inzwischen alles zutraue (man lese "Vorsicht Kunde!" in c't)

    Was dafür spricht:
    - Wenn der Router mehrere Stunden nicht eingeloggt war, funktioniert er wieder tadellos - auch das Routing im Netzwerk ist ohne Einschränkungen möglich
    - Verbinde ich meinen Rechner nach einem Verbindungsabbruch direkt mit dem DSL-Modem und logge mich so ein, geht wieder alles (vielleicht wird die spezifische MAC-Adresse des Routers geblockt, kA)

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also ich tippe hier auf den Router!

    Bei der von Dir geschilderten Auslastung bricht er halt irgendwann zusammen und braucht eine Pause.

    Also entweder warten bis die Ferien vorbei sind, oder einen neuen Router kaufen.

  3. #3
    Avatar von bugmenot1
    bugmenot1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ich eigentlich auch. Es kam mir halt nur Spanisch vor und daher wollte ich fragen, ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen hat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:37
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz