Kündigung des DSL-Vertrages

9Antworten
  1. #1
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Kündigung des DSL-Vertrages

    Hallo Zusammen,

    ich habe zur Zeit bei Tele2 einen DSL-Vertrag. Der Telefonanschluss läuft über die Telekom.

    Nun möchte ich bald zu einem anderen Anbieter wechseln, der einen Komplett-Anschluss anbietet.

    Nun meine Frage:

    Wie muss ich bei der Kündigung vorgehen, damit ein reibungsloser Wechsel zu einem Komplett-Anbieter erfolgen kann

    Anfragen bei möglichen Anbietern haben mich da bisher ein wenig verwirrt, deshalb bin ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruß

    Andreas

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Kündigung des DSL-Vertrages

    Wie muss ich bei der Kündigung vorgehen, damit ein reibungsloser Wechsel zu einem Komplett-Anbieter erfolgen kann
    Das Beste ist, du meldst dich bei einem Anbieter deines Vertrauens an und überlässt dem die Kündigung. Das ist das übliche Standardverfahren, bei dem es am wenigsten Probleme gibt.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Kündigung des DSL-Vertrages

    Wobei der DSL beim Anbieter gekündigt werden muss, da sonst der Vertrag weiter läuft.

    Sobald der DSL Abgeschaltet ist, bzw. eine Kündigung kurz bevor steht, sollte bei dem neuen Telefon-Anbieter die Kündigung des Telekom-Anschlusses beauftragt werden damit die Rufnummer an den neuen Anbieter übergeben werden kann.

  4. #4
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung des DSL-Vertrages

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Wobei der DSL beim Anbieter gekündigt werden muss, da sonst der Vertrag weiter läuft.

    Sobald der DSL Abgeschaltet ist, bzw. eine Kündigung kurz bevor steht, sollte bei dem neuen Telefon-Anbieter die Kündigung des Telekom-Anschlusses beauftragt werden damit die Rufnummer an den neuen Anbieter übergeben werden kann.
    Hallo Sonicwave,

    vielen Dank für die Antwort.

    Weisst Du zufällig, ob es mit der Kündigung des Telekom-Anschlusses durch den neuen Anbieter schnell geht, nicht da ich sehr lange warten muss, um wieder einen DSL Anschluss zu haben ?

    Mal angenommen, mein DSL-Vertrag beim jetzigen Anbieter würde am 12.09.09 enden, müsste ich den neuen Anbieter dann schon 1 Monat früher beauftragen ?

    Für die Hilfe im voraus schon mal besten Dank.

    Andreas

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Kündigung des DSL-Vertrages

    Es kommt drauf an ob du einen Tarif mit Vertragslaufzeit hast oder nicht.....

  6. #6
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung des DSL-Vertrages

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Es kommt drauf an ob du einen Tarif mit Vertragslaufzeit hast oder nicht.....

    Ja, ich habe einen Tarif mit 24 Monaten Laufzeit. Die 24 Monate würden im September ablaufen.

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Kündigung des DSL-Vertrages

    Bei Telekom gibt es keine Telefonverträge über 24 Monate Laufzeit. Max. 12 Monate für einen Tarif, oder Kündigungsfristen von 6 Arbeitstagen.

    Die Kündigungsfrist deines Anbieters Tele2 kenne ich nicht.
    Bei Telekom sind die Kündigungsfristen für Telefonanschlüsse bei Vertragslaufzeiten immer 1 Monat vor Ablauf der Laufzeit. Sonst sind es 6 Arbeitstage

  8. #8
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung des DSL-Vertrages

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Bei Telekom gibt es keine Telefonverträge über 24 Monate Laufzeit. Max. 12 Monate für einen Tarif, oder Kündigungsfristen von 6 Arbeitstagen.

    Die Kündigungsfrist deines Anbieters Tele2 kenne ich nicht.
    Bei Telekom sind die Kündigungsfristen für Telefonanschlüsse bei Vertragslaufzeiten immer 1 Monat vor Ablauf der Laufzeit. Sonst sind es 6 Arbeitstage
    Hallo,

    tut mir leid, da habe ich mich total unglücklich ausgedrückt:

    Ich habe einen DSL-Vertrag bei Tele2 der 24 Monate läuft und im September auslaufen würde.

    Den Telefonanschluss habe ich bei der Telekom......

    Gruß

    Andreas

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Kündigung des DSL-Vertrages

    dann solltest du herausfinden wie die Kuendigungsfristen bei deinem DSL Anschluss hast.

    Um dir die Kuendigungsfrist fuer deinen Telefonanschluss zu sahen braeuchte ich den Namen des Tarifs. Wobei du den ja nicht selber kuendigst sondern der neue Anbieter.

    Zu welchem Anbieter willst du denn? Was ist im Leistungsumfang und was kostet das Komplettanschluss? Was kostet die Hotline bei Vertragsfragen bzw bei Stoerungsmeldungen. Alles Dinge die in deine Entscheidung mit einfliessen sollten.

    Guck dir auch unbedingt die Komplettpakete der Telekom an.

  10. #10
    Avatar von TelCo
    TelCo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2009
    Ort
    Halle/S.
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Cool AW: Kündigung des DSL-Vertrages

    @clanhermann

    Bei TELE2 hast Du bei Laufzeitverträgen IMMER eine Kündigungsfrist von 2 Monaten.

    D.h. läuft Dein Vertrag im September 2009 aus, muss die Kündigung (am besten per Fax und ganz wichtig: unterschrieben) spätestens Anfang Juli 2009 abgeschickt werden.

    Ausschlaggebend für das Kündigungsdatum ist allerdings nicht das Datum der Bestellung + 24 Monate - 2 Monate
    Kündigungsfrist, sondern das Datum der tatäschlichen Freischaltung + 24 Monate Vertragslaufzeit - 2 Monate Kündigungsfrist. Nur einen Tag später ist Deine Kündigung außerhalb der Frist und Dein Vertrag verlängert sich um 12 Monate.

    Bei der Bestellung eines Vollanschlusses bei anderen Anbietern, die NICHT über Kabel oder Funk laufen:

    Für Deinen neuen Anbieter ist es wichtig zu wissen, ob Du Deine derzeitige Rufnummer behalten willst oder ob er Dir auch neue Rufnummern geben kann.

    Willst Du Deine Rufnummer mitnehmen, dann übernimmt Dein Anbieter die Kündigung bei der T-Com, aber nicht bei TELE2.

    Kann er Dir auch neue Rufnummern geben, so wird er keine Kündigung bei T-Com oder TELE2 veranlassen - die müsstest Du sicherstellen.

    Ein Nachteil der Rufnummernmitnahme ist, dass dann die T-Com ein Wörtchen mitzureden hat. Außerdem kann es dann sein, dass der Portierungsauftrag bei Deinem neuen Anbieter ersteinmal in die zuständige Abteilung geschickt wird und dort liegen bleibt. Konsequenz ist, dass Du keinen nahtlosen Übergang Deines DSL's haben wirst.

    Aber auch bei einer Portierung der Rufnummer würde ich unabhängig davon - sofern Du von TELE2 weg willst - die Kündigung bei TELE2 veranlassen.

    Eine weitere Möglichkeit einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten ist, TELE2 selbst als Komplettanschlussanbieter zu wählen. Voraussetzung ist, dass an Deiner Adresse auch die Verfügbarkeit gegeben ist. Hier hättest Du max. einen Tag DSL-Ausfall. Das wäre der Tag der Umschaltung Deines Anschlusses von T-Com auf TELE2. Dies setzt aber wiederum die Mitnahme der Rufnummer (Portierung) voraus.

    Wenn fragen offen sind - ich stehe mitten im Telekommunikations-Thema und kann Dir bestimmt viele Fragen beantworten.

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Kündigung des DSL-Vertrages

    Von fribous im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 11:40
  2. Kündigung eines im Geschäft abgeschlossenen Vertrages?

    Von darocket im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 19:37
  3. Kündigung des Vertrages

    Von nietzke im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 19:23
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 12:28
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz