0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kündigung des 3DSL Vertrages bei der 1&1 Internet AG

4Antworten
  1. #1
    Avatar von alien50
    alien50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kündigung des 3DSL Vertrages bei der 1&1 Internet AG

    Hallo,

    Ich benötige Hilfe, Tipps und Rat bei der Kündigung des 3DSL Vertrages bei der 1&1 Internet AG.

    Ich habe am 02.09.2007 den 3DSL Vertrag bei der 1 & 1 Internet AG schriftlich mit sofortiger Wirkung oder zum 30.09.07 gekündigt.
    Gleichzeitig habe ich die Einzugsermächtigung für die monatlichen Gebühren entzogen.
    Auf dem elektronischem Weg, mit erhaltenen Authentifizierungcode, im 1 & 1 Internetportal: h**ps://vertrag.1und1.de/, habe ich ebenfalls den 3DSL Vertrag ordnungsgemäß gekündigt. Kündigungsformular, wurde als Bestätigung meinerseits auch an die benannte FAX-Nummer gesendet. Sendebestätigung liegt mir vor.

    Der 3DSL Vertrag kann zum Ende der Mindestvertragslaufzeit am 22.11.2008 gekündigt werden, lt. AGB von 1 & 1 Internet AG.

    Folgende Gründe haben mich zur Kündigung bewegt:

    1.Durch die 1 & 1 Internet AG, werden Leistungen aus dem Vertrag, nicht erbracht, bzw. nur teilweise erbracht. Mit Vertragsbeginn vor etwa 3 Jahren, wurde mir von seitens der 1 & 1 Internet AG def. Zugesagt, dass die 1 & 1 Internet AG, alles unternimmt, dass an meinen Wohnstandort, Highspeed DSL zur Verfügung steht. Aber bis Heute hat sich an diesem Zustand nichts geändert und wird sich nach meinen Kenntnisstand in Zukunft nichts ändern. Ich surfe immer noch mit DSL1000 im Internet.

    2.Die durch die 1 & 1 Internet AG angebotene Leistung: Maxdome, kann auf Grund der anliegenden Bandbreite an meinen Wohnstandort von DSL1000 nicht genutzt werden.

    3.In den vergangenen Wochen, sind bei der Leistung: Internet-Telefonie über 1 & 1 Telefon-Flat, vermehrt Störungen aufgetreten (kein Verbindungsaufbau, Telefonverbindung mit Störung).

    4.Befinde ich mich zurzeit in finanziellen Schwierigkeiten, wichtige Zahlungen/Rechnungen, bedarf keinen Aufschub und müssen durch mich bezahlt werden.

    Durch diese aufgeführten Gründe, habe ich keine Verwendung mehr, für den 3DSL Highspeed Netzanschluss von der 1 & 1 Internet AG.

    Nun bekam ich heute ein Schreiben von der 1 & 1 Internet AG (nicht unterschrieben !), als Dank für meine Anfrage. Habe aber keine Anfrage gestellt, sondern den 3DSL Vertrag gekündigt. In diesem Standardschreiben wird auf dem § 5.3 der AGB von 1 & 1 Internet AG verwiesen...
    In diesem Schreiben, wird in keiner Weise auf die Gründe der Kündigung eingegangen oder das geprüft wird usw.
    Als Hohn wird zu guterletzt noch eine 0900 Telefonnummer mit 99 ct/min aus dem Festnetz angegeben, wo ich mich bei Fragen hinwenden kann.

    Bitte entschuldigt, die lange Ausführung des Sachverhaltes. Ich habe in verschiedenen Internet-Foren bereits nachgeforscht, aber keine vernünftige Lösung gefunden, wie ich aus dem Vertrag komme.

    In den AGB von 1 & 1 habe ich folgendes gelesen:

    B. Besondere Bedingungen
    I. Internet-Dienstleistungen (Internet-Zugang und -Anschluss)
    .
    1.8.
    Mit der Highspeed-Garantie gewährleistet 1&1, dass der Kunde einen 1&1 Highspeed-Netzanschluss gem. Leistungsbeschreibung mit der an seinem Telefonanschluss maximal verfügbaren Geschwindigkeit (bis zu maximal 16.000 kbit/s im Downstream), die durch die Technologie-Partner von 1&1 zur Verfügung gestellt werden kann, erhält. Sollte sich diese maximal verfügbare Geschwindigkeit während der Mindestvertragslaufzeit ändern, erhält der Kunde kostenlose Bandbreiten-Upgrades. Hierfür überprüft 1&1 gemäß den Ausbauplänen der Technologie-Partner einmal im Monat, ob am Anschluss des Kunden technisch eine höhere Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann
    .
    3. Entgelte
    3.1.
    Im Verzugsfall ist 1&1 berechtigt, den Internet-Zugang, den 1&1 DSL-Anschluss sowie - soweit Gegenstand des Vertrages - die Internet-Präsenzen des Kunden sofort zu sperren. Der Kunde bleibt in diesem Fall verpflichtet, die monatlichen Entgelte weiter zu bezahlen.
    .
    4.4.
    Ergänzend zu Ziff. A. 5.5 liegt für 1&1 ein wichtiger Grund zur fristlosen Kündigung insbesondere dann vor, wenn der Kunde

    bei Verträgen, in denen eine Mindestlaufzeit vereinbart ist oder die auf bestimmte Zeit geschlossen wurden, mit der Zahlung der Entgelte mit einem Betrag in Höhe von zwei monatlichen Grundentgelten in Verzug gerät,
    bei Verträgen, die auf unbestimmte Zeit geschlossen worden sind, mit der Zahlung der Entgelte mehr als 20 Kalendertage in Verzug gerät, oder
    schuldhaft gegen eine der in Ziff. B. I. 6.2 geregelten Pflichten verstößt

    4.5.
    Im Falle der von 1&1 ausgesprochenen Kündigung aus wichtigem Grund ist 1&1 berechtigt, einen Betrag in Höhe von 75 % der Summe aller monatlichen Grundentgelte, die der Kunde bei zeitgleicher fristgerechter Kündigung während der Vertragslaufzeit noch hätte entrichten müssen, zu verlangen, falls der Kunde nicht nachweist, dass 1&1 überhaupt kein Schaden entstanden ist oder der tatsächliche Schaden wesentlich niedriger ist als dieser Betrag.

    Soll ich einfach nicht mehr zahlen, damit die den Vertrag auflösen ? Zieht wahrscheinlich Mahnungen, Inkasso, Rechtsstreit nach sich.

    Soll ich von mir aus einen Rechtanwalt einschalten oder die Verbraucherschutzmedien hinzuziehen ?

    Wer hat einen vernünftigen Rat, Vorschlag, Lösung oder ähnliches für mich, damit ich kurzfristig aus dem Vertrag rauskomme !!!
    Ich will nur aus dem Vertrag raus

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Das wird schwierig!

    Also, um es vorweg zu schicken, Du hast ganz schlechte Karten!

    Ich schaue da mal zuerst auf Deine Gründe für die Kündigung.
    1. 1&1 erfüllt seine Vertragsverpflichtungen, da DSL1000 halt die die zugesagten bis zu DSL16000 erfüllt. Das mag ärgerlich sein, ist aber juristisch unanfechtbar.
    2. Vor 3 Jahren war Maxdome noch überhaupt nicht zu bekommen, daher kannst du die Unmöglichkeit der Nutzung auch nicht als Kündigungsgrund anführen.
    3. Bei vermehrt auftretenden Störungen musst Du 1&1 schriftlich ein Frist setzen und erst nach dem erfolglosen Verstreichen dieser Frist, besteht ein Grund zur Kündigung.
    4. Das mag für Dich schlimm sein, interessiert 1&1 aber mit Sicherheit nicht!

    Ich denke nicht, dass Du vor Ende November 2008 aus diesem Vertrag heraus kommst.

    Wenn Du hingegen nicht mehr zahlst, wozu Du Dich seinerzeit aus freien Stücken verpflichtet hast, wird 1&1 notfalls den Weg durch die Instanzen gehen und letztendlich gegen Dich einen Vollstreckungstitel erwirken. "Nebenbei" wird es noch einen negativen Schufa-Eintrag geben, so dass Du alle weiteren Telefon-, Handy-, DSL- oder gar Kreditverträge auf absehbare Zeit vergessen kannst.
    Sieht es finanziell so eng bei Dir aus, kann ich Dir nur dringend den Gang zu einer Schuldnerberatung ans Herz legen.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Die harte Tour kannst du fahren, wenn du wirklich 100% sicher bist, im Recht zu sein. In deinem Fall wäre der einzige Grund der Punkt 3, und selbst der steht noch auf wackeligen Füßen. Dafür, daß Maxdome nicht funktioniert, erhälst du ja 5,00 Euro Gutschrift pro Monat.
    Mit dem Entzug der Einzugsermächtigung kannst du dich auch nicht einfach von den Zahlungsverpflichtungen befreien. Wenn du eine Lastschrift zurückgibst, musst du im Falle des Falles auch noch die Rücklastschriftgebühr bezahlen.

    Ich habe auch einen 1000er-3DSL-Anschluss - mir sind ehrlich gesagt, die 5 Euro lieber als das (vom Inhalt) mehr als dürftige Maxdome-Programm.

  4. #4
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Dazu fällt mir nur eins ein:
    Viel Spaß mit den Anwälten von 1&1 und dem kommenden SchuFa-Eintrag. Es wurde so ziemlich alles falschgemacht. Wie Jubo es korrekt angeführt hat:
    1. Auch DSL1000 erfüllt den Vertrag. In den Vertragsbedingungen wird eindeutig angeführt, daß die schnellstmögliche Geschwindigkeit geschaltet wird, ein Anspruch auf eine bestimmte Geschwindigkeit gibt s nicht. Entziehst du die Einzugsermächtigung, schickt dir 1&1 erst eine Rechnung, dann ein paar Mahnungen, dann kappt sie dir den Zugang und übergibt das ganze ihrer Inkassoabteilung welche dir erstmal als säumiger Schuldner einen SchuFa-Eintrag verpasst, für zukünftige Verträge das Schlimmste, was passieren kann und letztendlich kommt der Gerichtsvollzieher. Und soll ich dir was sagen: 1&1 ist dabei im Recht.

    2.Für die Nichtnutzbarkeit von Maxdome bekommst du 5€ Gutschrift

    3. Ohne Störungsmeldung und ausreichender Frist für 1&1 zur Behebung (ist gesetzlich vorgeschrieben) hast du keine Chance. Auch sind 100% Verfügbarkeit nicht garantiert, zeitweise Störungen sind zu tolerieren, oder eben zu melden.

    4. Deine finanzielle Lage interessiert 1&1 nicht die Bohne. Jeder Vertrag ist bindend und vor dem Gesetz gleich wichtig.

    Ach ja, und lies dir 4.4 noch mal gut durch. In dem Fall kann 1&1 kündigen, und zwar fristlos, aber nicht du.

    Aus dem Vertrag kommst du nicht kurzfristig raus, und mit deinen Methoden schon garnicht. Überlege dir lieber nächstesmal ZUVOR, was du unterschreibst und welche Verträge du abschließt.

  5. #5
    Avatar von alien50
    alien50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo @ all,

    Danke erstmal für die Antworten.
    Euren Hinweise werde ich mir annehmen und den Vertrag nicht auf die Harte Tour kündigen. Den Ärger werde ich mir nicht aufhalsen.
    Ich werde also nochmal ein Schreiben an 1 & 1 senden, wegen der mangelhaften Erbringung von Leistungen, berufe mich dabei auf den § 323 BGB. Vielleicht hilfts ja was und 1 & 1 entlässt mich vorzeitig aus dem Vertrag. Wenn nicht, dann bin ich halt eben an den Vertrag gebunden bis zum 22.11.2008. Da werde ich wohl doch noch 1 Jahr mit DLS 1000 leben müssen. Schade

    Thema ist damit erledigt und kann dann vom Mod gelöscht werden. Danke !

    Gruss alien50

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Kündigung des DSL-Vertrages

    Von fribous im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 11:40
  2. Kündigung des DSL-Vertrages

    Von clanhermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 13:13
  3. Kündigung eines im Geschäft abgeschlossenen Vertrages?

    Von darocket im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 19:37
  4. Kündigung des Vertrages

    Von nietzke im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 19:23
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz