Eigene Wohnung, Anbieter gesucht

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Snowboarder
    Snowboarder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Eigene Wohnung, Anbieter gesucht

    Hallo,
    ich habe mich schon durch so einige Threads in so einigen Foren gelesen, kann mich allerdings immer noch nicht entscheiden, welchen Anbieter ich für meine Wohnung wählen soll.
    Ich ziehe nach Paderborn und benötige (natürlich) DSL. Ich möchte mit meinem PC ständig im Internet sein können und gleichzeitig auch mal mit dem Laptop über WLan drin sein. Darüber hinaus brauche ich natürlich Festnetz. Ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich "richtiges" oder VoIP wählen soll. Die Verbindungsqualitäten bei gleichzeitigem Telefonieren und Surfen machen mir Angst. Als Geschwindigkeit sollten es mindestens 2000 sein, eher 6000. 16000 wären natürlich optimal. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den T-Home Call & Surf Plus (für 50€?) zu wählen, habe aber auch schon "gleichwertige" Angebote von Tele2 gesehen. Mittlerweile habe ich überhaupt keinen Überblick mehr über die Anbieter, und welche man lieber meiden sollte.
    Wäre toll, wenn mir jemand grundlegende Tipps und Angebote geben könnte. Und vor allem: Wie lange dauert es von der Auftragsaufgabe bis zur Freischaltung? Möchte spätestens Anfang Oktober alles verfügbar haben.
    Schonmal danke im Voraus!

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Aber die Threads in diesem Forum hast Du noch nicht gelesen oder?

    Denn unter Deinem Posting stehen mindestens vier Themen, die sich mit exakt Deinem Problem befassen.

    Und was nun Deinen Entschluss angeht, so kann Dir da niemand wirklich helfen. Der Telekom-Tarif ist die sicherste Möglichkeit. dort kommt alles aus einer Hand und es müsste schon dumm laufen, wenn der von Dir genannte Termin da ein Problem wäre.
    Was andere Anbieter angeht, so hängt das schon mal davon ab, ob in der Wohnung schon ein Telefonanschluss liegt. Wenn nein, wird der Termin eng! Wenn ja, so kann auch das normalerweise noch klappen.
    Dann stellt sich die Frage, welche Übertragungsgeschwindigkeit ist überhaupt möglich? Davon ist dann abhängig ob VoIP überhaupt möglich oder sinnvoll ist.

    Du siehst, es ist nicht so, dass wir Dir hier nicht helfen wollen, aber es wären schon noch einige Informationen notwendig, bevor das hier sinnvoll zu etwas führt.
    Mach doch mal ein paar Verfügbarkeitsprüfungen (nehme dazu die Telefonnummer eines Nachbarn!), sage uns was dabei herausgekommen ist und teile mal mit ob es schon einen Anschluss gibt.
    Dann sehen wir weiter!

  3. #3
    Avatar von Snowboarder
    Snowboarder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Doch, habe alle Threads gelesen, aber keine Antwort für mich gefunden
    Ein Anschluss ist meiner Meinung nach vorhanden, nur noch keiner angemeldet. Es wurden auch komplett neue Leitungen gelegt, das Haus wurde kernsaniert. Telefonnummern von den Nachbarn kriege ich über telefonbuch.de nicht raus, gibts eine andere Möglichkeit?
    Gibt es denn von der Telekom eine Telefonflat und von einem anderen Anbieter eine sichere DSL-Verbindung? Obwohl ich schon lieber alles aus einer Hand hätte.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    In der ganzen Strasse keine Telefonanschlüsse? Kann ich nicht wirklich glauben! Schau mal auch in den Nachbarhäusern! Aber in beiden Richtungen, um zu sehen ob das Haus irgendwo "am Rande des Versorgungsgebietes" steht.

    Wenn schon Leitungen liegen, diese aber noch nicht geschaltet sind, ist das nicht so schlimm!
    Und ob ein anderer Anbieter eine sichere DSL-Verbindung hin bekommt?
    Wir wollen es hoffen, nur wissen ist so eine Sache.

  5. #5
    Avatar von Snowboarder
    Snowboarder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hab Verfügbarkeitstests durchgeführt, anscheinend ist alles ok.
    Welche Anbieter kann man denn empfehlen? Habe mittlerweile so viele Angebote gesehen und komplett den Überblick verloren.
    Was ist mit Strato3+? Und 1&1? Und wie gut sind Arcor und Vodafone DSL? Tele2 soll ja bescheiden sein?? Das Angebot für 31€ ist sehr verlockend. Würde mich über Tarifanregungen freuen!
    Edit: Sehe grad, Strato ist von Freenet? Na dann muss Strato doch nicht sein
    Bei welchem Anbieter habe ich denn die Chance, Anfang Oktober schon alles eingerichtet zu haben wenn ich spätestens Montag bestelle?

  6. #6
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Oktober eigtl. bei jedem.

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    OK, wenn das auch nicht gangz die Informationen sind, die ich gedacht hatte, starte ich mal einen Versuch.

    Folgende "Mitspieler" sind im Geschäft:

    1. Telekom
    2. 1&1
    3. Congstar (Telekomtochter!)
    4. Arcor
    5. Versatel
    6. Vodafone
    7. O2
    8. Alice
    9. Freenet

    Die lokalen lasse ich mal raus, da ich keine Ahnung habe, wer da in Frage kommt.

    Also die Telkom ist sicherlich nicht das preiswerteste Angebot, bietet aber den Vorteil, dass alles aus einer Hand kommt.
    1&1 hat sicherlich das preiswerteste Angebot, wenn es um DSL und weitere Dienste geht, ist dafür etwas teurer als die Telekom, wenn es ums telefonieren geht.
    Congstar ist derzeit das Angebot mit einer der kürzesten Laufzeiten, hat dafür wohl aber noch ein paar Anlaufschwierigkeiten beim zusammenspiel mit dem Mutterkonzern.
    Arcor ist zwar eine Alternative zur Telekom, bietet aber nicht mehr wirklich einen Preisvorteil und ist nicht einmal überall zu haben.
    Versatel ist preiswerter als Arcor, dafür noch weniger verbreitet.
    Vodafone und O2 sind eigentlich nur dann interessant, wenn man bei denen auch sein Mobilfunkvertrag hat. Dann kann es durch Kombitarife interessant werden.
    Alice und Freenet würde ich derzeit nur meinen Feinden empfehlen!

    Du siehst, es ist in der Tat nicht ganz einfach!

    Da es nicht der reine DSL-Preis ist, sondern der eine oder andere Euro durch das Telefonieren noch hinzukommt, wäre es nun interessant zu wissen, wieviel Du denn so ca. telefonierst.
    Als Richtwert kann ich Dir nur sagen, je mehr das ist, um so näher kommt der Preis der Telekom den anderen Angeboten.

  8. #8
    Avatar von Snowboarder
    Snowboarder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Schonmal vielen Dank für den Beitrag, hat mir schon weiter geholfen.
    Ich hätte natürlich gern die Festnetz-Flat, für Anrufe auf Handy würde ich selbst mit dem Handy telefonieren oder aber, wenn möglich, eine günstige Option dazubuchen.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Snowboarder
    ... für Anrufe auf Handy würde ich selbst mit dem Handy telefonieren oder aber, wenn möglich, eine günstige Option dazubuchen.
    Sowas ist z.B. beim Call & Surf Comfort plus schon mit drin, ohne den sonst dafür üblichen Mindestumsatz von 4 Euros. Falls Hotspots interessant sind, beim Comfort plus ist eine Hotspotflat übrigens auch inklusive.

    Und falls öfters ins Ausland telefoniert wird, kann man für alle an Deutschland angrenzenden Länder eine Auslandsflat für 3,95 (oder 3,99) dazu buchen, welche dann die restlichen Länder (die nicht sowieso schon in der flat drin sind) alle zum Country Select Tarif beinhaltet.

    Weiterhin ist beim Comfort plus auch noch sowohl das E-Mail-, als auch das Sicherheitspaket mit drin. So ganz ohne Extras sind die Telekom Tarife nämlich auch nicht mehr.

  10. #10
    Avatar von Snowboarder
    Snowboarder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Was ist eigentlich, wenn ich schon Mitbenutzer eines T-Online-Anschlusses bin? Gibt es dann irgendwelche günstigeren Lösungen? ALso keine Grundgebühr, sondern nur noch für Tarif bezahlen oder ähnliches?

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wie habe ich jetzt "Mitbenutzer" zu verstehen?

    Und natürlich gibt es Anbieter, die nur Tarife anbieten, die an schon vorhandenen Telefonanschlüssen laufen. 1&1 ist da ja wohl der größte!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 21:39
  2. 2 DSL Anbieter in einer Wohnung?

    Von AnTiiii im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 15:25
  3. DSL Anbieter mit guten P/L gesucht

    Von log11 im Forum Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 08:02
  4. DSL-Anbieter in Österreich gesucht !!

    Von MaggieMae im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 15:39
  5. DSL-Anbieter gesucht.

    Von Blitzratte im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 03:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz