Probleme mit LAN

10Antworten
  1. #1
    Avatar von madmrteen
    madmrteen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Probleme mit LAN

    Liebe LAN- und DSL-Spezialisten,

    ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe:

    In unserem Haus sind LAN-Kabel verlegt und es befinden sich mehrere Laptops auf mehrere Stockwerke verteilt. Die Laptops sind bislang nicht vernetzt und von mir auch diesbezüglich noch nicht vorbereitet worden.

    Kürzlich haben wir uns DSL zugelegt. Der Zugriff auf das Internet funktioniert mit einem direkt an den Router (Fritzbox) angeschlossenen Laptop prima. Nun möchte ich auch den anderen Laptops den Zugriff auf das Internet via DSL ermöglichen.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich einfach einen zweiten Port des Routers mit dem nächsten LAN-Anschluß verbunden und an anderer Stelle einen zweiten Laptop mit dem dort befindlichen LAN-Anschluß verbunden. Das hat nicht funktioniert. Das Problem zeigt sich dadurch, daß der zweite Laptop das angeschlossene LAN-Kabel überhaupt nicht erkennt. Dieser Zustand besteht auch, wenn man die Laptops tauscht.
    Oder in anderen Worten:
    Der erste Laptop erkennt ein LAN-Kabel, das direkt an der Fritzbox hängt, jedoch nicht eines, das zum im Haus verlegten LAN führt.

    Nun die Frage:
    Wie muß ich vorgehen, um den anderen Laptops den Zugriff auf das Internet über den DSL-Router zu ermöglichen? WLAN möchte ich nicht nutzen (wegen Strahlung und Sicherheit).

    Ganz herzlichen Dank schon einmal für Eure Hilfe + Grüße !

    Martin

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Prinzipiell ist Dein Vorgehen schon richtig!
    Nur musst Du dabei natürlich etwas beachten. Die Netzwerkdosen in Eurer Wohnung sind nicht irgendwie alle miteinander verbunden, sondern sind 1:1-Verbindungen. Und die Kunst ist es nun die beiden Anschlüsse zu finden, die zueinander gehören, sprich die beiden Enden des gleichen Kabels zu finden. Wenn Dir das gelungen ist, klappt es auch mit der Verbindung!
    Um das zu erleichtern, sollten die Dosen eigentlich beschriftet sein.

    Wobei eine LAN-Verkabelung eigentlich immer sternförmig gemacht wird. Das bedeutet, es gibt einen Ort, an dem viele Kabel abgehen (dort würde der Server und/oder Router stehen) und in den einzelnen Räumen kommen dann jeweils 1 oder 2 dieser Kabel an.
    Folglich könnte der Standort für die Fritzbox falsch gewählt sein.

    PS: Wenn Du ein Handy hast, vergiss die Strahlenbelastung durch WLAN!

  3. #3
    Avatar von madmrteen
    madmrteen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Danke !

    Hallo Jubo14,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich befürchte, du hast recht:
    Beim Verlegen der Leitungen bin ich danach gefragt worden, wo der Server stehen soll --> Im Keller. Die Fritzbox steht jedoch in einem Arbeitszimmer....
    Nun, ich werde es mal mit der Verlegung der Fritzbox in den Keller probieren, vielleicht klappt es dann.
    Vielen Dank nochmals + Grüße
    MadMRTeen

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Mal so nebenbei gefragt,

    wo ist eigentlich der Splitter angeschlossen?

  5. #5
    Avatar von madmrteen
    madmrteen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    ...hmmm, das Problem der ersten Dose?
    Muß es die erste Dose sein, wenn alle Kommunikation über die Anschlüsse der Fritzbox läuft?
    Nochmals Danke + Grüße
    Martin

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    ...hmmm, das Problem der ersten Dose?
    Exakt!

    Also müssen tut garnichts!
    Nur je höher die Geschwindigkeit, um so empfindlicher wird die Synchronisation. Und irgendwann ist es dann mit "Behelfslösungen" vorbei.

  7. #7
    Avatar von madmrteen
    madmrteen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    OK, schauen wir mal, was passiert, wenn die Fritzbox umzieht....
    Vielen Dank erstmal!

  8. #8
    Avatar von Funkenschlosser
    Funkenschlosser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Wenn sich die erste TAE in deinem Arbeitszimmer befindet könntest du die Fritzbox auch da lassen, du bräuchtest lediglich noch einen Switch im Keller von dem aus du dann das ganze Haus mit LAN versorgst.

  9. #9
    Avatar von madmrteen
    madmrteen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Funkenschlosser,
    vielen Dank für die Anregung + Grüße!
    Martin

  10. #10
    Avatar von Hunter65
    Hunter65 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Martin,

    bei mir ist es genauso, nur die Kabel laufen auf dem Dachboden zusammen. Dort habe ich einen Switch angeschlossen, der dann die Verteilung für die PC's und den Drucker übernimmt.

    Funktioniert einwandfrei (bei mir hängen vier Rechner und ein Drucker am LAN)!

    Servus

    Hunter65

  11. #11
    Avatar von Funkenschlosser
    Funkenschlosser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von madmrteen
    Hallo Funkenschlosser,
    vielen Dank für die Anregung + Grüße!
    Martin
    Gern geschehen is halt mein Job

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 12:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz