Speedcheck

9Antworten
  1. #1
    Avatar von fischnackdissen
    fischnackdissen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Speedcheck

    Hallo.
    Bin neu hier im Forum.

    Gibt es eine gute (verständliche) Software mit der ich mal meinen neuen DSL-Zugang testen kann?
    Habe seit kurzer Zeit den 16000 von Alice.

    In meiner Fritzbox 7050 sehe ich ein paar Werte kann sie aber nicht richtig deuten.

    Habe mal einen Screenshot von der Fritzboxanzeige gemacht. kann mir das vielleicht mal einer alles erklären bzw. die wichtigsten Daten.

    Danke für Hilfe

    Fisch



  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Das sind aber keine 16 MBit!

    Laut Screenshot hat sich dein Router zu diesem Zeitpunkt mit zwischen 12 und 13 MBit Downstream synchronisiert. Der Upstream von 1 MBit scheint kein Problem zu sein.

    Da dein Anschluß ja eine adaptive Aushandlung hat, können diese Werte schwanken. (Kann an verschiedenen äußeren Einflüssen liegen!)

    Wenn Du allerdings eine Art Speedtest haben möchtest, brauchst du meines Erachtens keine Software sondern (am besten verschiedene) Internetseiten, die Speedtests anbieten.

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit folgenden beiden:

    https://www.wieistmeineip.de

    https://www.speedmeter.de

    Vielleicht helfen die dir ja weiter, vermutlich ist ja auch der zu erreichende Wert interessant und nicht der, der hardwaretechnisch maximal möglich wäre...

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Speedcheck

    Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von fischnackdissen
    Gibt es eine gute (verständliche) Software mit der ich mal meinen neuen DSL-Zugang testen kann?
    Eigentlich - nein.
    Zitat Zitat von fischnackdissen
    In meiner Fritzbox 7050 sehe ich ein paar Werte kann sie aber nicht richtig deuten.
    Leitungskapazität: ein von der F!B hochgerechneter Wert, eigentlich nutzlos
    ATM-Datenrate: Die DSL-Datenrate(n), mit der (denen) die F!B mit der Gegenstelle verbunden ist (sind)
    Nutz-Datenrate: was davon noch übrig bleibt, wenn die notwendigen Steuer- und Prüf-/Korrektur-Daten entfernt sind
    Latenzangaben: zur Sicherung der Fehlerfreiheit können die Daten ineinander mit der angegebenen Tiefe verschachtelt (interleaved) werden - oder auch nicht (fastpath)
    die Angaben zu Coding Rate lass ich mal weg, ist nicht so wichtig
    Aushandlung: es gibt adaptive und fixed. Bei adaptive (eigentlich rate adaptive) handeln das DSL-Modem (hier in der F!B) und die Gegenstelle (DSLAM) eine maximale einigermaßen noch zuverlässige Datenrate aus (irgendwas geht da immer), bei fixed halt nicht (es geht die im DSLAM vorgegebene Datenrate oder garnichts).
    Leitungsdämpfung: ein Maß dafür, wie stark das Gesamtsignal auf dem Weg vom DSLAM zum DSL-Modem (bzw. umgekehrt) durch die Leitung abgeschwächt wird; zahlenmäßig kleiner Wert: "laut"
    Signal/Rauschtoleranz (auch SNR): ein Maß dafür, wie stark sich das DSL-Nutzsignal aus dem Gesamtsignal heraushebt; zahlenmäßig kleiner Wert: "unverständlich"
    Status: was das bedeutet, wissen nur die, die diese Anzeige in die F!B einprogrammiert haben

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von fischnackdissen
    fischnackdissen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.

    habe mal beide Tests durchgeführt und über die 11000 komme ich nicht
    rüber.


    Ist das normal bei einer 16000? Der Techniker meinte, dass der Schalter knapp 2km von meiner Wohnung weg sei und so die 16000 sowieso nicht vollkommen zu erreichen sind. Sollte man bei meinen Werten Alice diesbezüglich noch einmal ansprechen oder hat das eh alles keinen Sinn.

    Fisch

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fischnackdissen
    habe mal beide Tests durchgeführt und über die 11000 komme ich nicht
    rüber.

    Ist das normal bei einer 16000? Der Techniker meinte, dass der Schalter knapp 2km von meiner Wohnung weg sei und so die 16000 sowieso nicht vollkommen zu erreichen sind. Sollte man bei meinen Werten Alice diesbezüglich noch einmal ansprechen oder hat das eh alles keinen Sinn.
    Unter den Umständen ist das Ergebnis der beiden Online Tests je nach Tagszeit OK.
    Wenn Du eine stabile Verbindung hast, wüsste ich wirklich nicht, was Alice da noch machen könnte.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fischnackdissen
    habe mal beide Tests durchgeführt und merh als 11000 komme ich beim Download nicht. Ist das normal bei einer 16000?
    Nicht so ganz - 8dB SNR im Downstream sind auch nicht so toll (wahrscheinlich werden deswegen auch keine "echten" 16000 ausgehandelt) - und den F!Ben wird nachgesagt, dass sie bei DSL16000 (das ist immer adaptive) nichts taugen.
    Zitat Zitat von fischnackdissen
    Sollte man bei meinen Werten Alice diesbezüglich ncoh einmal ansprechen oder hat das eh alles keinen Sinn.
    Du kannst mal nachfragen, ob man Dir auch ein DSL16000-Profil eingestellt hat (bisweilen wird auf z.B. DSL12000 begrenzt, weil höhere Datenraten nicht mehr stabil laufen mögen).

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Du kannst mal nachfragen, ob man Dir auch ein DSL16000-Profil eingestellt hat (bisweilen wird auf z.B. DSL12000 begrenzt, weil höhere Datenraten nicht mehr stabil laufen mögen).
    Hmm, was, wenn es stimmt, aber auch wieder Sinn macht.
    Instabile Verbindungen sind ja deutlich lästiger als etwas langsamere.
    Auf DSL 12000 begrenzen ist auf jeden Fall besser als gleich auf DSl 6000 schalten.

  8. #8
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard

    Alles nur theoretische Werte und Zahlenspielerei.
    DSL 16000 bedeutet bei jedem Anbieter du bekommst das Maximum was deine Leitung hergibt bis 16000 und mit 12000 bei einem Speedtest bist du da noch ziemlich gut, die Fritzbox liefert dir hier den Wert für die maximale Kapazität von 14284, das heißt dieser Wert umfasst die ganze Leitungskapazität ohne alles von denen du 12808 wirklich nutzen kannst, der Rest sind Verbindungshalten und Prüfsummen.

    Und die Fritzbox in Verbindung mit einer Alice-Leitung ist da noch erschreckend ehrlich, mein T-Com Router zeigt mir einen aktuellen Upspeed von 17000 an, ein Speedtest im Internet zeigt mir um die 11000, aber laut Check bei der T-Com hab ich nur eine 9000er Leitung.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ist zwar Alice, aber ich antworte trotzdem mal.

    Die fritzbox kann leider nicht mehr als das angezeigte aushandeln. Wie weit es theoretisch geht, steht auf einer der vielen anderen Seiten die die fritzbox anzeigt : Das Profil mit seinen max. und min. Werten.

    Das in diesem Fall nicht mehr geht, liegt daran, dass die fritzbox sich nur mit effektiv 12 mbit/s synchronisiert. Es kann mehr werden, wenn die Leitung verbessert wird (dafür habe ich ja schon öfters nen Link gepostet), und / oder wenn ein anständiges Modem zum Einsatz kommt.

    SNR Werte von 8 und 10 sind übrigens Spitzenwerte für eine fritzbox mit ADSL2+, meist krebst die box bei 6 dB herum !

    @Jaguar
    Wenn der PC nicht annähernd das erreicht was im Router angezeigt wird, dann stimmt was am PC nicht. Mein W700V syncht sich manchmal mit den vollen 17696 (brutto), meist aber so um die 17000. Mein Lappi erreicht dann auch 15,5 mbit/s, der PC ist langsamer mit 15 mbit/s.

  10. #10
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman

    @Jaguar
    Wenn der PC nicht annähernd das erreicht was im Router angezeigt wird, dann stimmt was am PC nicht. Mein W700V syncht sich manchmal mit den vollen 17696 (brutto), meist aber so um die 17000. Mein Lappi erreicht dann auch 15,5 mbit/s, der PC ist langsamer mit 15 mbit/s.
    Hm nein, ich bin ja froh das ich in Speedtests um die 11000 bekomme, da mit die T-Com versichert mir wurde bei der 16000er Leitung das Maximum geschalten und das sind 9000. Also kann es nur noch der Router sein oder aber eine T-Com Leitung ist eine Vertröstungsleitung "schauen sie mal im Router, da steht doch 16000, was wollen se denn von uns?")

    Aktuell steht bei mir
    DSL Downstream: 17696 kBit/s
    DSL Upstream: 1183 kBit/s
    Und diese Werte sind statisch, die ändern sich nie. Der Speedport geht also durch zum DSLAM und das meldet "jaja, ich bin ne 16000er Leitung, is scho recht."
    Aber wie gesagt, 9000 ist das Maximum meiner Leitung mit dem ich aber vollends zufrieden bin solang ich umgerechnet tatsächlich mit vollen 11000 ziehen kann (umgerechnete Downloadrate beim Enemy Territory Server).

Ähnliche Themen

  1. Nach DSL Speedcheck

    Von Chronik im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 19:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz